Ser­vi­ti­za­ti­on - Kon­­se­quen­­zen des Dienst­leis­tungs­­wan­­dels in In­­­dus­trie­un­ter­­neh­­men

Viele Industriegüterunternehmen sehen sich nicht mehr als reine Produzenten, sondern als Anbieter ganzheitlicher Lösungen für ihre Kund*innen.  So verkauft zum Beispiel Diebold Nixdorf nicht nur Selbstbedienungskassen, sondern unterstützt die Einzelhändler*innen auch dabei, den gesamten Selbstbedienungsprozess attraktiv zu gestalten. Damit übernehmen Unternehmen wie Diebold Nixdorf heute weitaus mehr Verantwortung für zentrale Prozesse der Kundenunternehmen. Der Wandel der Unternehmen hin zu mehr Dienstleistungs- und Lösungsangeboten wird in der Forschung unter dem Begriff der Servitization (auch Service Transition oder Service Transformation) zusammengefasst. In unserer Forschung widmen wir uns den Konsequenzen, die dieser Wandel für die anbietenden Unternehmen und die Kundenunternehmen mit sich bringt.

  • Welche finanziellen und nicht-finanziellen Auswirkungen hat der Dienstleistungswandel für Industriegüterunternehmen?
  • Welche unterschiedlichen Arten und Strategien industrieller Dienstleistungen lassen sich identifizieren?
  • Welche Entwicklungspfade lassen sich beim Wandel von produkt-orientierten zu wert-orientierten Strategien beobachten?
  • Wie kann der industrielle Dienstleistungswandel implementiert werden? Ist Business Service Outsourcing ein geeigneter Weg?
  • Welche Herausforderungen bringt die Nutzung outcome-basierter Verträge (sog. Betreibermodelle) mit sich?
  • Akalan, R.; Böhm, E.; Eggert, A. (2022). Servitization in the manufacturing industry: Where do we stand? Where do we come from? Journal of Service Management Research, 6 (3), 204-213.
  • Harrmann, L. K.; Eggert, A.; Böhm, E. (2022). Digital technology usage as a driver of servitization paths in manufacturing industries, European Journal of Marketing, 57(3), 834-857. [VHB-Jourqual3: C]
  • Akalan, R., Eggert, A., and Böhm, E. (2022). Strategic emphasis on service-based business models during the corona crisis: Are customer solutions a curse or blessing for manufacturing firms? Journal of Service Management Research, 6 (1), 47-63.
  • Schaefers, T.; Ruffer, S.; Böhm, E. (2021). Outcome-based contracting from the customers’ perspective: A means-end chain analytical exploration, Industrial Marketing Management, 93, 466-481. [VHB-Jourqual3: B]
  • Eggert, A.; Böhm, E.; Cramer, C. (2017). Business service outsourcing in manufacturing firms: An event study, Journal of Service Management, 28 (3), 476-498. [VHB-Jourqual3: B]
  • Böhm, E.; Eggert, A.; Thiesbrummel, C. (2017). Service transition: A viable option for manufacturing companies with deteriorating financial performance? Industrial Marketing Management, 60 (1), 101-111. [VHB-Jourqual3: B; AMA Best Paper Award]
  • Böhm, E.; Backhaus, C.; Eggert, A.; Cummins, T. (2016). Understanding outcome-based contracts: Benefits and risks from the buyers’ and sellers’ perspective, Journal of Strategic Contracting and Negotiation, 2 (1-2), 128-149. [Best Paper Award]
  • Eggert, A.; Hogreve, J.; Ulaga, W.; Münkhoff, E. (2014). Revenue and profit implications of industrial service strategies, Journal of Service Research, 17 (1), 23-39. [VHB-Jourqual3: A]
  • Eggert, A.; Hogreve, J.; Ulaga, W.; Münkhoff, E. (2011). Industrial services, product innovations, and firm profitability: A multiple-group latent growth curve analysis,Industrial Marketing Management, 40 (5), 661-670. [VHB-Jourqual3: B; AMA Best Overall Conference Paper Award]
  • Münkhoff, E. (2013). Umsatz- und Profitabilitätsauswirkungen industrieller Dienstleistungen – Eine latente Wachstumskurvenanalyse, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Strategic transformation to value-centred business models (01/2019-03/2022; gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), mit Andreas Eggert)
  • Investigating service growth strategies in manufacturing firms (gefördert durch das Institute for the Study of Business Markets (ISBM), mit Lisa Scheer und Vamsi Kanuri)