Wir helfen Entscheider*innen, Transformation zu gestalten

Wir leben in einer Welt voller Veränderung. Die Notwendigkeit der Anpassung bezüglich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Diversität stellen Unternehmen und Organisationen vor Herausforderungen. Wir möchten in der  Lehre auf den Umgang mit diesen Herausforderungen vorbereiten. In unserer Forschung wollen wir dabei helfen diese Veränderungen zu gestalten.

„Eine Welt im schnellen Wandel braucht ein neues Management. Wir gestalten es mit unserer Forschung und Lehre.”

Prof. Dr. Lena Steinhoff,
Departmentsprecherin

Aktuelles

17.06.2024

Lea­der­ship Lek­ti­o­nen aus dem Pro­fi­fuß­ball – Ein Q&A mit Uwe Hü­ne­mei­er

Mehr erfahren
24.05.2024

The Im­pact of Ice Brea­king Ga­mes on Trust and Re­ci­pro­ci­ty: A Lab in the Field Ex­pe­ri­ment 

Mehr erfahren
24.05.2024

How ef­fec­ti­ve is em­pa­thic com­mu­ni­ca­ti­on?

Mehr erfahren
08.05.2024

Herz­lich will­kom­men an un­se­rer Uni­ver­si­tät, Prof. Zon­dag und Prof. Eckert!

Mehr erfahren
08.05.2024

An­mel­dung und The­men für Ab­schluss­a­r­bei­ten im Win­ter­se­mes­ter 2024/25

Mehr erfahren
07.05.2024

Wer­de Teil un­se­res Teams

Mehr erfahren
23.04.2024

Pa­per vom Jour­nal of En­vi­ron­men­tal Eco­no­mics and Ma­nage­ment zur Ver­öf­fent­li­chung an­ge­nom­men

Mehr erfahren
10.04.2024

Pra­xis­vor­trä­ge

Mehr erfahren
02.04.2024

Wis­sens­aus­tausch zu viel­fäl­ti­gen Mar­ke­ting-The­men auf der Dis­ser­tan­ten­werk­statt in Pa­der­born

Mehr erfahren
02.04.2024

Wis­sens­aus­tausch zu viel­fäl­ti­gen Mar­ke­ting-The­men auf der Dis­ser­tan­ten­werk­statt in Pa­der­born

Mehr erfahren
27.03.2024

Pa­per im "Jour­nal of Or­ga­ni­za­ti­o­nal Ef­fec­tiven­ess: Peo­ple and Per­for­mance"

Mehr erfahren
20.03.2024

Aus­fäl­le der Sprech­stun­de bei Prof. Dr. Frick im Som­mer­se­mes­ter 2024

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

11.07.2024 - 13.07.2024

High­di­ge­nous Live! Das Fes­ti­val des Stau­nens

Mehr erfahren
18.06.2024 - 18.06.2024

Gast­vor­tag „Be­ha­vi­oral Pri­cing“ von Dr. Mar­kus Hu­se­mann-Ko­petz­ky im Mo­dul „Mar­ke­ting­for­schung“

Mehr erfahren
17.06.2024

Lea­der­ship Lek­ti­o­nen aus dem Pro­fi­fuß­ball – Ein Q&A mit Uwe Hü­ne­mei­er

Mehr erfahren
12.06.2024 - 12.06.2024

Prak­ti­ker­vor­trag zum The­ma Ef­fi­zi­enz­ver­gleich der Strom­ver­tei­ler­netz­be­trei­ber

Mehr erfahren
10.06.2024 - 10.06.2024

Pra­xis­vor­trag "In­ter­ne Kon­troll­struk­tu­ren"

Mehr erfahren
04.06.2024 - 04.06.2024

Pra­xis­vor­trag "Cor­po­ra­te Go­ver­nance und Vor­stands­ver­gü­tung"

Mehr erfahren
Weitere Veranstaltungen

Forschung

In der Forschung verbinden die Professuren eine gemeinsame ökonomische Perspektive und empirische Methodik sowie das Ziel, wichtige Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

For­schungs­pro­jek­te

Wir sind an großen grundlagenorientierten Drittmittelprojekten wie dem TRR 318 „Constructing Explainability“ ebenso beteiligt wie an Projekten, in denen neue Erkenntnisse mit Unternehmen gemeinsam erarbeitet werden. Beispiele sind Projekte des Spitzenclusters „it’s OWL“ oder des Software Innovation Campus Paderborn.

