SC Pa­der­born 07 Co-Trai­ner Uwe Hü­ne­mei­er be­sucht die Uni­ver­si­tät Pa­der­born

|  PraxisvortragPressemitteilungen

Uwe Hünemeier, unter Fußballfans auch liebevoll „Hüne“ genannt, wird am 17. Juni zu einem Q&A an die Universität Paderborn kommen.

Im Rahmen des Seminars Organizational Behavior von Prof. Kirsten Thommes wird der ehemalige Führungsspieler den Studierenden Einblicke in seine Karriere als Kapitän und Co-Trainer des SC Paderborn 07 geben. Neben Fragen wie: „Wie motiviert man seine Mannschaft nach Niederlagen?“, „Wie integriert man junge Spieler ins Teamgefüge?“, „Und wie geht man am besten mit Vielfalt in einem Team um?“, erhalten die Studierenden auch ganz persönliche Anekdoten aus dem Leben eines Führungsspielers.

Hünemeier wurde 1986 in Rietberg geboren und begann seine Profifußballer Karriere 2005 bei Borussia Dortmund. 2018 wechselte er nach Zwischenstopps bei Energie Cottbus und Brighton & Hove Albion zurück zum SC Paderborn 07, bei dem er schon von 2013-2015 gespielt hatte.

Als Innenverteidiger bestritt Hünemeier beim SC Paderborn 07 insgesamt 192 Spiele in 7 Jahren, bevor er 2023 seine Profi-Karriere, im Alter von 37-Jahren, beendete. Seitdem unterstützt er seinen Verein unter Lukas Kwasniok als Co-Trainer und hilft dabei mit, den Paderborner Fußball weiterzuentwickeln.

Bei seinem Besuch an der Universität Paderborn zeigt Hünemeier unter dem Motto „Von der Kabine in den Hörsaal: Leadership Lektionen aus dem Profifußball“ auf, wie man Leadership Lektionen aus dem Profi-Fußball effektiv in die Geschäftswelt übertragen kann.

Alle Interessierten können sich per E-Mail bei miro.mehic@upb.de anmelden.

Foto (AFP/SID/Patrik Stollarz): Von der Kabine in den Hörsaal: Leadership Lektionen aus dem Profifußball von Uwe Hünemeier