Zum zweiten Mal hat der Paderborner Hochschulkreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Familie Heidloff und der SolarKapital-Stiftung den Horst Gräfer-Preis verliehen. Im feierlichen Rahmen des „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ wurde in diesem Jahr Nicole Weitzenbürger für ihren besonderen Mut, ihr Engagement und ihren beeindruckenden persönlichen Werdegang ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Eine Preisträgerin, die Grenzen verschiebt
Nicole Weitzenbürger zeigt, wie viel Kraft in Zielstrebigkeit, Kreativität und persönlicher Haltung steckt. Als Erste in ihrer Familie absolvierte sie das Abitur und schloss den Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn erfolgreich ab. Weil die Abschlussnote knapp nicht für den zulassungsbeschränkten BWL-Master reichte, entschied sie sich für den Master Management Information Systems und wählte ihre Module geschickt, um ihre Interessen konsequent zu verfolgen. Jede Prüfung bestand sie auf Anhieb, parallel zu mehreren Nebenjobs.
Nach dem Master zog es sie zunächst in die Praxis, bevor sie 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Fakultät zurückkehrte. Später wechselte sie an den Software Innovation Campus Paderborn (SICP), wo sie mehr als vier Jahre als Projekt- und Innovationsmanagerin wirkte. Heute ist sie Referentin des CEO von dSPACE. Als getrennt erziehende Mutter meistert sie dabei den Balanceakt zwischen beruflicher Verantwortung, persönlichen Herausforderungen und der Fürsorge für ihren Sohn.
Nicole Weitzenbürger engagiert sich über ihre beruflichen Aufgaben hinaus – sei es bei Charity-Formaten am SICP, die 4.000 Euro für das Paderborner Projekt „Broadwood“ einbrachten, und beim Musikzug Schloss Neuhaus.
Prof. Dr. Dennis Kundisch würdigte in seiner Laudatio ihr Engagement: „Nicole gestaltet und hinterlässt positive Spuren!“ Ihre Haltung sei geprägt von Hartnäckigkeit und Offenheit. Wie Kundisch es beschreibt: „Bei Nicole triggert ein ‚Das geht nicht‘ ein ‚Challenge accepted‘ – freundlich, lösungsorientiert und hartnäckig bis eine Lösung da ist.“
Sei ein Horst!
Der Horst Gräfer-Preis ehrt das Vermächtnis von Prof. Dr. Horst Gräfer, der von 1972 bis 2005 an der Universität Paderborn lehrte. Mit der nach ihm benannten Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die über sich hinauswachsen, Hürden überwinden und sich für andere einsetzen. Der Preis lebt von Gräfers zugewandtem und weltoffenem Naturell sowie einem Lebensweg, der geprägt war von Umwegen, persönlichen Ambitionen und einer optimistischen Grundeinstellung.
Verliehen wurde der Preis von den Stiftern Eckard Heidloff und Dr. Andreas Leimbach. Leimbach begrüßte unter anderem Gräfers Familie und sprach über bewegende Anekdoten aus Horst Gräfers Leben.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert Nicole Weitzenbürger herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!