Pro­jekt­se­mi­na­re: Fach- und Lö­sungs­kom­pe­tenz im Team

Ein Projektseminar ist ein anwendungsbezogenes Seminar, in dem Masterstudierende im Team vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Probleme erarbeiten und evaluieren. Dabei wenden sie klassische und agile Projektmanagement-Methoden an, um die Entwicklung innovativer Lösungen zu planen, zu steuern und zu überwachen. Gegenstand eines Projektseminars bei uns ist die Entwicklung digitaler Dienstleistungen oder neuer betrieblicher Informationssysteme sowie deren Realisierung durch die Implementierung geeigneter Informationstechnologie. Studierende arbeiten in einer Projektgruppe zusammen, um Anforderungen zu ermitteln sowie Dienstleistungen und Informationstechnologie fachkonzeptionell zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren.

The­men un­se­rer Pro­jekt­se­mi­na­re

Ge­ne­ra­ti­ve Ar­ti­fi­ci­al In­tel­li­gence und die Ge­stal­tung von Smart Ser­vice Sys­tems

Generative künstliche Intelligenz (Generative KI bzw. GenAI) steht heute für eine neue Generation digitaler Werkzeuge: Sie geht über rein analytische KI-Funktionen hinaus und ermöglicht, basierend auf riesigen Datenmengen, die Synthese neuartiger Inhalte und Lösungen. Anwendungen wie das Large Language Model ChatGPT (OpenAI 2025a), Bild- und Videogeneratoren wie DALL·E (Open AI 2025b), Midjourney (2025) oder Sora (OpenAI 2025c) demonstrieren eindrucksvoll, wie Computer in der Lage sind, aus Nutzereingaben eigenständig kreative Ideen, Texte, Designs oder Software-Code zu entwickeln. Die stetige Weiterentwicklung von GenAI hat einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt, der Dienstleistungserbringung und dem Innovationsprozess eingeläutet.

Um Potenziale von GenAI optimal zu nutzen, ist es wichtig, den Kontext zu verstehen, in dem digitale Dienstleistungen erbracht werden. Ein Dienstleistungssystem (engl. Service System) beschreibt die gemeinsame Wertschöpfung von Anbietern und Kunden in vielen denkbaren Konstellationen - von industriellen Anwendungen bis zu kulturellen oder kommunalen Dienstleistungen (DIN SPEC 33453).  Dabei stellen beteiligte Akteure im Service System Ressourcen bereit und kooperieren, um bestmögliche Leistungsergebnisse zu erzielen. Smart Service Systems sind eine spezielle Form solcher Systeme, bei denen intelligente, digital vernetzte Objekte die Rolle eines Schnittstellenobjekts übernehmen (DIN SPEC 33453, Beverungen et al. 2019a und 2019b). So nimmt z.B. ein Elektroauto eine wichtige Schnittstellenfunktion im Smart Service System „Nachhaltige Mobilität“ ein, das Menschen, Unternehmen und öffentliche Daten miteinander verbindet.

Unternehmen und Organisationen stehen vor der Herausforderung, die Technologie so einzusetzen, dass Innovationen unterstützt und die Leistungserstellung im Tagesgeschäft verbessert wird (Benlian et al. 2022; Brynjolfsson, Li & Raymond 2023). Gleichzeitig eröffnet sich die Chance, GenAI nicht nur als „Plug-and-Play“ Werkzeug einzusetzen, sondern bewusst und gezielt so zu gestalten, dass sie menschliche Akteure im Smart Service Systems Engineering bestmöglich unterstützt. Dabei geht es insbesondere darum, wie die Interaktion zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Agenten (Wilga et al. 2024) gestaltet und weiterentwickelt wird, wie GenAI als "Co-Designer" funktionieren kann und sollte, und welche Rahmenbedingungen die Zusammenarbeit produktiv und verantwortungsvoll machen.

Charakter und Organisation des Projektseminars

Gegenstand des Projektseminars Smart Service am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, im kommenden Wintersemester 2025/26 ist es, GenAI als Co-Designer im Smart Service Systems Engineering zu gestalten, verschiedene Interaktions- und Gestaltungsszenarien zu entwickeln, prototypisch umzusetzen und iterativ zu evaluieren.

