Der Lehrstuhl für Organizational Behavior freut sich sehr, in diesem Jahr zwei weitere erfolgreich abgeschlossene Promotionen bekanntgeben zu dürfen. Wir möchten Dr. Olesja Lammert und Dr. Jörg Papenkordt herzlich zur Verteidigung ihrer Dissertationen und zu ihrem abgeschlossenen Promotionsvorhaben gratulieren.
Dr. Olesja Lammert widmete sich mit ihrer Dissertation dem Thema „Human Factors in XAI: Enhancing User Reliance Through Emotional Alignment in Decision-Making“. In ihrer Arbeit untersuchte sie, wie emotionale Faktoren in erklärbaren KI-Systemen (XAI) berücksichtigt werden können, um das Vertrauen der Nutzer:innen und deren Reliance auf KI-gestützte Entscheidungen zu verbessern. Ziel ihrer Arbeit war es, emotionale Faktoren so in erklärbare KI-Systeme zu integrieren, dass rationalere Entscheidungen gefördert und emotionale Fehlinterpretationen von KI-Erklärungen vermieden werden.
Dr. Jörg Papenkordt hat mit seiner Dissertation „Teaming with AI: Human Behavior in AI-Assisted Decision-Making“ ebenfalls einen wichtigen Forschungsbeitrag geleistet. In seiner Arbeit untersuchte er das Zusammenspiel von Menschen und KI in Entscheidungsprozessen. Hierfür beschäftigte er sich mit der Interaktion zwischen KI und Einzelpersonen, sowie Teams, wobei der Schwerpunkt auf den soziokognitiven Faktoren lag, welche die Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit prägen. Die Arbeit verbindet psychologische, informationssystemische und teamtheoretische Ansätze, wodurch es gelingt, kognitive, soziale und strukturelle Mechanismen der Zusammenarbeit mit KI zu erforschen und zu erklären.
Der Lehrstuhl gratuliert herzlich zu den Forschungsleistungen beider Promovierenden und freut sich darauf, ihre weiteren beruflichen Entwicklungen zu verfolgen.