Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information

Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education

Summer School HoBid 2019 

The Summer School HoBid is organized by Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakulty of Business Administration and Economics), Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Faculty of Arts and Humanities) and Prof. Dr. Carla Bohndick (University of Hamburg, Center for University Teaching and Learning) and takes place at Paderborn University from September 16th to 20th 2019.

Teaching and learning at universities are addressed by many disciplines that are diverse in terms of content and methodology. Current research in higher education can be described as a multidisciplinary, but hardly as an interdisciplinary field of research.Doctoral students in this field often feel that they do not really belong to any of these disciplines concerned with teaching and learning in higher education. This situation represents a major challenge for researchers in German-speaking countries – and this despite the fact that their research is clearly necessary for critically observing and understanding the many teaching-related innovations at universities.

The aim of the Summer School is to offer young academics in higher education research a platform for working on their projects, further education and networking. It is aimed at researchers from all disciplines who deal with challenging education-related issues at universities. Objectives for the participants are: 

  1. to develop their project and especially work out their individual methodological or theoretical contributions to interdisciplinary higher education research. In small groups, the researchers will analyze, criticize and substantiate their own and others’ approaches and, in particular, identify lines of development of their projects. In addition, one's own work will be rethought in the context of other approaches (complementary, supplementary or advanced theories, models and methods). 
  2. interdisciplinary expansion of perspectives. By comparing different disciplinary points of view, understanding for other scientific approaches will be broadened and reflection of the assumptions as well as limitations of one's own disciplinary approach will be stimulated. 
  3. networking and strengthening the professional community. In addition to the young researchers, established international scientists are invited and there will be many opportunities for exchange.

The Summer School is funded by the VolkswagenStiftung. Housing and travel costs are covered by the Summer School.

Contact

Prof. Dr. Tobias Jenert

Hochschuldidaktik und -entwicklung

Tobias Jenert
Phone:
+49 5251 60-5711
Office:
Q 1.322

Office hours:

donnerstags 10.00 - 11.00 Uhr

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Perspektiven und Zugänge der Hochschulbildungsforschung/Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education

Summer School HoBid 2019 

Die Summer School HoBid 2019 wird von Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Fakultät für Kulturwissenschaften) und Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) organisiert und findet vom 16. bis 20.9.2019 an der Universität Paderborn statt.

Das Lehren und Lernen an Hochschulen ist aktuell Gegenstand vieler, inhaltlich und methodisch diverser Disziplinen, und Promovierende fühlen sich oft keiner dieser Disziplinen wirklich zugehörig. Die Hochschulbildungsforschung lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt als multi-, aber noch kaum als interdisziplinäres Forschungsfeld beschreiben. Für Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum stellt diese Situation eine große Herausforderung dar, und dies, obwohl ihre Forschung dringend notwendig ist, um die vielen lehrbezogenen Innovationen an deutschen Hochschulen kritisch zu beobachten, zu verstehen und ihnen ggf. Nachhaltigkeit zu verschaffen.

Ziel der Summer School ist es, dem wissenschaftlichen Nachwuchs in der Hochschulbildungsforschung eine Arbeits-, Weiterbildungs- und Vernetzungsplattform zu bieten. Angesprochen sind Forscherinnen und Forscher aus allen Disziplinen, die sich mit anspruchsvollen bildungsbezogenen Fragestellungen an Hochschulen befassen. Die Ziele für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:

  1. Den eigenen Beitrag zur Hochschulbildungsforschung formulieren und das eigene Projekt konkret weiterentwickeln. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler werden in Gruppenformaten eigene und fremde Ansätze begründen und Schwachstellen und insbesondere Weiterentwicklungsmöglichkeiten in diesen analysieren und konstruktiv kritisieren. Zudem soll die eigene Arbeit im Kontext anderer Ansätze (komplementäre, ergänzende oder weiterführenden Theorien, Modelle und Methoden) weitergedacht werden.
  2. Interdisziplinäre Perspektiverweiterung. Durch den Vergleich verschiedener disziplinärer Perspektiven soll das Verständnis für andere wissenschaftliche Herangehensweisen erweitert und eine Reflexion der Vorannahmen sowie der Begrenztheit des eigenen Ansatzes angeregt werden.
  3. Vernetzung und Stärkung der Fachgemeinschaft. Hierzu sind neben den Nachwuchsleuten etablierte internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen und es ist viel Gelegenheit zum Austausch vorgesehen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei und im Rahmen eines Promotionsstudiums anrechenbar. Die HoBid Summer School wird durch die VolkswagenStiftung gefördert.

Sie interessieren sich für:
Ansprechpartner

Prof. Dr. Tobias Jenert

Hochschuldidaktik und -entwicklung

Tobias Jenert
Telefon:
+49 5251 60-5711
Büro:
Q 1.322

Sprechzeiten:

donnerstags 10.00 - 11.00 Uhr

Ansprechpartner

Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie

Ingrid Scharlau
Telefon:
+49 5251 60-2900
Fax:
+49 5251 60-3528
Büro:
H4.129
Web:

Sprechzeiten:

Im Sommersemester 2019 habe ich Forschungssemester. Die Sprechstunde findet nur nach vorheriger Vereinbarung statt.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Carla Bohndick, Universität Hamburg

Juniorprofessorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Curriculumentwicklung 

E-Mail: carla.bohndick(at)uni-hamburg(dot)de

 

Die Universität der Informationsgesellschaft