For­schung an der Pro­fes­sur für Mar­ke­ting und Va­lue Crea­ti­on

Im Zentrum unserer Forschung stehen wertbasierte Strategien des Marketing, bei denen Anbieter proaktiv die (Mit-)Verantwortung für die Schaffung von Wert beim Kunden und in der Gesellschaft übernehmen und damit letztlich Wert für das Unternehmen generieren. Aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen, die sich durch eine zunehmende Wertorientierung des Marketing ergeben. Unsere Forschungsprojekte lassen sich entlang des Strategieentwicklungsprozesses einordnen und haben jeweils einen der folgenden Aspekte zum Schwerpunkt (siehe Abbildung): (1) Auswahl und Design der Strategie (Unternehmens-Perspektive), (2) Implementierung der Strategie (Mitarbeiter-Perspektive) und (3) Konsequenzen der Strategie (Kunden-Perspektive). Je nach Projekt betrachten wir dabei praxisrelevante Fragestellungen auf B2B- und/oder B2C-Märkten. Eine Auswahl unserer Forschungsthemen finden Sie unten auf dieser Seite.
Wesentliches Kennzeichen unserer Forschung ist eine quantitativ-empirische Ausrichtung. In unseren Forschungsprojekten nutzen wir ein breites Repertoire an Forschungsansätzen und quantitativen Methoden (u.a. Experimente, Structural Equation Modeling, Multilevel Modeling, Propensity Score Matching, fsQCA). Unsere Forschung zeichnet sich außerdem durch eine starke Praxisorientierung aus, die sich in zahlreichen Unternehmenskooperationen widerspiegelt. Ziel unserer Forschungsprojekte ist es, relevante und umsetzbare Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Verbraucherinstitutionen abzuleiten. Unsere starke Forschungsorientierung zeigt sich in der Tatsache, dass unsere Forschungsarbeiten in hochrangigen, internationalen Zeitschriften veröffentlicht und mehrfach mit Best-Paper-Awards ausgezeichnet wurden. Schließlich ist unsere Forschung durch eine internationale Ausrichtung gekennzeichnet. Die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspartnern schätzen wir sehr.

 

Forschungsthemen

Ser­vi­ti­za­ti­on

Kon­se­quen­zen des Dienst­leis­tungs­wan­dels in In­dus­trie­un­ter­neh­men

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So­lu­ti­on Sel­­ling

Not­wen­di­ge Fä­hig­kei­ten und ge­eig­ne­te Ma­nage­ment-In­stru­men­te für den Ver­trieb von Lö­sun­gen

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On­line Re­views

In­stru­men­te zur In­cen­ti­vie­rung und Aus­wir­kun­gen von On­line Re­views

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Pro­­duct Re­turns

In­stru­men­te zur Re­duk­ti­on von Pro­duk­tre­tou­ren im On­line-Han­del

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Sub­­op­ti­­mal Food

Mög­lich­kei­ten zur Re­duk­ti­on der Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung im Ein­zel­han­del

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Forschungsprojekte

Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuell bearbeiteten sowie eine Auswahl von bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten.

Gefördert durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Antragssteller:

Prof. Dr. Eva Böhm,
Professor Dr. Andreas Eggert (FU Berlin)

Projektlaufzeit:

Januar 2019 bis März 2022

Kurzbeschreibung:

Derzeit beobachten wir in Industriegüterunternehmen einen zunehmenden Wandel von produktorientierten hin zu wertzentrierten Geschäftsmodellen. Durch das Angebot von umfangreichen Dienstleistungen und Lösungen wollen Industriegüterunternehmen einen zusätzlichen Wertbeitrag für ihre Kunden schaffen, der über das reine Produktangebot hinausgeht. Dabei unterscheiden sich die Unternehmen bei der Umsetzung und dem Ausmaß des strategischen Wandels. Einige Unternehmen bieten bereits umfangreiche Betreibermodelle an und übernehmen  ganze Unternehmensprozesse für ihre Kunden. Andere hingegen beschränken sich auf einen zusätzlichen Wertbeitrag rund um das eigene Produkt und bieten ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. Fernwartungen, an. Diese Veränderungen der Geschäftsmodelle in den Unternehmen sind oftmals historisch gewachsen. Für eine systematische Planung des strategischen Wandels fehlen den Unternehmen oftmals die nötigen Entscheidungshilfen. Das Ziel des Forschungsprojektes ist es deshalb, den Unternehmen Unterstützung zu liefern bei der Frage, ob, wann und wie ein Wandel hin zu wertzentrierten Geschäftsmodellen sinnvoll ist.

Publikationen der Professur

  • Alavi, S.; Böhm, E.; Habel, J.; Wieseke, J.; Schmitz, C.; Brüggemann, F. (2022), The ambivalent role of monetary sales incentives in service innovation selling [Link], Journal of Product Innovation Management, 39 (3), 445-463.
  • Garnefeld, I.; Krah, T.; Böhm, E.; Gremler, D. D. (2021), Online reviews generated through product testing: Can more favorable reviews be enticed with free products? [Link], Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (4), 703-722.
  • Salonen, A.; Terho, H.; Böhm, E.; Virtanen, A.; Rajala, R. (2021), Engaging a product-focused sales force in solution selling: Interplay of individual- and organizational-level conditions [Link], Journal of the Academy of Marketing Science, 49 (1), 139-163.
  • Garnefeld, I.; Eggert, A.; Husemann-Kopetzky, M.; Böhm, E. (2019), Exploring the link between payment schemes and customer fraud [Link], Journal of the Academy of Marketing Science, 47 (4), 595-616.
  • Eggert, A.; Hogreve, J.; Ulaga, W.; Münkhoff, E. (2014), Revenue and profit implications of industrial service strategies [Link], Journal of Service Research, 17 (1), 23-39.