Pro­to­ty­pe your PhD

Im Workshop wendest du Innovationsmethoden auf das Thema (d)einer Promotion an und durchläufst gemeinsam in einem Projektteam aktiv die ersten Schritte einer Start-up-Entwicklung.

Am Ende der zwei Tage hast du ein erstes Geschäftsmodell erstellt. Zudem trittst du mit erfolgreichen Gründer:innen aus der Forschung in Kontakt und lernst ihren Weg zum Start-up kennen.

• Zielgruppe: Promotionsstudierende aller Fachrichtungen
  • Format: Workshop
  • Dauer: 22. - 23. Februar 2024 | 09 - 18 Uhr

Im zweitägigen Prototype your PhD lernst du, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entsteht. Auf der Grundlage von Innovationsmethoden wie Rapid Prototyping und Lean Startup wirst du in Projektteams die ersten Schritte einer Startup-Entwicklung durchlaufen und ein erstes Geschäftsmodell erstellen, das du anschließend vor einer hochkarätigen Jury pitchen wirst.

Wenn du möchtest, kannst du während oder nach Abschluss deiner Promotion mit deiner Start-up Entwicklung durchstarten und wir unterstützen dich bei der Bewerbung um Stipendien.

Nutze die Gelegenheit, um dich mit anderen Wissenschaftler:innen auszutauschen, wie aus Promotionsvorhaben Geschäftsideen entstehen können. Zudem trittst du mit erfolgreichen Gründer:innen aus der Forschung in Kontakt und lernst ihren Weg zum Start-up kennen.

Der Prototype your PhD ist im curricularen Doktorandenstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn verankert. Promovierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (UPB) erhalten für die Teilnahme 5 ECTS. Mehr Infos im Modulhandbuch.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden vorrangig an Promotionsstudierende aus Ostwestfalen-Lippe vergeben.

Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.