Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

Zu­sam­me­n­a­r­beit: Uni­ver­si­ty of Sci­ence & Tech­no­lo­gy (UST) als neu­er Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner der Fa­kul­tät für…

Ein interessantes und spannendes Auslandsstudium ermöglicht die neue Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Mit der international renommierten University of Science & Technology (UST) in Daejeon hat die Universität Paderborn, insbesondere das Department Wirtschaftsinformatik, in Asien einen weiteren starken Partner im Bereich innovativer Informationstechnologie gewonnen. Die 2003 gegründete staatliche Universität ist neben dem…

Mehr erfahren

Busi­ness In­sights: Lin­gu­i­stics in En­ter­pri­se Sea­rch

Gastvortrag am Do 12.12.13 von Herrn PD Dr. Stefan Langer (Microsoft) Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung) Ort: Hörsaal H2 Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referent: PD Dr. Stefan Langer (Microsoft Deutschland)

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

Yeong-su Kim

Yeong-su Kim vom süd­ko­re­a­ni­schen KIS­TI tritt drei­mo­na­ti­ges For­schungs­prak­ti­kum an der UPB an

Wir heißen unseren Austauschstudenten Yeong-su Kim vom südkoreanischen Korea Institute of Science and Technology Information herzlich willkommen an der Universität Paderborn. Herr Kim unterstützt während seines dreimonatigen Forschungspraktikums das Team der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. semantische Informationsverarbeitung. Insbesondere liegt sein Forschungsschwerpunkt auf der Entwicklung neuer Methoden der…

Mehr erfahren

Se­man­ti­sche In­for­ma­ti­ons­ver­a­r­bei­tung in­ter­na­ti­o­nal - For­schungs­prak­ti­kum am re­nom­mier­ten KIS­TI er­folg­reich be­en­det

Wir freuen uns, dass unser Mitarbeiter Joschka Kersting sein Forschungspraktikum am renommierten Korea Institute of Science and Technology Information (KISTI) erfolgreich beendet hat und mit spannenden Auslandserfahrungen, neuen Erkenntnissen in der internationalen Forschungstätigkeit und vielen interessanten Kontakten zu uns zurückkommt. Mit dem KISTI hat die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik eine nunmehr langjährige…

Mehr erfahren

9. Auf­la­ge der En­zy­klo­pä­die der Wirt­schafts­in­for­ma­tik er­schie­nen

Die 9. Auflage der Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist erschienen und Juniorprofessorin Geierhos ist Autorin von vier neuen Stichwörtern (Webmonitoring, Crawler, Text Mining und Sentimentanalyse). Wir wünschen viel Spaß beim Nachlesen!

Mehr erfahren

For­schung

Vor­stel­lung un­se­rer For­schungs­er­geb­nis­se auf der EM­NLP 2016 in Aus­tin, USA

Der von Markus Dollmann und Michaela Geierhos verfasste Beitrag "On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements " wurde auf der Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP 2016) zur Veröffentlichung angenommen. Die EMNLP gehört zu den wichtigsten Konferenzen unseres Fachgebiets.

Mehr erfahren

WI 2017: Track Chair bei der In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung Wirt­schafts­in­for­ma­tik / Track Chair at the In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on…

Daniel Beverungen ist Track Chair bei der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2017 für den Conference Theme Track. Er betreut zusammen mit Susanne Leist eingereichte Beträge zum Thema “Thought Leadership in Digital Transformation – From Insight to Impact”. Die Veröffentlichung von akzeptierten Beiträgen erfolgt in den Konferenz-Proceedings sowie der AIS eLibrary. Weitere Informationen zum Thema und dem Einreichungsverfahren können…

Mehr erfahren

DES­RIST 2017: Co-Chair for Ser­vice Sci­ence / Mem­ber of the pro­gram com­mi­tee for the In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on De­sign Re­sea­rch in…

Daniel Beverungen ist Co-Chair für Design Science in Service Science und Mitglied des Committees der International Conference on Design Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2017. Die DESRIST beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuen und innovativen Konstrukten, Modellen, Methoden, Prozessen und Systemen zur Lösung von organisatorischen und gesellschaftlichen Problemen. Das Ziel dieses Design Science Forschungsparadigmas…

Mehr erfahren