Ein Projektseminar ist ein anwendungsbezogenes Seminar, in dem Masterstudierende im Team vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Probleme erarbeiten und evaluieren. Dabei wenden sie klassische und agile Projektmanagement-Methoden an, um die Entwicklung innovativer Lösungen zu planen, zu steuern und zu überwachen. Die Studierenden organisieren das Projektseminar eigenständig und stimmen ihr Vorgehen mit den wissenschaftlichen Betreuern ab. Hierdurch lernen die Studierenden Fach- und Methodenwissen auf dem neuesten Stand.

Handlungsfelder und Vorgehen im kommenden Projektseminar

Gegenstand des Projektseminars ist die Analyse und Gestaltung von Anwendungen der Generative AI für (Smart) Service Systems mit besonderem Fokus auf die Rolle von GenAI als Co-Designer im Entwicklungsprozess. GenAI kann beispielsweise die Entwicklung neuer Smart Service Systems erheblich beschleunigen und verbessern, indem sie kreative Geschäftsmodellideen auf Grundlage großer Datenmengen generiert, visualisiert und bewertet. Hierbei kann das vom Lehrstuhl federführend entwickelte Vorgehensmodell des Smart Service Systems Engineering (DIN SPEC 33453) weiterentwickelt und durch rekombinante Dienstleistungsinnovationen (Beverungen, Lüttenberg & Wolf 2018) bereichert werden. Darüber hinaus können Prozesse durch den gezielten Einsatz von GenAI effizienter gestaltet werden. Die Technologie bietet zudem Potenziale, Restriktionen bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen abzubauen und die Entwicklung einer digital verantwortungsbewussten Gesellschaft (Trier et al. 2023) zu fördern. Dabei könnten Konzepte des Continuous Value Shaping (Böhmann et al. 2025) als integrativer Rahmen die kontinuierliche, adaptive und wertorientierte Gestaltung von Dienstleistungsinnovationen in dynamischen, digitalen Ökosystemen unterstützen. Durch iterative, interaktive und institutionalisierende Prozesse kann die nachhaltige Entwicklung und Anpassung von Services unterstützt werden, wodurch sich gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Werte beim Einsatz digitaler Technologien besser realisieren lassen

Im Projektseminar lernen die Studierenden verschiedene Software-Werkzeuge der GenAI kennen und untersuchen deren Anwendungsszenarien in der Entwicklung von (Smart) Service Systems. Ausgewählte Ideen werden im Rahmen von Software-Prototypen weiterentwickelt, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung der Mensch-AI-Interaktion und deren Wirkung auf Innovationsprozesse. Die Prototypen werden empirisch evaluiert, sodass die Studierenden sich intensiv mit den Eigenschaften, Nutzungsversprechen, Herausforderungen und Implikationen dieser neuesten Technologiegeneration für die betriebliche Wertschöpfung und Innovationsprozesse auseinandersetzen.

Operative Umsetzung und Bewertung des Projektseminars

Das Projekt wird in einem Team aus vier bis fünfzehn Studierenden eigenständig an der Universität Paderborn bearbeitet. Es ist die wissenschaftliche Problemstellung zu adressieren, wie Generative AI im (Smart) Service System Engineering gestaltet und eingesetzt werden sollte. Das Projekt umfasst technische, fachkonzeptionelle, organisatorische, strategische und ethische Aspekte. Durch dieses breite Portfolio eignet sich das Projektseminar für Studierende aller Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, unabhängig von Programmierkenntnissen. Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern durchgeführt, die reale Anwendungsfälle und Herausforderungen einbringen. Durch die praxisorientierte Projektarbeit bekommen Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in der Anwendung von Methoden zur Gestaltung innovativer Smart Service Systeme, die unmittelbar mit aktuellen Problemstellungen aus der Praxis verknüpft sind.

Studierende erstellen zunächst eine eigene Kurzausarbeitung im Themenfeld und präsentieren diese vor dem Projektteam. Anschließend beginnt die Projektarbeit im Team. Im Rahmen einer Zwischenpräsentation werden die Vorgehensweise sowie erste Zwischenergebnisse vorgestellt und verteidigt. Zum Projektabschluss werden die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer öffentlichen Abschlusspräsentation vorgestellt. Das Projektteam dokumentiert das Vorgehen und die entwickelten Ergebnisse in einem Projektbericht, der zusammen mit der Abschlusspräsentation die Grundlage für die Benotung bildet. Projektbegleitend werden Interviews und Workshops mit Beschäftigten der Praxispartner durchgeführt werden.

