Ak­tu­el­les

SHA­PE-Pro­jekt­team be­sucht Auf­takt­ver­an­stal­tung des Ver­bund­pro­jekts Da­We­Na in Mün­chen

|  Allgemeines

Im Rahmen des Verbundvorhabens „Datenorientierte Wertschöpfung nachhaltig gestalten“ (DaWeNa) fand am vergangenen Mittwoch, den 26.06.2024, in den Design Offices München die Auftaktveranstaltung des Projektträgers PTKA statt. Ziel des DaWeNa-Hubs ist die Vernetzung der vielfältigen Forschungsprojekte der Fördermaßnahme, zu denen auch das SHAPE-Projekt gehört und der Aufbau eines interdisziplinären Innovationsökosystems.

Die Auftaktveranstaltung diente der Präsentation und ersten Vernetzung der an der BMBF-Förderlinie #DigiLeist-DAT beteiligten Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem gesamten Bundesgebiet. Beim Kick-Off hatten die geförderten Projekte die Möglichkeit, sich im Rahmen von kurzen Pitches und anschließenden Diskussionen vorzustellen und auszutauschen.

Im Workshop-Teil der Veranstaltung wurden zukünftige gemeinsame Handlungsfelder und Schnittstellen einer Zusammenarbeit zwischen SHAPE und den übrigen Projekten des DaWeNA-Hubs diskutiert. Hierbei gab es drei parallele Runden, in denen sich Teilnehmende mit digitalen Geschäftsmodellinnovationen, Datenstrategien im Ökosystem oder der Entwicklung digitaler (Lern-)Kompetenzen und organisationaler Rahmenbedingungen auseinandergesetzt haben. Die Ergebnisse lassen bereits jetzt vielversprechende Möglichkeiten für eine zukünftige Vernetzung von SHAPE mit den anderen DaWeNa-Hub Projekten erkennen.

Seitens der Universität Paderborn nahmen Prof. Dr. Daniel Beverungen und seine wissenschaftlichen Mitarbeitenden Jannika Schäfer und  PD. Dr. Arne Schuhbert stellvertretend für das UPB-SHAPE-Projektteam teil. Außerdem waren auch Vertreter der weiteren SHAPE-Konsortialpartner von der RWTH Aachen, der Universität Hamburg, der Universität Nürnberg-Erlangen und des Karlsruher Instituts für Technologie bei der Veranstaltung dabei.

business-card image

Prof. Dr. Daniel Beverungen