Un­se­re Leh­re

Microsoft, Apple, Amazon, Google und Meta: Diese Unternehmen agieren auf digitalen Märkten, denn sie nutzen digitale Technologien, um ihren Kunden den Austausch bzw. Konsum von Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Doch die Bedeutung digitaler Märkte reicht weit über diese prominenten Beispiele hinaus. Praktisch jedes Unternehmen ist heute mit den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung konfrontiert, beispielsweise:

  • durch einen steigenden Anteil von Informationstechnologien in den eigenen Produkten (z. B. bei Automobilherstellern und Maschinenbauern) 
  • durch zunehmende Konkurrenz über digitale Vertriebskanäle (z. B. für Einzelhändler durch Onlineshops, für Banken durch Internet-basierte Finanzdienstleister)
  • durch die Gefahr, dass die eigenen Produkte komplett durch digitale Produkte verdrängt werden (z. B. bei analogen Kameras und Landkarten) 

An unserem Lehrstuhl lernen Studierende, wie Sie auf digitalen Märkten fundierte Entscheidungen treffen und erfolgreich sein können. Wir unterstützen Sie dabei, die dafür nötigen fachlichen und personalen Kompetenzen zu entwickeln:

Fach­kom­pe­ten­zen

Digitale Märkte sind geprägt durch einen rapiden Wandel. Neben Start-ups müssen daher auch etablierte Unternehmen (z. B. Netflix, Bosch) ständig ihre Geschäftsmodelle überdenken und weiterentwickeln. Bei uns lernst du IT-basierte Produkte und Dienstleistungen zu innovieren und erfolgreich zu vermarkten.

Experimente sind ein zentraler Bestandteil in der Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle, in der Webentwicklung und im Online-Marketing, da sie schnell und effizient Erkenntnisse über die Präferenzen und das Verhalten von Kunden liefern. Bei uns lernst du hands-on eigene Online-Experimente zu designen und auszuwerten. 

Digitale Märkte unterscheiden sich teilweise drastisch von klassischen Märkten. Diese Unterschiede zu verstehen ist zentral für die Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle sowie für strategische Entscheidungen in der Produkt- und Preispolitik. Wir vermitteln dir diese Unterschiede und zeigen Produkt- sowie Preispolitik mittels ökonomischer Modelle zu optimieren.

Per­so­na­le Kom­pe­ten­zen

Ob im Alltag oder im Arbeitsleben - häufig muss man sich in neue Themen einarbeiten. Wir helfen dir dabei zu lernen, wie du dir schnell & systematisch einen Überblick zu einem Thema verschaffen kannst.

Du möchtest in deinem Studium auch eigene Ideen oder Projekte umsetzen? In vielen unserer Module geben wir dir die Möglichkeit Themen frei zu wählen und Erfahrungen bei der Durchführung eigener Projekte sammeln - alleine oder im Team.

Durch Präsentationen und Diskussionsrunden kannst du bei uns lernen, zentrale Inhalte und Ergebnisse zielgruppengerecht vorzustellen und eigene Standpunkte überzeugend zu vertreten.

Bei uns kannst du lernen, erarbeitetes Wissen schriftlich prägnant und strukturiert darzustellen. 

“Der digitale Wandel betrifft jeden: Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, Studierende und Familien, junge und alte Menschen. Auf dem Land und in der Stadt. In der Werkstatt nebenan wie im Großbetrieb. Das birgt große Chancen - aber auch Herausforderungen.“

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Lehr­an­ge­bot

Mo­dul­über­sicht

Modulname Semester ECTS Verantwortlicher
Assessmentphase
M.184.1033 Mentoring Wirtschaftsinformatik  WiSe 0 Department Wirtschaftsinformatik
M.184.1352 Grundlagen des Informationsmanagements WiSe 5 Prof. Dr. Dennis Kundisch
Profilierungsphase
M.184.2354 Ökonomie von Digitalen Märkten SoSe 5 Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.2357 Innovative Ideas Seminar (Undergraduate) SoSe und WiSe 10 Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.2358 Studienarbeit Digitale Märkte SoSe 5 Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.3356 Methoden der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle WiSe 5 Prof. Dr. Dennis Kundisch
* wird im Wintersemester 2024/25 nicht angeboten

