Ame­ri­ka­ni­sche Un­i­grup­pe auf Tour durch Deut­sch­land

|  ExkursionenInternationalesPressemitteilungen

Jedes Jahr besucht Prof. James Eckert, Ph.D., von der Western Michigan University (USA) die Universität Paderborn. Mittlerweile hält er an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften schon im 13. Jahr seinen bei den Studierenden beliebten Bachelorkurs „Global Business Essentials“.

Doch Professor Eckert reist nicht alleine aus Michigan an. Mit im Gepäck hat er jedes Jahr eine Gruppe von amerikanischen Studierenden, die Lust darauf haben, Deutschland mitsamt seiner Kultur und Unilandschaft kennen zu lernen. Einen ganzen Monat verbringen die Studierenden in Deutschland. Neben dem zweiwöchigen Aufenthalt in Paderborn, bei dem die Studierenden ganz normal zur Uni gehen und den Campus kennenlernen, stehen zum Beispiel auch Hamburg, Berlin, Wolfsburg und München auf dem Programm.

Ziel von Professor Eckerts Reise ist es, seinen Studierenden durch Spiel, Spaß und Vielseitigkeit einen Einblick in das internationale Business zu geben. Vor allem sein Kurs „Global Business Essentials“, den er jedes Sommersemester anbietet, zielt darauf ab, einen umfassenden Einblick in den Umgang mit anderen Kulturen in der Business-Welt zu geben. Neben Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungstechniken lernen die Studierenden dabei aber auch, wie man im Team funktioniert und Führungsqualitäten entwickelt. Studierende aus aller Welt sind in seinem Kurs gerne gesehen, um das maximale Maß an Multikulturalität zu fördern und zu feiern.

Neben seiner großen Deutschlandreise im Sommer kommt Professor Eckert auch im Winter für seinen einwöchigen Master-Blockkurs „Relationship Driven Selling“ nach Paderborn.

Professor Eckerts Kurse an der Universität Paderborn sowie seine Tour durch Deutschland sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wichtig und gewinnbringend internationale Erfahrungen während des Studiums sind. Sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden können durch Kurse wie „Global Business Essentials“ oder „Relationship Driven Selling“ etwas fürs Leben lernen.