Anmeldung und weitere Hinweise

Bitte melden Sie sich via PAUL zu diesem Projektseminar an. Sollten wir mehr Anmeldungen erhalten als Plätze zur Verfügung stehen, müssen wir ggfs. eine Auswahl treffen.

Weitere formale Hinweise zum Projektseminar finden Sie hier.

Wir freuen uns über motivierte Studierende und ein interessantes Projektseminar mit Ihnen!

Literatur

Benlian, A., Wiener, M., Cram, W. A., Krasnova, H., Maedche, A., Möhlmann, M., Recker, J. & Remus, U. (2022). Algorithmic Management. Business & Information Systems Engineering, 64, 825–839

Beverungen, D., Breidbach, C.F., Pöppelbuss, J., Tuunainen, V.K. (2019a). Smart service systems: An interdisciplinary perspective. Information Systems Journal (29:6), pp. 1201–1206.

Beverungen, D., Lüttenberg, H., Wolf, V. (2018). Recombinant Service Systems Engineering. Business & Information Systems Engineering, 60(5), pp. 377-391.

Beverungen, D., Müller, O., Matzner, M., Mendling, J., vom Brocke, J. (2019b). Conceptualizing Smart Service Systems. Electronic Markets, 29(1), pp. 7–18.

Böhmann, T., Roth, A., Satzger, G., Benz, C., Beverungen, D., Boes, A., ... & Wünderlich, N. V. (2025). Continuous value shaping: A boundary concept for innovating service innovation approaches. Electronic Markets, 35(1), 27.

Brynjolfsson, E., Li, D., & Raymond, L. R. (2023). Generative AI at work (No. w31161). National Bureau of Economic Research, https://www.nber.org/papers/w31161 

Deutsches Institut für Normung e.V. (2019). DIN SPEC 33453: Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme. Berlin: Beuth Verlag.

Midjourney (2025). Midjourney Video Features, [online] Verfügbar unter: https://www.midjourney.com/explore?tab=video_top 

OpenAI (2025a). ChatGPT, [online] Verfügbar unter: https://chatgpt.com/?utm_source=google&utm_medium=paidsearch_brand&utm_campaign=GOOG_C_SEM_GBR_Core_CHT_BAU_ACQ_PER_MIX_ALL_EMEA_DE_EN_041425&utm_term=chatgpt%20open%20ai&utm_content=183247731252&utm_ad=746237886175&utm_match=e&gad_source=1&gad_campaignid=22443203663&gclid=Cj0KCQjwh5vFBhCyARIsAHBx2wxFSfZge1R8AZA-IJaaPFP0OkLFzII6a-p-mnIXJQ9oHUSv8GXd-TIaAiiTEALw_wcB

OpenAI (2025b). DALL·E 3, [online] Verfügbar unter: https://openai.com/de-DE/index/dall-e-3/ 

OpenAI (2025c). Sora: Ein Video anhand von Text erstellen, [online] Verfügbar unter: https://openai.com/de-DE/sora/

Trier, M.; Kundisch, D.; Beverungen, D.; Müller, O.; Schryen, G.; Mirbabaie, M.; Trang, S. (2023). Digital Responsibility—A Multilevel Framework for Responsible Digitalization. Business & Information Systems Engineering. Forthcoming.

Wilga, M., Hajjam, L., Lugmair, N., Schymanietz, M., & Roth, A. (2024). Characterizing the Roles of AI-Enabled Non-Human Agents in Service Systems.

 

Ankündigung und Themengebiete Information Systems for Smart Service SoSe 2025

Im Sommersemester 2025 bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, für Master-Studierende das Seminar Information Systems for Smart Service an. Gegenstand des Seminars ist das Verfassen einer wissenschaftlichen Seminararbeit. Hierzu werden den Studierenden zunächst wichtige Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt und die Erstellung der Arbeiten im weiteren Verlauf des Seminars eng betreut. Das Modul bietet daher eine gute Grundlage für die Erstellung der Masterarbeit. Wichtige Meilensteine des Seminars sind die Präsentation des Exposés (21.05.2025; 20 % der Gesamtnote), die Präsentation der Ergebnisse (09./10.07.2025; 20 % der Gesamtnote) sowie die Einreichung der Seminararbeit (01.08.2025; 60 % der Gesamtnote).

Im Sommersemester 2025 befassen sich die Seminararbeiten mit dem Thema nachhaltiger, digitaler Dienstleistungen. Dabei werden zentrale Fragestellungen zur Konzeption, Analyse und Umsetzung nachhaltiger Wertschöpfung in digitalen (Öko-)Systemen adressiert.

