Ak­tu­el­les

PRI­ME: Dr. Da­ni­el Schnurr, Uni­ver­si­tät Pas­sau "Stan­ding on the Shoul­ders of Web Gi­ants: The Eco­no­mic Ef­fects of Per­so­nal Da­ta Mar­kets"

Dr. Daniel Schnurr leitet seit April 2017 die Forschungsgruppe Data Policies an der Universität Passau. Er promovierte 2016 im Bereich Wirtschaftsinformatik (Information Systems) am Karlsruher Institut für Technologie, wo er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) gearbeitet hat. Von 2007 bis 2013 studierte Dr. Daniel Schnurr Informationswirtschaft (B.Sc. & M.Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie. Er war Gaststudent an der John Molson School of Business, Concordia University (Kanada) und der Singapore Management University (Singapur).

In seiner Forschung befasst sich Daniel Schnurr mit den ökonomischen und strategischen Implikationen der Digitalisierung. Seine Arbeiten zur wettbewerblichen Bedeutung des Zugangs zu Daten und Netzinfrastruktur hat er in renommierten Zeitschriften wie beispielsweise Management Science, Journal of Industrial Economics und MIT Sloan Management Review publiziert. Auf Grundlage interdisziplinärer Forschung engagiert sich Daniel Schnurr am Wissenstransfer in Praxis und Politik und koordiniert den Arbeitskreis „Digital Society: Culture & Policies“ des Zentrum Digitalisierung.Bayern.