International Forschen, Lehren und Arbeiten

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zieht internationale Forschende und Mitarbeitende an, die ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen auf dem Campus teilen. Etwa 10% des gesamten Personals sind international. Mitarbeitende können bei uns von Förderprogrammen wie Erasmus+ profitieren, um internationale Erfahrungen zu sammeln, darunter Kurzzeitdozenturen an Partnerhochschulen und Fort- sowie Weiterbildungsaufenthalte im europäischen Ausland.­

Die Auslandsaktivitäten unserer Mitarbeitenden werden größtenteils vom International Office der Universität Paderborn übernommen. Hier gibt es daher einen Überblick über das Angebot rund ums Forschen, Lehren und Arbeiten im Ausland.

In­ter­na­ti­o­nal...

...For­schen

Forschung wird in den Wirtschaftswissenschaften groß geschrieben. Un­se­re For­schung ist dabei sowohl eu­ro­pä­isch als auch international vernetzt.
Die Universität Paderborn führt viele Kooperationen mit exzellenten internationalen Partnern und ist stets auf der Suche nach internationalem Forschernachwuchs.

...Leh­ren

Internationale Erfahrungen auch in der Lehre dienen dazu die eigene Perspektive zu erweitern und auch internationale Eindrücke in die Lehre integrieren zu können. Internationale Aufenthalte können dabei sowohl innerhalb als auch außerhalb von Europa durch verschiedene Programme gefördert werden.

...Ar­bei­ten

Einmal im Ausland arbeiten, davon träumen viele. An der Universität Paderborn eignen sich dafür vor allem Auslandsfortbildungen und Förderprogramme. Auch Job Shadowing ist möglich. Für die verschiedenen Arten im Ausland zu arbeiten gibt es diverse Finanzierungsmöglichkeiten, die auf den Seiten des International Office erklärt sind.

International Office

Universität Paderborn