Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

An­mel­dung zum teil­neh­mer­be­grenz­ten Mo­dul M.184.3312 Di­gi­tal Col­la­bo­ra­ti­on - Platt­for­men in der Pra­xis

Anmeldungen zum kapazitativ begrenzten Modul M.184.3312 Digital Collaboration - Plattformen in der Praxis erfolgen ab 09.08.2021 bis zum Ende der ersten Anmeldephase am 03.09.2021 über diesen Link. Die Auswahl erfolgt über den Lehrstuhl, eine Anmeldung nur über Paul ist nicht ausreichend.

Mehr erfahren

An­kün­di­gung Pro­jekt­se­mi­nar Smart Ser­vice (W4391) im Win­ter­se­mes­ter 2021/2022: Di­gi­ta­le Leis­tungs­kon­fi­gu­ra­ti­on in der In­dus­trie…

Zur Entwicklung und prototypischen Implementierung neuer Konzepte der Leistungskonfiguration in Industriegüterunternehmen bietet der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, an der Universität Paderborn im kommenden Wintersemester 2021/22 ein Projektseminar an. Ein Projektseminar ist ein anwendungsbezogenes Seminar, in dem Masterstudierende im Team vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Probleme…

Mehr erfahren

Rest­plät­ze in den Mo­du­len zu com­pu­ter­ge­stütz­ten Pro­duk­ti­ons­sys­te­men (Prof. Dr. Chri­s­toph La­ro­que)

Die folgenden Module werden in diesem Sommersemester von Prof. Dr. Christoph Laroque über den Lehrstuhl Prof. Dr. Beverungen als Blockveranstaltung angeboten. Die Modulanmeldung ist bis zum Ende der Revisionsphase in PAUL möglich M.184.2391 Grundlagen computergestützter Produktionssysteme M.184.2392 Gestaltung computergestützter Produktionssysteme Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie im Modulhandbuch sowie zum Ablauf zu einem…

Mehr erfahren

All­ge­mei­nes

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft zur Un­ter­stüt­zung in der Leh­re ge­sucht!

Am Lehrstuhl von Prof. Dr. Guido Schryen (Management Information Systems and Operations Research), ist eine Stelle als Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHB) zu besetzen.  Alle Details finden sich auf unserer Homepage unter Job Offers oder in diesem PDF. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mehr erfahren

We are hi­ring!

Die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Society sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studentische Hilfskräfte (w/m/d) oder Wissenschaftliche Hilfskräfte mit Bachelorabschluss (w/m/d).

Mehr erfahren
Forschungskolloquium "Digitale Plattformen". Gruppenfoto Außenanlage Campus der LUISS

For­schungs­kol­lo­qui­um „Di­gi­ta­le Platt­for­men“ an der LUISS Busi­ness School in Rom

Vom 26. bis zum 29. Oktober war der Lehrstuhl von Prof. Dr. Beverungen, insb. Betriebliche Informationssysteme, an der LUISS Business School in Rom zu Besuch. Ziel des Besuchs war es, sich im Rahmen des Forschungskolloquium „Digitale Plattformen“ gemeinsam über die aktuelle Forschung auszutauschen, gemeinsame Zusammenarbeit zu explorieren sowie sich zu vernetzen. Darüber hinaus hatte der Lehrstuhl die Gelegenheit, Rom zu erkunden. Die LUISS ist…

Mehr erfahren

For­schung

Neu­es Fach­buch "In­ter­ak­ti­ve Ein­kaufs­er­leb­nis­se in In­nen­städ­ten Di­gi­ta­le Dienst­leis­tun­gen mit der smart­mar­ket²-Platt­form"

Prof. Dr. Daniel Beverungen ist Mitherausgeber des Fachbuchs "Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten - Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform", das als Abschlussband der gleichnamigen Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei SpringerGabler erschienen ist. Hier können Sie das Buch als eBook oder Hardcover direkt bei Springer erwerben. Die Digitalisierung ist für den stationären…

Mehr erfahren

"Wie kann ei­ne ef­fi­zi­en­te Ka­ta­s­tro­phen­hil­fe mit Spon­t­an­hel­fen­den ge­lin­gen?" In­ter­view mit Prof. Dr. Gui­do Schryen zum…

Im Interview für den LinkedIn-Kanal der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat Herr Prof. Dr. Guido Schryen interessante Einblicke in seine Forschungsarbeit im Bereich der Katastrophenhilfe gegeben und zeigt, wie wichtig neben der Breitschaft der Menschen zu helfen, die Organisation und Koordination ist und was die Wissenschaft dazu beitragen kann. Lesen Sie das ganze Interview hier!

Mehr erfahren

In­tel­li­gen­te Al­go­rith­men sol­len im Ka­ta­s­tro­phen­schutz un­ter­stüt­zen - Pro­jekt­be­ginn Ka­t­Hel­fer-PRO am Lehr­stuhl…

Universität Paderborn an Verbundprojekt beteiligt Nach einer Katastrophe wie schwerem Hochwasser oder Erdbeben wollen viele Menschen spontan helfen. Wie diese Hilfsbereitschaft schnell koordiniert und möglichst zielgerichtet eingesetzt werden kann, untersuchen Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und der Bevölkerung in einem neuen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt. In dem Vorhaben „Koord…

Mehr erfahren