Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten ver­ab­schie­de­te ih­re Ab­sol­vent*in­nen: Gra­dua­ti­on Jour­ney statt Ur­kun­den­ver­ga­be im Au­di­max

|  WiwiFeierlichkeitenPressemitteilungen

Musste der Tag der Wirtschaftswissenschaften im vergangenen Jahr noch coronabedingt ausfallen, konnten die Absolvent*innen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dieses Jahr in einem etwas anderen Format unter Einhaltung der geltenden Coronaschutz-Regeln ihren Abschluss feiern. Am 13. November durchliefen etwa 190 Absolvent*innen mit ihren Familien und Freunden die Graduation Journey im L-Gebäude der Universität. In Kleingruppen ließen  die Gäste verschiedene Stationen des Studiums an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Revue passieren. So erhielten die Absolvent*innen ein letztes Mal eine „Ersti-Tüte“, wurden von den Professor*innen erneut auf ihr Wissen geprüft und genossen eine kleine Uniparty. Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe von Schmuckurkunden durch Vertreter*innen der Fakultät und zahlreiche Videogrußbotschaften.

Am Abend lud der Alumniverein Paderborner Hochschulkreis e. V. alle Absolvent*innen zu einem Galadinner ins Gut Lippesee ein. Dr. Kostja Siefen moderierte den Abend und leitete das Alumni-Interview mit Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH  und der myndsoft GmbH sowie Dr. Jens Peter Kempkes, Geschäftsführer der OPTANO GmbH. In der studentischen Festrede sprach der frühere Fachschaftsratsvorsitzende Torsten Hess allen Absolvent*innen ein großes Kompliment für das Erreichen des Studienabschlusses aus.

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Müller hielt die Laudatio zur Verleihung des Lehrpreises 2020 und 2021 an Prof. Dr. Oliver Müller und sein Lehrstuhlteam, Dr. Sonja Lück, Dr. Christian Peitz, Christopher Pietsch und Dr. Claus-Jochen Haake und sein Lehrstuhlteam.

Der Tag der Wirtschaftswissenschaften wurde unterstützt von der myconsult GmbH, der OPTANO GmbH, der Sparkasse Paderborn-Detmold, der VerbundVolksbank OWL eG, der PricewaterhouseCoopers GmbH, der UNITY AG, der Techniker Krankenkasse sowie MBG International Premium Brands GmbH.

Statt einer Urkundenvergabe im großen Rahmen im Audimax mit über 600 Gästen nahmen die Absolvent*innen dieses Jahr in Kleingruppen an einer Reise durch das Studium teil. Die Veranstaltung erfolgte unter Einhaltung der 3G-Kriterien.
Bei der ersten Station wurde anhand kleiner Aufgaben geprüft, was die Absolvent*innen aus ihrem Studium mitgenommen haben. Im Anschluss wurden sie mit ihrer letzten „Ersti-Tüte“ belohnt.
Ein dekorierter Raum erinnerte an die Unipartys während des Studiums.
Die Graduation Journey schloss mit der feierlichen Urkundenvergabe durch Vetreter*innen der Fakultät. Vor der Urkundenvergabe erhielten alle Absolvent*innen Barett und Talar als Zeichen ihres Abschlusses.
Im Anschluss an die Urkundenvergabe hatten alle Gäste noch Zeit für Erinnerungsfotos.
Im Foyer des L-Gebäudes konnte jede Kleingruppe sich an den bereitstehenden Snacks und Getränken bedienen, an der Tombola des Ehemaligenvereins Paderborner Hochschulkreis e.V. teilnehmen und Andenken im Unishop erwerben.
Prof. Dr. Guido Schryen, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und 1. Vorsitzender der Ehemaligenvereinigung Paderborner Hochschulkreis e .V. eröffnete das Galadinner im Gut Lippesee
Ehemaligen-Erfahrung im Doppelpack: Im Alumni-Interview ließen Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH und der myndsoft GmbH sowie Dr. Jens Peter Kempkes, Geschäftsführer der OPTANO GmbH die Absolvent*innen an ihrer beruflichen Expertise und nützlichen Lebensweisheiten teilhaben.
Torsten Hess engagierte sich im Fachschaftsrat und hielt nun die studentische Festrede.
Studiendekan Prof. Dr. Stefan Müller hielt die Laudatio zur Verleihung der Lehrpreise aus dem Jahr 2020 und 2021. Hier überreicht er die Auszeichnung für besonderes Engagement in der digitalen Lehre 2021 an Christopher Pietsch.