Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Zu­sam­me­n­a­r­beit: Uni­ver­si­ty of Sci­ence & Tech­no­lo­gy (UST) als neu­er Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner der Fa­kul­tät für…

Ein interessantes und spannendes Auslandsstudium ermöglicht die neue Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Mit der international renommierten University of Science & Technology (UST) in Daejeon hat die Universität Paderborn, insbesondere das Department Wirtschaftsinformatik, in Asien einen weiteren starken Partner im Bereich innovativer Informationstechnologie gewonnen. Die 2003 gegründete staatliche Universität ist neben dem…

Mehr erfahren

Busi­ness In­sights: Lin­gu­i­stics in En­ter­pri­se Sea­rch

Gastvortrag am Do 12.12.13 von Herrn PD Dr. Stefan Langer (Microsoft) Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung) Ort: Hörsaal H2 Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referent: PD Dr. Stefan Langer (Microsoft Deutschland)

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

Preis der Uni­ver­si­täts­ge­sell­schaft

..für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2013/2014 geht an Frederik Bäumer in der Kategorie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften" Am Sonntag, den 18. Januar 2015, werden durch die Vorsitzende der Universitätsgesellschaft im Rahmen des Neujahrsempfang der Universität Paderborn herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Diese Auszeichnung wird

Mehr erfahren

Jun.-Prof. Dr. Mi­cha­e­la Gei­er­hos neu­es Mit­glied im Jun­gen Kol­leg der Nord­rhein-West­fä­li­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten und der…

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre berufen werden können. Möglich gemacht wurde dieses Förderprogramm durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Mercator. Ab dem Jahr 2014 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Finanzierung übernommen.  Im…

Mehr erfahren

Mar­kus Doll­mann er­hält Nach­wuchs­för­der­preis Ver­brau­cher­for­schung 2014

Am 29. September 2014 wurden die „Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2014“ des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn verliehen. Markus Dollmann wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Unter Umständen positiv? Analyse kontextbedingter Ambivalenz in Kundenmeinungen“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet, die durch Juniorprofessorin Dr. Michaela Geierhos betreut wurde.

Mehr erfahren

For­schung

Bei­trag bei der In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Con­su­mer Re­sea­rch

The same but not the same – Challenges in comparing patient opinions Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Sabine Schulze referieren hierüber am 30. September 2014 auf der ICCR 2014 in der Session zu "Health, demographic change and well-being".

Mehr erfahren

Was be­ob­ach­tet die For­schungs­ethik?

Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung Darüber diskutieren Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Dr. Jasmin Siri (Ludwig-Maximilians-Universität München) im Rahmen der Tagung "Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung” vom 11. bis 12.09.2014 in München.

Mehr erfahren

MI­WF för­dert Ver­brau­cher­for­schung 2.0

Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW 2014 besonders fördert. Ziel der im Rahmen des Projekts "Der zufriedene Patient 2.0" durchzuführenden Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 ist neben der Patientenzufriedenheitsmessung, die Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Beschwerdebildes als auch die Aufklärung bestehender „Patienten-Mythen“.…

Mehr erfahren