Neun Mo­na­te in Dä­ne­mark: An­na-Le­n­as Aus­land­s­prak­ti­kum - Teil 2

 |  InternationalStoryFakultät Wirtschaftswissenschaften

„Ich wünsche mir, dass ich in sieben Monaten auf viele wertvolle Erfahrungen und eine lehrreiche Zeit zurückblicken kann.“ Das sagte Anna-Lena im letzten Jahr nach den ersten zwei Monaten ihres Auslandsaufenthaltes in Dänemark. Damals lagen noch weitere sieben Monate vor ihr, die sie im Juni 2023 schließlich abschloss. Nach ihrer Heimkehr hat Anna-Lena nicht nur Souvenirs und andere Andenken im Gepäck, sondern vor allem Dingen eines: unvergessliche Erfahrungen auf persönlicher und beruflicher Ebene.

Den Anfang verpasst? Hier geht’s zum ersten Teil

Anders als viele ihrer Kommiliton*innen besuchte Anna-Lena in Kopenhagen keine Vorlesungen und Seminare in der Uni, sondern absolvierte ein Praktikum bei einem jungen Start Up. Aber wie haben sich ihre Aufgabenbereiche nach der Einarbeitung weiterentwickelt? Anfangs lag der Fokus der 24-Jährigen in erster Linie auf Social Media, da sie den deutschen Instagram-Account des Unternehmens betreute. Mit der Zeit änderte sich Anna-Lenas Tätigkeitsfeld mehr in Richtung E-Commerce, Webseite und Management. Sie kümmerte sich darum, einen reibungslosen Betrieb und eine effektive Vermarktung der Produkte online sicherzustellen und sammelte unter anderem Einblicke im Produktmanagement sowie Webdesign. Anna-Lenas Aufgabe bestand außerdem darin, die beiden weiteren Praktikant*innen aus Belgien und der Schweiz einzuarbeiten und ihnen einen Einblick in das Start Up zu ermöglichen.

Black Friday, Influencer*innen und Verlosungen

Durch die Arbeit im E-Commerce konnte die Studentin einen tiefen Einblick ins Online Marketing gewinnen. Dazu zählen das Schalten bezahlter Werbung auf Social Media, die präzise Definition der Zielgruppe und die Erstellung wirkungsvoller Newsletter. Die Grundlagen gaben Anna-Lena nicht nur ein Verständnis für die Mechanismen des Online Marketings, sondern auch die Fähigkeit, kritisch mit Zahlen umzugehen und diese reflektiert zu analysieren. Insbesondere Google Analytics hat es ihr ermöglicht, einen tiefergehenden Einblick in die Leistung von Online-Plattformen zu gewinnen. „Der analytische Fokus hat meine Fähigkeiten geschärft, immer die relevanten Daten im Blick zu haben“, ergänzt Anna-Lena.

Zudem war es für sie spannend, den Prozess der strategischen Ausrichtung des Start Ups während besonderer Anlässe wie dem Black Friday und Weihnachten im E-Commerce zu beobachten. „Gerade in solchen Phasen, an denen die Konkurrenz besonders intensiv ist, war es entscheidend, klare Ziele zu definieren“, erzählt sie. Die Planung war dabei umfassend und reichte von der Erstellung von ansprechendem Content, dem Verfassen von Newslettern bis hin zur Generierung von Aktionscodes. „Dieses Vorgehen war sehr erfolgreich und fand großen Anklang bei den Kund*innen“, so die Studentin. Ein weiterer Bereich, der Anna-Lena zusagte, war die Zusammenarbeit mit Influencer*innen. Darunter waren in erster Linie japanische und dänische Creator*innen. Außerdem wurde auf Verlosungen gesetzt. Dieses Vorgehen zeigte sich als erfolgreich, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und die Marke während der „heißen Phasen“ optimal zu positionieren.

Nationalflaggen, Fahrradfahren und Handball

Die Arbeit in einem internationalen Umfeld hat Anna-Lenas Offenheit gefördert. Gleichzeitig konnte sie ihre Englischkenntnisse verbessern – insbesondere im Bereich des Business-Englisch. „Das war nicht nur für meine berufliche Weiterentwicklung, sondern auch für die zwischenmenschliche Kommunikation von unschätzbarem Wert“, erzählt Anna-Lena. Zudem denkt sie gern daran zurück, dass man sich in Dänemark am Ende eines Arbeitstages für den Tag untereinander bedankt: „Tak for i dag.“ Und obwohl Paderborn und Dänemark nur knapp neun Zugstunden trennen, konnte Anna-Lena eine ganz andere Kultur kennenlernen: „Es war beeindruckend zu erleben, wie intensiv die dänische Flagge zelebriert wird: An Geburtstagen wird sie sogar auf den Tisch gestellt und es gibt Servietten mit der Flagge“, blickt Anna-Lena zurück. Auch bei ihrer Gastfamilie stand die Flagge im Garten. Eine weitere Beobachtung war die Bedeutung des Fahrradfahrens in Dänemark: Die Infrastruktur sei wie gemacht für Fahrradfahrer*innen, erzählt die Masterstudentin. Überraschend fand Anna-Lena die große Leidenschaft des Landes für Handball: „Als die Dänen 2023 Weltmeister wurden, versammelten wir uns alle vor dem Rathaus, um den Erfolg zu feiern."

Hat sich der Wunsch erfüllt?

Und jetzt? Wie geht es für Anna-Lena weiter? Derzeit befindet sie sich im Zwei-Fach-Master mit den Fächern Digital Humanities und Management. Ob es danach in den Marketingbereich gehen soll, hält sich Anna-Lena noch offen. „Ich denke darüber nach, noch Erfahrungen in einem deutschen Unternehmen zu sammeln, um meinen beruflichen Horizont zu erweitern“, begründet sie ihre Pläne. Die Bereiche Human Ressources und Projektmanagement haben es ihr nämlich auch angetan. Anna-Lenas Wunsch, am Ende des Praktikums auf eine lehrreiche und schöne Zeit zurückblicken zu können, hat sich auf jeden Fall erfüllt. „Die Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen und in den Sommermonaten viele Erfahrungen zu sammeln, sowohl beruflich als auch persönlich, hat diese Zeit für mich besonders wertvoll gemacht.“

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Anna-Lenas Zeit in Dänemark