Auszeichnung für erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkassen

|  PressemitteilungenProjekte Lehre

Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig

Das Planspiel Börse der Sparkassen simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen Erfolg auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle, denn sozial und ökologisch sinnvolles Wirtschaften wird in einer separaten Nachhaltigkeitsbewertung belohnt. Aber welche Investitionsstrategien gibt es? Welche Finanztitel werden überhaupt an der Börse gehandelt und wie messe ich den Wert oder die Leistung eines Wertpapiers? Dieses Wissen vermitteln Prof. Dr. André Uhde und Sarah Herwald von der Professur für Bank- und Finanzwirtschaft Studierenden der Universität Paderborn in einem Begleitseminar zum Planspiel. Allen Studierenden der Bachelorstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften steht dieses Lehrangebot in jedem Wintersemester offen.

Auch in diesem Jahr setzten fünf Teams ihr gelerntes Anlagewissen um und kauften und verkauften über mehrere Monate Wertpapiere. Ihre Strategien erläuterten sie in einer Abschlusspräsentation unter anderem Andreas Hagemeier. Der Wertpapierspezialist der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter ergänzte die Präsentationen um praxisrelevantes Fachwissen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Seminarteilnehmer*innen.

Die erfolgreichsten Studierenden der Universität Paderborn wurden am 14. März 2024 ausgezeichnet, darunter auch drei Teams des Begleitseminars. Insgesamt konnten sich die Studierenden der Universität Paderborn über ein Preisgeld in Höhe von über 1.200 Euro freuen.

Andreas Hagemeier und Anna-Lena Wenzel von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter gratulierten den Gewinnern zum guten Abschneiden in der spannenden Spielphase. Andreas Hagemeier motivierte die Studierenden, auch bei Unsicherheiten an der Börse und unabhängig von der Marktstimmung aktiv in eine aktienbasierte Altersvorsoge zu investieren.

Ausblick: Planspiel Börse 2025

Die nächste Runde des Planspiels Börse findet von Anfang Oktober bis Januar statt. Anmeldungen sind ab dem 09. September 2024 möglich.

Weitere Informationen zum Planspiel Börse: planspiel-boerse.de

Weitere Informationen zum Seminar zum Planspiel Börse an der Universität Paderborn: go.upb.de/planspiel-boerse

Foto (Julia Klimeck, Universität Paderborn): Vordere Reihe: Timo Pohlmann (Preisträger Nachhaltigkeitswertung), Julia Rüthing (Preisträgerin Nachhaltigkeitswertung), Maria Kolodziejczyk (Preisträgerin Depotgesamtwertung), Finn Rüther (Preisträger Depotgesamtwertung), Philipp Köster (Preisträger Nachhaltigkeitswertung) Mittlere Reihe: Leon Könemann (Preisträger Depotgesamtwertung), Patrick Schäfers (Preisträger Depotgesamtwertung), Hannes Döding (Preisträger Depotgesamtwertung), Christian Weger (Preisträger Nachhaltigkeitswertung), Nico Siedlaczek (Preisträger Nachhaltigkeitswertung) Hintere Reihe: Andreas Hagemeier (Wertpapierspezialist der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter), Anna-Lena Wenzel (Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Vertriebssteuerung), Prof. André Uhde (Universität Paderborn), Sarah Herwald (Universität Paderborn)

business-card image