On­­li­ne Re­views - In­­stru­­men­te zur In­­­cen­ti­vie­rung und Aus­­wir­­kun­­gen von On­­li­ne Re­views

Online-Produktbewertungen sind ein wirksames und allseits beliebtes Instrument. Bis zu 90% der Konsument*innen lesen vor einem Kauf die online verfügbaren Produktbewertungen; 84% schenken ihnen sogar ähnlich viel Vertrauen wie persönlichen Empfehlungen. Positive Bewertungen verringern die Unsicherheit, stärken die Kaufabsicht und erhöhen die Zahlungsbereitschaft der Kund*innen. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, dass ihre Kund*innen zu wenige, zu schlechte oder wenig hilfreiche Rezensionen schreiben. In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Herausforderungen, die das Management von Online Reviews für Online-Händler mit sich bringt. 

  • Welche Incentives sind geeignet, um die Anzahl, die Bewertung und die Qualität von Online Reviews zu erhöhen?
  • Wie wirkt sich die Teilnahme an einem Produkttester-Programm auf die Wahrscheinlichkeit zur Abgabe eines Online Reviews sowie die Qualität des Online Reviews aus?
  • Inwiefern unterscheiden sich die Auswirkungen positiver Online Reviews für unterschiedliche Unternehmen bzw. Plattformen?
  • Welche Faktoren beeinflussen die wahrgenommene Manipulationsabsicht und die Skepsis gegenüber Online Reviews?
  • Kessing, K.; Garnefeld, I.; Böhm, E. (2023). The dark and bright side of online reviews in manufacturer online shops, EMAC Annual Conference, Odense, Denmark.
  • Garnefeld, I.; Krah, T.; Böhm, E.; Gremler, D. D. (2021). Online reviews generated through product testing: Can more favorable reviews be enticed with free products? Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (4), 703-722. [VHB-Jourqual3: A]
  • Garnefeld, I.; Krah, T.; Böhm, E.; Gremler, D. D. (2020). Do product testing programs lead to more favorable online reviews?, 2020 Winter AMA Conference Proceedings. [Best Paper Award]