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Unsere Forschungsergebnisse werden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Unsere Datenbank bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick.

Se­mi­nar in Eco­no­mics and Ma­nage­ment (SE­AM)

Gastwissenschaftler*innen präsentieren ihre aktuellen Forschungsstände. Im Anschluss an den Vortrag können Teilnehmende ihre Ideen im Forschungscafé austauschen. Von aktuellen Trends bis zu den Herausforderungen von morgen – das Seminar bringt Expert*innen zusammen, um gemeinsam Einblicke zu vertiefen und Synergien zu erkunden.

Prüfungsraum mit Computerbildschirmen.

Busi­ness and Eco­no­mic Re­sea­rch La­bo­ra­to­ry (Ba­ER-Lab)

Besuchen Sie uns in unserem Experimentallabor zur Erforschung ökonomischer Fragestellungen. Das BaER-Lab stellt mit seinen 35 Computerarbeitsplätzen und einer Datenbank von rund 2700 Probanden eines der größten wirtschaftswissenschaftlichen Experimentallabore im deutschsprachigen Raum dar.

Zum Labor

Wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­re

Werden Sie Teil unseres Team und nutzen Sie die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln und an spannenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Das Trilaterale Doktorand*innenseminar Paderborn-Köln-BiBB bringt dabei Promovenden aus drei Standorten in Deutschland für den gemeinsamen Austausch zusammen.

Stellenausschreibungen

Studium & Lehre

Wir bringen unsere Expertise in Lehrangeboten über alle Studiengänge der Fakultät hinweg ein. Besonders prägen wir Studiengänge, die wir im Department selbst koordinieren. Wertefragen werden im Kooperationsbereich „Wirtschaftsethik“ auch in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten mit Studierenden diskutiert. Interdisziplinarität und gleichzeitige Evidenzfundierung sind uns wichtig. Die neuen globalen Herausforderungen werfen Fragen auf, die schnell an Wissens- und Fachgrenzen stoßen und nach agiler Überprüfung anhand von Daten rufen. Diese Erkenntnisse und wichtige Werkzeuge im Management vermitteln wir in der Lehre auf allen Ebenen bis hin zum gemeinsam angebotenen Doktorand*innenkurs. Kurzum: Wir helfen Entscheider*innen Transformation zu gestalten.

B. Sc. International Business Studies

Mehr erfahren

M. Sc. International Business Studies

Mehr erfahren

B. Sc. Sportökonomie

Mehr erfahren
Gebäude G der Universität Paderborn.

M. Sc. Management

Mehr erfahren
Mitarbeitende der Universität Paderborn im Hörsaal G.

Anteilsfach Management im Zwei-Fach-Bachelor

Mehr erfahren

Anteilsfach Management im Zwei-Fach-Master

Mehr erfahren

Ab­schluss­a­r­bei­ten

Alle Professuren des Departments nehmen am zentralen Vergabeverfahren der Fakultät teil. Wenn Sie bei einer Professur am Department Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten, dann geben Sie diese Präferenz im Vergabeverfahren an. Bitte beachten Sie, dass manche Professuren sehr beliebt sind und Sie daher nicht immer entsprechend Ihren Wünschen betreut werden können. Wir empfehlen Ihnen deshalb, immer mehrere Präferenzen anzugeben. Bitte informieren Sie sich auf den Websites Ihrer präferierten Professuren, welche Bewerbungsunterlagen jeweils gefordert sind (z. B. Motivationsschreiben, wissenschaftliches Exposé, Lebenslauf, Notenübersicht).

De­partment­spre­che­rin

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Raum Q3.349
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Nach Vereinbarung.