Pa­der­bor­ner Stu­den­tin Lea Chris­ti­ne Pe­ter er­hält Schma­len­bach-Sti­pen­di­um

|  PressemitteilungenAuszeichnungen

Lea Christine Peter, Master-Studentin der International Business Studies an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, wurde im Rahmen des 78. Deutschen Betriebswirtschaftertags mit dem Schmalenbach-Stipendium der Schmalenbach-Stiftung ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

„Im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen habe ich Frau Peter als überaus engagierte, wissbegierige und diskussionsfreudige Studentin kennengelernt, die sich über das übliche Maß hinaus in den fachlichen Diskurs einbringt,“ erklärt Prof. Dr. Michael Ebert, der die Studentin für das Stipendium empfohlen hat. Das Schmalenbach-Stipendium unterstützt Frau Peter mit einer finanziellen Förderung und bietet ihr die Möglichkeit, an den exklusiven Aktivitäten der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft teilzunehmen.

Nach ihrem Bachelorstudium in International Business Studies setzte Lea Christine Peter ihr Studium im Master fort und sammelte internationale Erfahrungen in Österreich und Spanien. Ihre vielseitigen Auszeichnungen und Engagements – darunter das e-fellows Stipendium und das Deutschlandstipendium – unterstreichen ihren beeindruckenden Werdegang.

Über ihre Motivation, sich für das Schmalenbach-Stipendium zu bewerben, sagt sie: „Ich habe mir erhofft, durch das Stipendium wertvolle Kontakte in der betriebswirtschaftlichen Forschung sowie in der Wirtschaftspraxis zu knüpfen und Einblicke in verschiedene Arbeitskreise zu gewinnen. Dabei strebe ich nicht nur danach, meine berufliche Ausrichtung nach dem Abschluss des Masters zu festigen, sondern auch aktiv zum Wissensaustausch und zur branchenübergreifenden Vernetzung zwischen Hochschulen und der Praxis beizutragen.“

Neben ihrem Studium engagiert sich Lea Christine Peter seit 2024 im gemeinnützigen Verein Haarzell-Leukämie-Hilfe e.V., wo sie mit ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Wissen zur Verbesserung der Lebenssituation von Krebspatient*innen und deren Angehörigen beiträgt. Für ihre Arbeit im Verein erhält sie viel Dankbarkeit – eine Motivation, die sie antreibt.

Auch die nächsten Schritte sind schon geplant: Im Herbst beginnt die Stipendiatin ein dreimonatiges Praktikum in der Wirtschaftsprüfung bei KPMG in Frankfurt am Main, gefolgt von einem weiteren Praktikum bei der Deutschen Bundesbank im Bereich Bankenaufsicht. „Nach meinem voraussichtlichen Masterabschluss im Herbst 2025 werde ich dann nach einer herausfordernden Stelle in der Wirtschaft oder einem spannenden Promotionsthema suchen,“ gibt sie Einblicke in ihren weiteren Werdegang.

Prof. Dr. Ebert ist überzeugt: „Frau Peter wird die Freiheit, die ihr ein Schmalenbach-Stipendium gewährt, in vorbildlicher Weise zur persönlichen Weiterentwicklung und im Hinblick auf hervorragende Studienleistungen einsetzen.“

Die Schmalenbach-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, fachlich qualifizierte und gesellschaftlich engagierte Studierende zu fördern, verzeichnet aktuell 85 aktive Stipendiat*innen und rund 600 Alumni. Lea Christine Peter profitiert nicht nur von einer finanziellen Unterstützung, sondern auch von einem einzigartigen Netzwerk, das sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg begleiten wird.

Foto: Lea Christine Peter wurde im Rahmen des 78. Deutschen Betriebswirtschaftertags vom Vorsitzenden der Schmalenbach-Stiftung, Prof. Dr. Theo Siegert, mit dem Schmalenbach-Stipendium ausgezeichnet.