Zir­­ku­lä­­re Wer­t­­schöp­­fung in der In­­­dus­trie: Her­aus­­for­­de­run­­gen, Pra­­xis­­bei­­spie­le und ein Blick in die Zu­­kunft

Ort: Hörsaal L1

Zum dritten Mal veranstaltet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr im Wintersemester 2024/25 eine gemeinsame Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit. Die Vorlesungsreihe steht unter dem Titel „UPB for Future“ und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Studienphasen, Mitarbeitende sowie die interessierte Öffentlichkeit. In wöchentlich wechselnden Vorträgen werden die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit aufgegriffen und diskutiert.

In seinem Vortrag zeigt Mark Edler aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandwandel, die Ressourcenknappheit und die zunehmende Umweltverschmutzung durch Abfälle auf und wie sich diese auf die strategische Ausrichtung eines Industrieunternehmens auswirken. Eine wirkmächtige Lösung hierfür ist die zirkuläre Wertschöpfung. Zur Umsetzung müssen jedoch zwingend bewährte Narrative überdacht und Produkte und Prozesse transformiert werden. Wie dies in der betrieblichen Praxis gelingen kann wird am Beispiel des Familienunternehmen Weidmüller verdeutlicht. Dabei werden neben den technischen Anforderungen der Kreislaufwirtschaft auch verhaltensökonomischen Aspekte wie z.B. Nudging erläutert und ein Blick in die Zukunft gewagt.

Zur Person:

Mark Edler schloss 1999 sein Studium des Technischen Umweltschutzes mit dem Schwerpunkt Abfallwirtschaft an der Universität Gesamthochschule Paderborn ab. Nach seinem Studium setzte er sich in verschiedenen Industrieunternehmen für mehr Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis ein. Hierbei war es ihm sehr wichtig ganzheitliche Lösungen zu erarbeiten, die innovativ und wettbewerbsfähig sind. Seit 2016 ist er bei dem Familienunternehmen Weidmüller aus Detmold tätig und verantwortet die nachhaltige Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmen. Hierbei liegt ein starker Fokus auf der zirkuläre Wertschöpfung und die dafür notwendige Transformation von Produkten und Prozessen.

business-card image

Amanda Sophie Fiege

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Micro-credentials, Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit "UPB for Future", hochschuldidaktische Beratung