Publikation in Frontiers in Behavioral Economics

Wir freuen uns verkünden zu können, dass das Paper „Humans in XAI: Increased Reliance in Decision-Making Under Uncertainty by Using Explanation Strategies“, verfasst von Olesja Lammert, Birte Richter, Christian Schütze, Kirsten Thommes und Britta Wrede, zur Publikation in Frontiers in Behavioral Economics angenommen wurde! 

Die Publikation ist Teil des Projektes A03 des TRR und befasst sich mit der Gestaltung von Entscheidungsunterstützungssystemen auf Basis künstlicher Intelligenz. Der Fokus lag darauf, wie diese Systeme transparenter und benutzerfreundlicher gestaltet werden können. 

Es wurden vier unterschiedliche Erklärungsstrategien verglichen, die von einem Entscheidungsunterstützungssystem, repräsentiert durch den sozialen Agenten Floka, verwendet wurden, um Endbenutzern bei der Entscheidungsfindung unter Unsicherheit zu helfen. Dabei wurde ein wirtschaftliches Experiment mit 742 Teilnehmenden durchgeführt, die Lotterieentscheidungen gemäß dem Holt- und Laury-Paradigma treffen mussten. Es wurden zwei Erklärungsstrategien, die genaue Informationen bieten (transparent vs. geführt), mit zwei Strategien verglichen, die auf menschenzentrierten Erklärungen basieren (emotional vs. autoritär), sowie einer Baseline ohne Erklärung. 

Die Ergebnisse zeigen, dass eine geführte Erklärungsstrategie zu einer höheren Nutzerrelianz führt als eine transparente Strategie. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass die Nutzerrelianz von der gewählten Erklärungsstrategie abhängt und dass in einigen Fällen auch das Fehlen einer Erklärung zu einer erhöhten Nutzerrelianz führen kann.