Annas Weg aus der Promotion in die Wirtschaft
Vor fünf Jahren absolvierte Dr. Anna Gehring ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Anschießend entschied sie sich für eine Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Andreas Eggert, um weiter in das Feld des Marketings einzutauchen. Als Expertin im Bereich des B2B-Marketings verschlug es sie dann in die Unternehmensberatung der UNITY AG.
Als gebürtige Bielefelderin lag für Anna die Wahl Paderborns als Studienstandort nahe. Deshalb entschied sie sich 2012 für den Bachelorstudiengang International Business Studies (IBS) an der Uni Paderborn. Dabei verknüpfte sie grundlegendes Wirtschaftswissen mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch. Nach Abschluss ihres Bachelors wollte die jetzige Beraterin ihre Spezialisierung in den Wirtschaftswissenschaften noch weiter ausbauen. „Die Seminarzeiten, die zuvor für Sprachkurse draufgingen, wollte ich im Master für reine Wirtschaftskurse verwenden“, begründet sie ihren Fachwechsel im Master. Schnell setzte Anna ihren Schwerpunkt unter anderem im Marketing und lernte Fach- und Methodenkompetenzen kennen. Diese ermutigten sie nach Abschluss ihres Masters zu einem Promotionsstudium.
Zur Expertin im Marketing werden
„Das Marketingfeld fand ich spannend, also wollte ich mehr – ich wollte Expertin werden“, blickt sie auf die Anfänge zurück. Gesagt, getan: Anna bewarb sich direkt nach ihrem Masterabschluss auf eine freie Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ehemaligen Lehrstuhl von Prof. Dr. Eggert, den sie bereits aus einigen Modulen kannte. Anna überzeugte nicht nur mit ihren Leistungen, sondern in erster Linie mit ihrer Persönlichkeit und ihrer brennenden Motivation für das Marketing. Das erste Jahr ihres Promotionsstudium an der UPB nutzte Anna insbesondere für die Themenfindung und Orientierung. Danach widmete sie sich der Forschung, erhob Daten und nahm an Konferenzen teil. Nach zwei Jahren verschlug es sie dann gemeinsam mit ihrem Doktorvater an die FU Berlin, wo sie ihre Forschungen weiter fortführte. In Berlin angekommen, stürzte sie sich außerdem direkt in die Schreibphase ihrer Doktorarbeit.
Promotion: Mehr als fachliche Erkenntnis
Annas Steckenpferd zeigte sich schon während des Studiums im Bereich des B2B-Marketings, sodass sie zum „Customer Success“ promovierte. Das Handwerkszeug zum qualitativen Forschen und das Grundverständnis für das B2B-Marketing erlernte sie im Studium. In ihrer Promotion ging es dann darum, wie Kund*innen erfolgreicher gemacht werden können und was Kundenerfolg konkret ausmacht. „Ich habe super viel Literatur gelesen und zahlreiche Interviews geführt“, erinnert sich Anna an diese Zeit. Das Ergebnis der jahrelangen Arbeit? Kund*innenerfolg ist mehr als nur Zielerreichung. Aber eigentlich hat Anna aus ihrem vierjährigen Promotionsstudium noch mehr mitgenommen, als nur eine fachliche Erkenntnis – nämlich Eigenmotivation, Durchhaltevermögen „und die Einsicht, dass irgendwann alles gut sein wird“. Den Grundstein dafür legte sie bereits im Bachelor- und Masterstudium, denn auch hier war eine eigenständige Arbeitsweise gefragt. Jetzt hat Anna ihren Platz im Beruf gefunden und der besteht nicht aus dem Forschen an der Uni, sondern aus der Unternehmensberatung bei der UNITY AG. Konkret arbeitet die 30-Jährige im Bereich der Digital Customer Experience und hat schnell erste Unterschiede zu ihrer Zeit als Studentin und Promovendin erkannt: „In der Beratung ist vieles schneller als im Studium oder der Promotion und dennoch ist es spannend, dass ich Sachen wiedererkenne, die ich zuvor gelernt habe“, denkt sie unter anderem an IT-Projekte sowie Module im Bereich Management oder Reorganisation.
Ein Doktortitel in der freien Wirtschaft?
In ihrem Berufsalltag tritt Anna nun täglich „aus der Theorie in die Anwendung“, sodass es sie als Unternehmensberaterin in große Konzerne, aber auch mittelständische oder familiengeführte Unternehmen zieht. Im Rahmen ihrer Promotion war Anna oftmals Teil von kleineren Beratungsprojekten, woran sie Gefallen fand und die Beratung zum Schwerpunkt ihrer Arbeit machte. „Die Kund*innen kommen mit einem Problem zu mir und ich schaue mir beispielsweise an, wer der Markt ist, ob das Produkt überhaupt gut ist, wie hoch die Herstellungskosten sind und vieles mehr“, beschreibt die gebürtige Bielefelderin ihre Arbeit. Aber profitiert Anna auch in der Praxis von ihrem Doktortitel? „In meiner Promotion habe ich gelernt, aus komplexen Dingen einfache zu machen und das hilft mir im Job enorm. Auf der objektiven Ebene betrachtet, bin ich vielleicht auch direkt höher eingestiegen als „nur“ mit Masterabschluss.“ Und trotzdem weiß Anna, dass ihr Lebensweg nicht für alle Studierenden den richtigen darstellt – „für mich war es aber genau perfekt so, wie es lief.“
Tipps für Studis:
- Macht Praktika und stresst euch nicht, dass ihr möglichst schnell mit dem Studium durchkommt! Praxiserfahrungen sind das A & O!
- Ich empfehle eine Promotion jedem*jeder, der*die sich diesen Schritt zutraut, denn man muss nicht hochbegabt sein, um das zu schaffen!
Was ist Marketing für dich in drei Worten?
Kundenzentrierung, Kundenverständnis, Kundenbeziehung
Das willst du auch?
Als eine der wenigen Fakultäten in Deutschland bieten wir ein strukturiertes Promotionsstudium. Dies ermöglicht dir, deine fachlichen Kenntnisse im Umfang von 30 ECTS-Punkten zu vertiefen und dir somit das Rüstzeug für deine Forschungsaktivitäten anzueignen.