Neu­es For­schungs­zen­trum für Nach­hal­tig­keit an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

|  Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)Department 4: EconomicsVolkswirtschaftslehre, insb. NachhaltigkeitPressemitteilungen

„Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ feierlich eröffnet

Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung: in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Wissenschaft. Als wichtiges Zukunftsthema durchdringt es schon heute nahezu alle Lebensbereiche. Mit dem „Paderborn Research Center for Sustainable Economy“ – kurz PARSEC – richtet die Universität Paderborn ein Forschungszentrum ein, das sich als Vertrauenspartner derjenigen etablieren möchte, die ihre Transformationspfade wissenschaftlich fundiert und begleitet gestalten möchten. Am Freitag, 7. Juni, fand die offizielle Eröffnung statt.

„Mit der Etablierung des PARSEC hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn die Weichen für die Zukunft gestellt.“: Mit diesen Worten eröffnete der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, das PARSEC in den ehemaligen Räumlichkeiten der garage33 im Paderborner Technologiepark. An der Feierlichkeit haben zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilgenommen. Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer, lobte die Initiative der Fakultät: „Es ist etwas Besonderes, wenn so ein Thema an einer Universität angestoßen wird. Ich sehe im PASREC einen Schatz für die Region OWL. Hier werden Impulse für die Wirtschaft und Gesellschaft entstehen. Dieser Transfer ist dringend notwendig, um die Forschungsthemen rund um die Nachhaltigkeit anzugehen.“

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verfügen über eine umfassende Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und flankieren die institutionelle Ausrichtung durch zahlreiche Aktivitäten in Forschung und Lehre. Mit der Gründung des PARSEC wird dieses Wissen nun gebündelt und weiter ausgebaut. Die Fakultät versteht „sustainable economy“ dabei als langfristig orientierte ökonomische Entwicklung, die gesellschaftliche, umweltbezogene und kulturelle Phänomene berücksichtigt.

Prof. Dr. Guido Schryen, ehemaliger Dekan und Mitinitiator des Zentrums, unterstrich die Bedeutung der Einrichtung: „Nachhaltigkeit in ihren vielfältigen Facetten wird langfristig eines der wichtigsten Themen der Menschheit sein. Da sich in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auch wirtschaftswissenschaftliche Herausforderungen tief verankert finden, begreift die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Nachhaltigkeit als eins der wichtiges Zukunftsthemen für die Paderborner Wirtschaftswissenschaften.  Wir wollen sowohl den nächsten Studierendengenerationen Nachhaltigkeitsthemen vermitteln als auch mit unserer Forschung Antworten auf ökonomische und gesellschaftliche Fragen einer „sustainable economy“ geben.“

Prof. Dr. Martin Kesternich, Sprecher des PARSEC, ergänzte: „In der Nachhaltigkeitsdebatte geht es zunehmend um die Herausforderungen der konkreten Umsetzung: Wie können wir ‚ins Tun‘ kommen? Mit dem PARSEC möchten wir diese Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive evidenzbasiert begleiten. Dieses Angebot richtet sich an alle Akteur*innen, die die notwendigen Transformationspfade aktiv mitgestalten möchten.“

Keynotes betonen Bedeutung der Nachhaltigkeit

Zu den Highlights der Eröffnungsfeier gehörten zwei Keynotes. Prof. Dr. Andreas Löschel, Professor für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft” der Bundesregierung, sprach über die Energie der Zukunft. Neele Rickers, Leiterin Marketing, CRS & Entwicklung beim SC Paderborn 07, beschäftigte sich in ihrer Keynote mit dem Thema Nachhaltigkeit im Sport am Beispiel des Vereins und der systematischen Entwicklungen im Profi-Fußball. Beide Redner*innen betonten die Dringlichkeit und Bedeutung von Nachhaltigkeit in der heutigen Welt sowie die Rolle von Forschung und Bildung sowie insbesondere der Zusammenarbeit mit den Unternehmen in diesem Bereich. Das PARSEC könne hierbei wichtige Hilfestellungen geben.

Foto (Universität Paderborn): Die Kernprofessuren des PARSEC freuen sich auf einen interdisziplinären Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. (v. l.) Prof. Dr. Philip Yang, Prof. Dr. Martin Kesternich, Prof. Dr. Karina Kiepe, Prof. Dr. Daniel Reimsbach, Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Andreas Löschel thematisierte in seiner Keynote die Energie der Zukunft.
Foto (Universität Paderborn): Neele Rickers beschäftigte sich in ihrer Keynote mit den Nachhaltigkeitsaktivitäten des SC Paderborn 07.
Foto (Universität Paderborn): Bei einer Postersession konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Nachhaltigkeitsaktivitäten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhalten.

business-card image

Prof. Dr. Martin Kesternich

Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

E-Mail schreiben +49 5251 60-4709