Schlauer als der Ball: Künstliche Intelligenz im Profisport

|  Universität PaderbornForschungKünstliche IntelligenzFakultät für WirtschaftswissenschaftenDepartment 3: WirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatik, insb. Data AnalyticsPressemitteilungen

Forscher*innen der Universität Paderborn haben in Zusammenarbeit mit dem Profi-Handballteam der SG Flensburg-Handewitt eine Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die in der Lage ist, den Zeitpunkt von Toren vorherzusagen.

Das Team um Trainings- und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Jochen Baumeister und den Wirtschaftsinformatikern Prof. Dr. Oliver Müller und Matthew Caron haben über mehrere Jahre hinweg intensiv an diesem wegweisenden Projekt gearbeitet. Die erzielten Fortschritte werden nun der Öffentlichkeit präsentiert, wobei spannende Einblicke in die Forschung gewährt werden.

In der aktuellen ZDF Sportstudio Reportage "KI im Sport – Risiko oder Chance?" mit Andrea Petkovic erläutern Prof. Dr. Baumeister und Prof. Dr. Müller die Funktionsweise der KI und zeigen vielversprechende Potenziale für die Zukunft auf. Die enge Zusammenarbeit mit dem Handballteam der SG Flensburg-Handewitt hat nicht nur im Handball zu wegweisenden Entwicklungen geführt, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine in Sportarten wie Fußball, Tennis, Wintersport und mehr.

Die vollständige Reportage finden Sie in der ZDF Mediathek. Das Projekt unserer Wissenschaftler wird ab Minute 9 vorgestellt, das Interview ab Minute 14.50.

Foto (Nglow, Standbild aus der Reportage): Prof. Dr. Baumeister und Prof. Dr. Müller erläutern die Funktionsweise der KI und zeigen vielversprechende Potenziale für die Zukunft auf.