Nach­ha­l­tig­keit als Un­­ter­­neh­­mens­­phi­lo­­so­­phie

Ort: Hörsaal L1

Zum dritten Mal veranstaltet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr im Wintersemester 2024/25 eine gemeinsame Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit. Die Vorlesungsreihe steht unter dem Titel „UPB for Future“ und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Studienphasen, Mitarbeitende sowie die interessierte Öffentlichkeit. In wöchentlich wechselnden Vorträgen werden die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit aufgegriffen und diskutiert.

Dieser Vortrag beleuchtet die umfassende nachhaltige Transformation bei VAUDE, einem führenden Unternehmen in der Outdoorbranche. Schwerpunkte sind die systematische ökologische Umgestaltung des Firmenstandorts in Deutschland, die gelebte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die Förderung einer integrativen und vertrauensbasierten Unternehmenskultur. Weiterhin wird auf VAUDEs globales Engagement für faire Arbeitsbedingungen, ökologische Verantwortung in der Lieferkette sowie die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftsmodellen wie Produktmiete und Second-Hand eingegangen. Ziel ist es, die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem ganzheitlich nachhaltigen Unternehmen aufzuzeigen.

Zur Person:

Dr. Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau stieg sie als Produktmanagerin bei VAUDE ein, später leitete sie die Kommunikation. Ab 2002 arbeitete und promovierte sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship an der Universität Hohenheim. 2005 kehrte Dr. Antje von Dewitz als Marketingleiterin zu VAUDE zurück. 2009 übernahm sie die Geschäftsführung von ihrem Vater und VAUDE Gründer Albrecht von Dewitz. Antje von Dewitz setzt sich mit viel Herzblut für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein. Dadurch hat sie VAUDE durch und durch zu einem nachhaltigen Unternehmen transformiert und treibt die kontinuierliche Entwicklung weiter voran. Dabei beweist sie, dass ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein kann. Im hart umkämpften Outdoor-Markt wächst VAUDE seit Jahren überdurchschnittlich. Für das langjährige soziale und ökologische Engagement wurde Antje von Dewitz und das Familienunternehmen vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 und dem Verdienstorden des Landes BadenWürttemberg. In ihrem Buch „Mut steht uns gut!“, das 2020 erschienen ist, zeigt sie wie Unternehmen mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen und wie wir gemeinsam Großes bewegen und vorantreiben können.

business-card image

Amanda Sophie Fiege

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Micro-credentials, Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit "UPB for Future", hochschuldidaktische Beratung