Mo­dul­über­sicht

Modulname Semester ECTS Sprache Verantwortlicher
M.184.4341 Microeconometrics on Digital Market Data WiSe 5 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.4350 Projektseminar Generative KI und Digitale Märkte WiSe 5 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.4355 Forschungsmethoden in der Wirtschaftsinformatik WiSe* 5 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.4359 Markets for Information Goods* SoSe 5 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.5350 Innovative Ideas Seminar (Graduate) SoSe und WiSe 10 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.5355 Experiments on Digital Markets SoSe 5 DEU Prof. Dr. Dennis Kundisch
M.184.5354 Information Processing in Digital Markets WiSe 5 ENG Prof. Fethi Rabhi, PhD
M.184.4343 Management von Reorganisations- und IT-Projekten SoSe 5 DEU Dr. Stephan Kassanke
M.184.5351 Project Seminar Digital Service Innovations SoSe 5 DEU Dr. Anna Gehring, Sebastian Lübbers
M.184.5356 Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft WiSe 5 DEU Honorar-Prof. Dr. Carsten Claussen
M.184.5357 Risiko-Management WiSe 5 DEU Dr.-Ing. Thomas Sommer-Dittrich
* wird im Sommersemester 2025 nicht anegboten

Lehr­phi­lo­so­phie

Wahlm­odul­hil­fe

In­no­va­ti­ve Ideas Se­mi­nar (Un­der­gra­dua­te)

Du bist im Bachelor und hast eine eigene Geschäfts- oder Projektidee? Im Modul Innovative Ideas (10 ECTS) helfen wir dir bei der Umsetzung deiner Idee, ob alleine oder in Kleingruppen.

Mann mit Virtual Reality Brille.

In­no­va­ti­ve Ideas Se­mi­nar (Gra­dua­te)

Du bist im Master und hast eine eigene Geschäfts- oder Projektidee? Im Modul Innovative Ideas (10 ECTS) helfen wir dir bei der Umsetzung deiner Idee, ob alleine oder in Kleingruppen.

Gast­vor­trä­ge & Ex­kur­si­o­nen

Gastvorträge und Exkursionen sorgen für einen regelmäßigen Wissensaustausch zwischen Praxis und Hochschule sowie mit anderen Wissenschaftlern und bieten den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Praxisprobleme und -lösungen sowie angrenzende Wissenschaftsgebiete kennenzulernen.

20.01.2025 - 20.01.2025

Gast­vor­trag zum The­ma "Agi­le Soft­wa­re­ent­wick­lung in der Pra­xis"

Mehr erfahren
25.11.2024 - 25.11.2024

Gast­vor­trag zum The­ma "Di­gi­ta­li­sie­rung in der Ver­pa­ckungs­bran­che: Er­folgs­stra­te­gi­en und Auf­bau ei­ner mo­der­nen…

Mehr erfahren
31.10.2024 - 31.10.2024

Gast­vor­trag zum The­ma "Ge­schäfts­mo­del­le und Sze­na­rio Ma­nage­ment / Sze­na­rio Ent­wick­lung"

Mehr erfahren
04.07.2024 - 04.07.2024

Gast­vor­trag zum The­ma “Sea­rch En­gi­ne Ad­ver­ti­sing – Ein­bli­cke in die Pra­xis”

Mehr erfahren
13.06.2024 - 13.06.2024

Gast­vor­trag zum The­ma “The im­port­an­ce of sup­ply chains for e-com­mer­ce suc­cess”

Mehr erfahren
15.01.2024 - 15.01.2024

Gast­vor­trag zum The­ma "Hand in Hand fürs Brot­hand­werk"

Mehr erfahren
18.12.2023 - 18.12.2023

Gast­vor­trag zum The­ma "IT-Si­cher­heit – Er­fah­run­gen und ak­tu­el­le Trends aus der Pra­xis"

Mehr erfahren
11.12.2023 - 11.12.2023

Gast­vor­trag zum The­ma "Wie funk­tio­niert der di­gi­ta­le Wet­ter­markt?"

Mehr erfahren
11.12.2023 - 11.12.2023

Gast­vor­trag zum The­ma "A Glimp­se on Big Da­ta Ana­ly­tics and its Ap­p­li­ca­ti­ons"

Mehr erfahren
30.11.2023 - 30.11.2023

Gast­vor­trag zum The­ma "Ge­schäfts­mo­del­le für die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on"

Mehr erfahren
20.11.2023 - 20.11.2023

Gast­vor­trag zum The­ma "From phy­si­cal to di­gi­tal - Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung in­no­va­ti­ver, nutzer­zen­trier­ter In­no­va­ti­o­nen und…

Mehr erfahren
Weitere Veranstaltungen

Ab­schluss­a­r­bei­ten

Wir begleiten an unserem Lehrstuhl regelmäßig Abschlussarbeiten und Studienarbeiten. Alle Informationen zur Bewerbung sowie aktuelle Themen für Abschlussarbeiten gibt es hier...