Ak­tu­el­les

Ver­lei­hung des GOR-Ba­che­lor­prei­ses 2023 an Pas­cal Ap­pel­baum

|  WirtschaftswissenschaftenFakultät für WirtschaftswissenschaftenDepartment 3: WirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatik, insb. Operations ResearchAllgemeines

Am 29. Mai 2024 wurde Pascal Appelbaum mit dem GOR-Bachelorpreis der Gesellschaft für Operations Research e. V. (GOR) für seine Abschlussarbeit „Location Routing Problem mit Fokus auf Hub-Allokationen in der Transportlogistik“ ausgezeichnet.

Die GOR verleiht jährlich den GOR-Bachelorpreis an hervorragende Bachelor-Absolvent*innen an Hochschulen mit Bezug zu Operations Research. Hervorgehoben werden damit besondere Studienleistungen in Operations Research, die den bzw. die Preisträger*in innerhalb eines Fachbereichs auszeichnen.

In seiner Abschlussarbeit untersucht Pascal Appelbaum die Planung von Transportnetzen für eine Reiseveranstalterin für Menschen mit Behinderungen. Die logistische Koordinierung gewinnt aufgrund steigender Kraftstoff- und Personalkosten zunehmend an Wichtigkeit. Limitationen, wie beispielsweise das Einhalten von Lenk- und Ruhezeiten, und besondere Restriktionen aufgrund des erhöhten Betreuungsaufwands erschweren dabei das Lösen des Problems.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Operations Research gratuliert ihm zu dieser außergewöhnlichen Leistung und Ehre.