Ak­tu­el­les

OT Se­cu­ri­ty Work­shop mit KPMG

Industrial Cyber Security: How To Stop Your Machines from Becoming Cyber Celebrities

Am Mittwoch den 5.6 fand unser OT Security Workshop mit KPMG im Technologiepark statt.

Das Ziel des Workshops war es, Studierenden einen Einblick in das Themenfeld der OT Security und den Berufsalltag des Informationssicherheitsberaters zu geben. Neben fachlichen Inputs wurde gemeinsam eine Case Study bearbeitet, in der die Studierenden hands-on ein Risiko Assessment am Beispiel eines fiktiven Produktionsunternehmens durchgeführt haben. Außerdem wurde in einem offenen Austausch besprochen, wie Beratungsprojekte in der Praxis umgesetzt werden, wie es ist, in einem Big Four-Unternehmen zu arbeiten und wie mögliche Karrierepfade in dieser Branche aussehen können.

Der Workshop wurde zusammen mit dem Lehrstuhl-Team und Konstantin Schäfers gehalten. Konstantin ist Assistant Manager bei KPMG in Hamburg und begleitet Unternehmen dabei, sichere IT- und OT-Infrastrukturen zu schaffen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die aktive und produktive Mitarbeit und hoffen, dass wir den ein oder anderen für die Themen rund um OT Security begeistern konnten. Vielen Dank natürlich auch an Konstantin für die spannenden Einblicke.