Ex­pe­di­ti­on Wis­sen­schaft 2023

|  Fakultät WirtschaftswissenschaftenPressemitteilungen

Forschung hautnah erleben

Vom 15.-17. September 2023 lädt die Paderborner Innenstadt erneut dazu ein, auf eine spannende Reise durch die Welt der Forschung zu gehen. Unter dem Motto "Expedition Wissenschaft" verwandelt sich die Innenstadt in ein Ideen- und Mitmachlabor, bei dem Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Und auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird mit drei Stationen vertreten sein.

Die "Expedition Wissenschaft" bietet jeweils von 11 bis 18 Uhr eine breite Palette an Aktivitäten, darunter Experimentierstationen, Workshops, Spaziergänge, Science-Talks, Exponate, Escape-Rooms und vieles mehr, die in der gesamten Innenstadt zum Mitmachen, Ausprobieren, Staunen und Entdecken einladen.

Ein Blick hinter die Kulissen der Wirtschaftswissenschaften

Das BaER-Lab (Business and Economic Research Laboratory) bietet unter dem Motto „Wirtschaft spielend erforschen“ am Samstag und Sonntag eine Experimentierstation an. Hier haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu erforschen. Sie können an einem Experiment teilzunehmen und Wirtschaft einmal anders erleben. Attraktive Geld- und Sachpreise warten auf die Teilnehmenden.

Der Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Wirtschaftspolitik wird mit „Games and Gummy Bears“ dabei sein, eine interaktive Experimentierstation. Hier kann erforscht werden, wie eine Mietpreisbremse funktioniert, ob Menschen ein Gut fair und nachhaltig untereinander aufteilen können und welche Rolle die Kommunikation dabei spielt.

Der Programmpunkt „Spielen Sie mit? – Spieltheorie zum Anfassen“ wird vom Lehrstuhl für Mikroökonomie angeboten. An verschiedenen Stationen können die Teilnehmenden in zahlreiche, spannende Rollen schlüpfen, sei es als Eisverkäufer*in, Pirat*in, Millionär*in, Bieter*in auf einer Auktion oder Kandidat*in in einer Gameshow. Hier können strategischen Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick getestet und Spieltheorie selbst erlebt werden.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften freut sich darauf, bei der "Expedition Wissenschaft" 2023 mit diesen interaktiven und lehrreichen Programmen vertreten zu sein. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an den Aktivitäten teilzunehmen und die Welt der Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Für weitere Informationen zum gesamten Veranstaltungsprogramm besuchen Sie bitte die offizielle Website der Expedition Wissenschaft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!