Prof. Dr. Kirs­ten Thom­mes bei "Frag den Ethi­k­rat"

|  PressemitteilungenWIWI Veranstaltungen

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) wirft wichtige ethische und gesellschaftliche Fragen auf. Am Samstag, den 29. April, laden Expert*innen des "Ethikrats für die Digitalisierung" der Stadt Paderborn zu einer offenen Diskussion ein, um diese Themen gemeinsam mit interessierten Bürger*innen zu erörtern.

Die Veranstaltung wird eine breite Palette von Themen abdecken, darunter Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Ökonomisierung von KI. Darüber hinaus werden spezifische Fragen zur Digitalisierung der Stadt Paderborn diskutiert, wie zum Beispiel die Veränderungen für die Bürger*innen durch die Digitalisierung der Verwaltung, Möglichkeiten der Einflussnahme und die Unausweichlichkeit der Digitalisierung.

Expert*innen für den Ethikrat sind:

• Prof. Günter Wilhelms, Vorsitzender, Theologische Fakultät Paderborn
  • Prof. Dr. Kirsten Thommes, stellvertretende Vorsitzende, Universität Paderborn
  • Prof. Reinhard Keil, Universität Paderborn a.D.

• Datum: Samstag, 29. April, 11:00-13:00 Uhr
  • Ort: Digitale Heimat PB, Königsplatz 12, Paderborn

Der Ethikrat für Digitalisierung begleitet seit 2019 die Stadt Paderborn auf ihrem Weg der Digitalisierung und sensibilisiert Projektverantwortliche für ethische Fragestellungen. Ziel ist es, die Technik zum Wohle des Menschen einzusetzen und diesen nicht zu verdrängen.

Prof. Dr. Kirsten Thommes ist stellvertretende Vorsitzende des Ethikrats für die Digitalisierung der Stadt Paderborn.