Nachhaltigkeit als Herausforderung für digitale Dienstleistungen

Die Gestaltung und Analyse digitaler Dienstleistungen sind ein bereits ein etabliertes und wichtiges Feld für Forschung und Praxis. Unternehmen und Organisationen haben dafür beispielsweise Methoden entwickelt, um digitale Wertschöpfung effizient zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist die DIN SPEC 33453 zur Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme, an der der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, auch mitgewirkt hat.

Es bleibt allerdings bisher unklar, wie eine nachhaltige Wertschöpfung funktionieren durch digitale Dienstleistungen und ihre Dienstleistungssysteme funktionieren kann. Nachhaltigkeit ist längst kein optionales Thema mehr – Unternehmen und Organisationen stehen zunehmend unter Druck, Nachhaltigkeitsnachweise öffentlichkeitswirksam zu erbringen. Gesellschaftliche Erwartungen und daraus resultierende gesetzliche Vorgaben, Richtlinien und neue Marktanforderungen verlangen nach klaren Strategien, um Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl digital als auch nachhaltig sind. Es stellen sich daher die beiden folgenden Fragen: Welche Faktoren sind entscheidend, um digitale Dienstleistungen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten, anzubieten und zu konsumieren? Was muss in der Konzeption und Analyse digitaler Dienstleistungen verändert werden, um Nachhaltigkeit systematisch zu berücksichtigen?

Die Fragen und damit verbundenen Herausforderungen können letztlich nicht isoliert betrachtet werden. Nachhaltigkeit ist ein weltweites Leitmotiv, das nur durch eine Ökosystemperspektive, unter Berücksichtigung einer Vielzahl an diversen Akteuren, gelöst werden kann. Insbesondere Dienstleistungen entstehen nicht im Vakuum, sondern in vernetzten Strukturen mit vielen Akteuren, die als potenzielle Wertschöpfungspartner agieren. Nachhaltige digitale Dienstleistungen müssen daher nicht nur auf einzelne Unternehmen oder Kundengruppen fokussiert sein, sondern sich in ein größeres System einfügen, das nachhaltige Wertschöpfung auf allen Ebenen ermöglicht.

Mögliche Themen für Seminararbeiten

Studierende haben die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten nachhaltiger digitaler Dienstleistungen auseinanderzusetzen. Dabei können sowohl konzeptionelle als auch methodische Fragestellungen bearbeitet werden. Insgesamt bietet die Auswahl an Themen den Studierenden persönliche Präferenzen und auch das Einbringen eigener Ideen in zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei der Entwicklung digitaler Dienstleistungen und ihrer Ökosysteme:

  • Nachhaltigkeitskriterien für digitale Dienstleistungen: Welche Faktoren bestimmen nachhaltige Wertschöpfung?
  • Sustainable Economy in Digital Ecosystems: Wie können verschiedene Akteure in Dienstleistungsökosystemen gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln?
  • Service Engineering & Nachhaltigkeit: Wie lassen sich Nachhaltigkeitsaspekte in die Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen integrieren?
  • Nachhaltigkeit im Konsum digitaler Dienstleistungen: Welche Faktoren beeinflussen nachhaltiges Kundenverhalten?
  • Nachhaltige digitale Geschäftsmodelle: Welche Anpassungen sind notwendig, um Nachhaltigkeit als Kernbestandteil digitaler Geschäftsmodelle zu verankern?
  • Value Co-Creation & Nachhaltigkeit: Wie verändert sich die gemeinsame Wertschöpfung, wenn Nachhaltigkeit als zentrale Dimension berücksichtigt wird?
  • Modellierung nachhaltiger Dienstleistungsprozesse: Wie müssen bestehende Modellierungsansätze (z. B. BPMN, Service Blueprint) angepasst werden, um Nachhaltigkeit systematisch zu integrieren?

Weitere formale Hinweise finden Sie hier: https://groups.uni-paderborn.de/ww-sharepoint/modulhandbuch/mhbelement.php?221.797.

Wir freuen uns über motivierte Studierende und ein interessantes Seminar.

