EcoDrive

Der Verkehrssektor ist für etwa 25 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ist eines der Hauptziele von Klimaschutzmaßnahmen. Für Logistikunternehmen hat die Minimierung des Kraftstoffverbrauchs den positiven Nebeneffekt, dass sie ihre variablen Kosten senken können. Obwohl soziale und betriebliche Ziele übereinstimmen, gelingt es vielen Unternehmen nicht, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Einer der Hauptgründe dafür ist das Fahrverhalten der Lkw-Fahrer.

In diesem Projekt kombinieren wir Erkenntnisse aus Verhaltenswissenschaft und Technologie und Feedback-Mechanismen für Lkw-Fahrer. Wir nutzen Feedback-Mechanismen und Gamification. Unsere ersten Ergebnisse führten zu einer nachhaltigen Reduzierung von etwa 10 % des Kraftstoffs.

Darüber hinaus analysieren wir  auch, wie sich die Umweltbedingungen, insbesondere verschiedene Aspekte der Verkehrsdichte, auf die Neigung der Fahrer zur Automatisierung und damit zu einem guten Fahrverhalten auswirken.

Key Facts

Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022
Fördervolumen gesamt: aufgrund von Vertragsbedingungen nicht veröffentlicht
Fördervolumen der Universität: aufgrund von Vertragsbedingungen nicht veröffentlicht
Gefördert durch: IHK Cottbus, verschiedenen Automobilherstellern, Telematikherstellern und Logistikunternehmen

Partner: BTU Cottbus Senftenberg

Projektleiterin

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Prof. Dr. Kirsten Thommes

Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

Hoffmann, C./Thommes, K. (2020). Can digital feedback increase employee performance and energy efficiency in firms? Evidence from a field experiment. Journal of Economic Behavior & Organization, 180, 49-65.

Hoffmann, C./Thommes, K.: Combining Egalitarian and Proportional Sharing rules in Team Tournaments to Incentivize Energy-Efficient Behavior in a Principal-Agent Context.  Erscheint 2020 in: Organization and Environment.

Hoffmann, C./Thommes, K.: Using Loss Aversion to Incentivize Energy Efficiency in a Principal Agent Context - Evidence from a Field Experiment. Erscheint 2020 in: Economics Letters.