Ein­la­dung zum Tisch­ge­spräch: „Zwi­schen­mensch­li­che Her­aus­for­de­run­gen im Schulall­tag – Emo­ti­o­nen, Selbst und so­zi­a­le Kom­pe­tenz in der Lehr­per­so­nen­bil­dung“

Ort: Gewölbe am Marienplatz

im Gespräch mit Dr. Marius Neukom und Prof. Dr. Juliane Fuge

moderiert von Jürgen Wiebicke

 

Lehrpersonen sowie pädagogische Fach- und Führungskräfte stehen täglich vor der Aufgabe, mit herausfordernden Persönlichkeiten, belastenden Gefühlen und komplexen Gruppendynamiken umzugehen. Hierfür brauchen sie mehr als nur Fachwissen: Selbst- und Sozialkompetenz sind unverzichtbare, leider häufig vernachlässigte Ressourcen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, das Nachdenken über das eigene Erleben und Verhalten in Beziehung zu anderen, ist für einen einfühlsamen und reflektierten Umgang mit jungen Menschen von zentraler Bedeutung und kann gezielt entwickelt werden.

In der akademischen Ausbildung stehen diese „Soft Skills“ im Schatten der Fachtheorie. Wie sähe es aus, wenn wir dies ändern würden? Dr. Marius Neukom, Psychoanalytiker und Experte für Emotionen und Selbsterleben, sowie Prof. Dr. Juliane Fuge, Trägerin des Förder- und Lehrpreises der Universität Paderborn, geben Einblicke, wie sich die berufliche Identität von Lehrpersonen entwickelt und wie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion in der Ausbildung gezielt gefördert werden kann.

 

Sie sind eingeladen, sich am Austausch über folgende Fragen zu beteiligen:

  • Worin zeigt sich die Bedeutung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Lehrtätigkeit?
  • Welche Rolle spielen Selbstreflexion, Emotionen sowie persönliche Bindungs- und Beziehungserfahrungen?
  • Wie können wir bei angehenden Lehrpersonen die Entwicklung einer realitätsgerechten beruflichen Identität fördern?
  • Wie können wir angehende Lehrpersonen so in die Lehrtätigkeit einführen, dass sie auch nach der Ausbildung ihre Selbst- und Sozialkompetenz ständig erweitern können?
  • Welche Konsequenzen hat dies für die Gestaltung der Lehrpersonenbildung?

 

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für einen professionellen Umgang mit Emotionen und Beziehungen in pädagogischen Kontexten interessieren. Diskutieren Sie mit uns innovative Ansätze in der Lehrpersonenbildung! Im Anschluss an die Diskussion sind Sie herzlich eingeladen, die Themen in entspannter Atmosphäre zu vertiefen und den Abend mit ein paar kleinen Häppchen ausklingen zu lassen.

Für die Planung und Organisation bitten wir Sie, sich bis zum 20.12.2024 anzumelden. Das Anmeldeformular finden Sie hier.