Praxistransfer an der Professur für Marketing und Digital Transformation
Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis ist uns ein besonderes Anliegen. In unserer Forschung und Lehre arbeiten wir deshalb regelmäßig und auf vielfältige Weise mit regionalen wie internationalen Unternehmen verschiedener Branchen zusammen.
Kooperationsmöglichkeiten
In Forschung, Lehre und Wissenschaftstransfer arbeitet die Professur für Marketing und Digital Transformation regelmäßig in Kooperationsprojekten mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Bereichen (Business-to-Consumer und Business-to-Business) zusammen. Projekte umfassen unter anderem die statistische Analyse von Unternehmensdaten, die Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer Kundenbefragungen sowie die Konzeption von Marketingstrategien und operativen Marketingmaßnahmen. In der Vergangenheit wurden mit vielfältigen Praxispartner beispielsweise Projekte zur Gestaltung von Loyalitätsprogrammen, zum Management von Kundenloyalität, Kundenzufriedenheit und Kundenwert sowie zu Online-Marketing-Strategien erfolgreich umgesetzt. Weiterhin bietet die Professur Managementworkshops zu verschiedenen Themen des Beziehungsmarketing an. Beispielsweise führte Prof. Dr. Lena Steinhoff 2016 am Center for Sales and Marketing Strategy an der University of Washington mit rund 60 Executives verschiedener Unternehmen und Branchen einen Workshop zum Thema „Understanding and Designing Effective Loyalty Programs“ durch.
Kooperationsmöglichkeiten bestehen in drei verschiedenen Bereichen:
- Forschung:
- Gemeinsame Forschungsprojekte
- Analyse von Unternehmensdaten nach neuesten wissenschaftlichen Standards
- Lehre:
- Studierendenprojekte (z. B. Capstone Course)
- Gastvorträge
- Wissenschaftstransfer (z B. Weiterbildung für Mitarbeitende im Unternehmen):
- Vorträge zu Marketingkonzepten und -methoden
- Workshops zu Marketingkonzepten und -methoden
Gerne steht die Professur für Marketing und Digital Transformation über verschiedene Formate als Austausch- und Kooperationspartner für Ihre Themen aus der Marketingpraxis zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, um Ihre individuellen Bedarfe zu besprechen: marketing-dt@wiwi.uni-paderborn.de
Capstone Course
Einmal jährlich im Wintersemester (Zeitraum: Mitte Oktober bis Ende Januar) veranstaltet die Professur für Marketing und Digital Transformation mit wechselnden Kooperationspartnern das Modul Capstone Course. Hierbei handelt es sich um ein Praxisprojekt im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengangs „M.Sc. Management“. Ziel ist die Schulung der Anwendungs- und Transferkompetenzen der Masterstudierenden und ihre Vorbereitung auf den Berufseinstieg.
Im Rahmen des Moduls bearbeiten pro Durchgang 20-40 fortgeschrittene Masterstudierende mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten im Bereich Management (Marketing, Organizational Development, Human Resource Management) anhand wirtschaftswissenschaftlicher Konzepte und Methoden managementrelevante Fragestellungen des Praxispartners, sie treten als studentische Beratung für den Praxispartner auf und entwickeln Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze.
Möchten Sie unser nächster Kooperationspartner im Capstone Course werden? Sprechen Sie uns gerne an: marketing-dt@wiwi.uni-paderborn.de
Wintersemester 2024/2025

Management-Studierende entwickeln Vermarktungsstrategie für nachhaltiges Waldprojekt
Wie können nachhaltige Umweltprojekte wirtschaftlich tragfähig sein, ohne ihre ursprünglichen ökologischen Ziele zu gefährden? Mit dieser Frage haben sich Studierende des Capstone Course an der Universität Paderborn im Wintersemester 2024/25 auseinandergesetzt. In Kooperation mit Ecosphere e. V., einem gemeinnützigen Verein, der sich für den Schutz und die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme einsetzt, entwickelten sie Strategien zur Vermarktung eines innovativen Nachhaltigkeitsprojekts: des Living Forests. Ziel war es, ein Geschäftsmodell zu erarbeiten, das ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit vereint.
Sommersemester 2024

Management-Studierende entwickeln Spendenstrategien für gemeinnütziges Auslandsprojekt
Wie lassen sich Spender*innen für ehrenamtliche Projekte im Ausland gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende des Capstone Course an der Universität Paderborn im Sommersemester 2024. In Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Smile for Children e. V., die ein Waisenhaus in Kenia unterstützt, entwickelten sie fundierte Online-Marketing-Strategien zur Ansprache potenzieller Spender*innen. Auf Basis einer Interviewstudie und bestehender Forschungsansätze leiteten die Studierenden praxisnahe Handlungsempfehlungen ab, die sie zum Abschluss direkt an die Organisation übergaben.
Wintersemester 2023/2024

Wie lässt sich ein erfolgreicher Marktzugang in der E-Mobilität gestalten? Und wie können Mitarbeitende gezielt in digitale Transformationsprozesse eingebunden werden? Mit diesen praxisnahen Fragen setzten sich Management-Studierende der Universität Paderborn im Capstone Course des Wintersemesters 2023/2024 in zwei Projekten auseinander. In Kooperation mit dem Technologieunternehmen Weidmüller erarbeiteten sie in zwei Projekten fundierte Strategien. Während ein Projektteam untersuchte, wie lokale und europäische Förderrichtlinien optimal für den Marktzugang von Ladestationen genutzt werden können, analysierte das zweite Team, wie die Mitarbeitenden dem digitalen Wandel gegenüberstehen und welche Potenziale für die unternehmensinterne Digitalisierung bestehen. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen wurden abschließend an das Unternehmen übergeben.
Sommersemester 2023

Wie lässt sich die Customer Journey auf THG-Plattformen optimieren, um E-Auto-Halter*innen einen noch besseren Service zu bieten? Mit dieser Frage setzten sich Masterstudierende der Universität Paderborn im Capstone Course des Sommersemesters 2023 auseinander. In Kooperation mit der Majorel Deutschland GmbH analysierten sie die Potenziale der firmeneigenen Plattform majGREEN und entwickelten auf Basis qualitativer und quantitativer Studien forschungsbasierte Handlungsempfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung des Angebots.
Netzwerk
Die Professur für Marketing und Digital Transformation ist Teil unterschiedlicher regionaler, nationaler wie internationaler Netzwerke zur Stärkung des Wissenstransfers zwischen Marketingpraxis und -forschung.