Neue Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen der Uni­ver­si­tät Pa­der­born und der Uni­ver­si­ty of Geor­gia

|  InternationalesPressemitteilungenInternationales

Die Universität Paderborn hat eine bedeutende internationale Partnerschaft mit der University of Georgia (UGA), USA initiiert. Der Kooperationsvertrag zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der University of Georgia wurde in der vergangenen Woche feierlich unterzeichnet.

Internationale Zusammenarbeit für Innovation und Unternehmertum

Ziel der Kooperation ist es, den Studierendenaustausch beider Universitäten im Bereich Innovation und Unternehmertum zu fördern. Ab dem Sommersemester 2025 haben Studierende der UGA die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der Universität Paderborn zu verbringen und ein Praktikum in einem Start-up der garage33, dem Innovationszentrum der Universität Paderborn, zu absolvieren. Im Gegenzug können Paderborner Studierende am Student Industry Fellows Program der UGA teilnehmen und wertvolle internationale Erfahrungen sammeln.

Prof. Dr. Christoph Ehland spielte eine zentrale Rolle bei der Anbahnung der Partnerschaft, die einen weiteren Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften darstellt. Der Kooperationsunterzeichnung voran ging ein Treffen beider Delegationen, um Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven der weiteren Zusammenarbeit zu diskutieren. Anschließender Höhepunkt war die Vorstellung der garage33 durch Prof. Dr. Rüdiger Kabst.

„Die Kooperation eröffnet unseren Studierenden herausragende Chancen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten im Bereich Innovation und Entrepreneurship weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr. Stefan Jungblut, Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, betont zudem die einzigartige Verbindung von internationaler Forschungskooperation und praxisnaher, zukunftsorientierter Ausbildung der Studierenden.

Die Universität Paderborn und die University of Georgia freuen sich auf die erfolgreiche Umsetzung dieser Kooperation und die damit verbundenen Vorteile für Studierende, Forschung und Lehre.

Foto (Universität Paderborn): (vorne v. l.) Associate Provost Dr. Martin Kagel, Office of Global Engagement der University of Georgia, und Simone Probst, Vizepräsidentin der Universität Paderborn, freuen sich über die Vertragsunterzeichnung. (hinten v. l.) Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Prof. Dr. Christoph Ehland, Prof. Dr. Stefan Jungblut, Julia Winkelmann und Stefan Schwan.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Jungblut