Ak­tu­el­les

Prä­sen­ta­ti­on der For­schungs­a­r­beit auf der 57. Ha­waii In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Sys­tem Sci­ences (HICSS) 2024 in Ho­no­lu­lu, Ha­waii, USA

 |  Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche InformationssystemeNachrichten ProfessurenForschung - Research

Der Lehrstuhl von Prof. Beverungen kann bei der Hawaii International Conference on System Science, einer führenden Wirtschaftsinformatikkonferenz, einen Publikationserfolg verbuchen. Die Arbeit wurde im Januar im Track Electronic Marketing präsentiert, welcher eine effektive Annahmequote von unter 15% aufwies.

Basierend auf einer studentischen Seminararbeit von Jannika Schäfer entwickelten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Simon Hemmrich und Philipp Hansmeier zusammen mit Prof. Beverungen eine Publikation mit dem Titel „The Value of Business Reputation Systems in Business Contexts – A Qualitative Study Taking the View of Buyers“. In dem Paper geht es darum den Wert einer neuen Systemklasse von Business Reputationssystemen aus verschiedenen unternehmerischen Kontexten (Business-to-Business) zu beleuchten. Dabei werden verschiedene Aspekte analysiert, die wertsteigernd oder wertmindernd aus Sichtweise von Käufern sind und für und gegen die Nutzung eines solchen Systems sprechen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass ein solches System für Unternehmen, die als Käufer auf weniger transparenten Märkten tätig sind, nützlich ist und auch dann helfen kann, wenn Unternehmen bereits einen guten Marktüberblick haben. Aus der Arbeit ergeben sich vielfältige forschungsrelevante Einblicke in dem noch jungen Forschungsbereich.