Sommersemester 2024: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Prozessdigitalisierung in der Lagerlogistik bei der Lufthansa Technik AERO Alzey

Sommersemester 2024: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Wandlungsfähigkeit durch Workarounds

Wintersemester 2023/2024: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Generative Artificial Intelligence und die Wertschöpfung mit Smart Service Systems

Sommersemester 2023: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Konzeption und Implementierung eines Blockchain-basierten Reputationssystems

Sommersemester 2023: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Vernetzte Kulturplattformen, mit Bezug zum Forschungsprojekt Datenraum Kultur

Wintersemester 2022/2023: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Cloudbasierte Produktkonfiguration in der Industrie 4.0, in Kooperation mit Weidmüller

Sommersemester 2022: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Konzeption und Entwicklung einer digitalen Plattform bestehend aus Enterprise-Ressource-Planning System (ERP) und Geoinformationssystem (GIS), mit Bezug zum Forschungsprojekt FLEMING

Sommersemester 2022: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Process Mining in wissensintensiven, industriellen Prozessen, mit Bezug zum Forschungsprojekt BPMI 4.0

Wintersemester 2021/2022: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Digitale Leistungskonfiguration in der Industrie 4.0, in Kooperation mit Weidmüller

Sommersemester 2021: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Blockchain-basierte Reputationssysteme für Unternehmen

Sommersemester 2021: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Forschung zu digitalen Plattformen in der Wirtschaftsinformatik

Wintersemester 2020/2021: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Planung, Konzeption und Entwicklung einer Geoinformations-basierten digitalen Dienstleistung für Netzbetreiber und Energieversorger, mit Bezug zum Forschungsprojekt FLEMING

Sommersemester 2020: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Predictive Maintenance für die Energie- und Mobilitätswende mithilfe von ERP & GIS, mit Bezug zum Forschungsprojekt FLEMING

Sommersemester 2020: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Digitale Dienstleistungen im innerstädtischen Einzelhandel, mit Bezug zum Forschungsprojekt smartmarket²

Sommersemester 2019: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Planung, Konzeption und Implementierung Blockchain-basierter Anwendungssystemarchitekturen

Wintersemester 2018/2019: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Entwicklung VR- und AR-basierter Features für eine digitale Dienstleistungsplattform im Einzelhandel, mit Bezug zum Forschungsprojekt smartmarket²

Sommersemester 2018: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Mobilitätsplattform für die Stadt Warstein, in Kooperation mit der Infineon Technologies AG

Sommersemester 2018: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Digitale Transformation von Organisationen, in Kooperation mit der Bertelsmann SE & Co. KGaA, der garage33 und der Dr. Oetker GmbH

Wintersemester 2017/2018: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Entwicklung von Analysewerkzeugen für mobile Dienstleistungen im Einzelhandel, mit Bezug zum Forschungsprojekt smartmarket²

Sommersemester 2017: Projektseminar Advanced Enterprise Systems (M.184.4392): Mobile ERP & Digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten, mit Bezug zum Forschungsprojekt smartmarket²

Sommersemester 2017: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Dienstleistungsinnovation in digitalen Dienstleistungssystemen, mit Bezug zum Forschungsprojekt digivation

Wintersemester 2016/2017: Projektseminar Smart Service (M.184.4391): Predictive Maintenance for Smart Farming, in Kooperation mit der AGRAVIS Raiffeisen AG

Sommersemester 2016: Seminar Information Systems for Smart Service (M.184.4390): Digitale Dienstleistungssysteme im Einzelhandel und beim Taxi Ride Sharing

„Das Projektseminar zeichnet sich durch Praxisorientierung aus. Ziel ist die eigenständige Lösung eines Praxisproblems in Gruppenarbeit, wobei die Teilnehmenden den Lösungsweg weitgehend selbst bestimmen. So steht das Seminar im spannenden Kontrast zur Ausrichtung und zum Inhalt klassischer Module.”

Finn Lasse Böker,
Student im Studiengang M.Sc. Management Information Systems

La­bo­re und Räu­me für un­se­re Pro­jekt­se­mi­na­re

ERP.lab

Mit einem SAP S4/HANA-Entwicklungssystems, Tools für das Process Mining, hochmodernen Computerarbeitsplätzen und dem flexiblen Konferenzbereich ist das ERP.lab eine ideale Umgebung für die Entwicklung innovativer Informationssysteme.

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Ser­vice De­sign.lab

Im Service Design.lab entwickeln wir innovative Dienstleistungen sowie neue Methoden für das Service Engineering und das Dienstleistungsmanagement in einer kreativen Umgebung.

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