Al­les nur Green­wa­s­hing? – Wie Un­­ter­­neh­­men ü­­ber Nach­ha­l­tig­keit be­rich­ten

Ort: Hörsaal L1

Zum dritten Mal veranstaltet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr im Wintersemester 2024/25 eine gemeinsame Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit. Die Vorlesungsreihe steht unter dem Titel „UPB for Future“ und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Studienphasen, Mitarbeitende sowie die interessierte Öffentlichkeit. In wöchentlich wechselnden Vorträgen werden die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit aufgegriffen und diskutiert.

Warum berichten Unternehmen eigentlich über Nachhaltigkeit? Tun sie dies freiwillig? Kann solchen Berichten überhaupt getraut werden? Um solche und viele weitere Fragen zu beantworten, beleuchtet der Vortrag Praktiken, durch die Unternehmen ökologische und soziale Verantwortung in ihrer Berichterstattung vortäuschen, um ihr Image zu verbessern („Greenwashing“). Anhand konkreter Beispiele und Studien wird aufgezeigt, wann von Greenwashing gesprochen werden kann, welche Auswirkungen es auf Verbraucher und Umwelt hat und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um echte Nachhaltigkeit von bloßem Schein zu unterscheiden. Ziel ist es, ein kritisches Bewusstsein zu fördern und Wege zu einer authentischen, nachhaltigen Unternehmensführung und -berichterstattung aufzuzeigen.

Zur Person:

Daniel Reimsbach ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Reporting, Governance and Sustainability an der Universität Paderborn. Er wurde an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert und habilitiert und war vor seinem Wechsel an die UPB Associate Professer an der Nijmegen School of Management, Radboud University, Niederlande. In Forschung wie Lehre beschäftigt sich Daniel Reimsbach insbesondere mit der Governance-Rolle der Berichterstattung und Aspekten des Controllings im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Als Teil des Departments „Taxation, Accounting, Finance“ (TAF) und des neugeschaffenen Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften setzt er sich dafür ein, die Rolle der Ökonomie im Kontext nachhaltiger Entwicklung kritisch zu reflektieren.

business-card image

Amanda Sophie Fiege

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Micro-credentials, Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit "UPB for Future", hochschuldidaktische Beratung