M. Sc. Miriam Stumpe hat am 10. April 2025 erfolgreich ihre Promotionsprüfung im Rahmen der Dissertation mit dem Titel „Optimization Approaches for Sustainable Public Transportation“ abgelegt. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr. Guido Schryen, Frau Prof. Dr. Natalia Kliewer (Freie Universität Berlin) sowie Herrn Prof. Dr. Kevin Tierney (Universität Bielefeld) betreut und begutachtet.
Im Mittelpunkt der kumulativen Dissertation stehen Fragestellungen, wie sich Planungsprobleme im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Verkehrs mit Hilfe mathematischer Optimierungsverfahren lösen lassen. Frau Stumpe fokussiert dabei insbesondere auf zwei Anwendungsfelder: den Einsatz batteriebetriebener Elektrobusse (BEB) sowie das „On-Demand Ridesharing“ (ODR) – Themen, die für die urbane Mobilität und deren nachhaltige Entwicklung von globaler gesellschaftlicher Relevanz sind.
Wir gratulieren Miriam ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Es ist uns eine große Freude, dass sie unserem Team und der Universität erhalten bleibt und ihre Fachkenntnisse nunmehr am SICP (Software Innovation Campus Paderborn) im Projekt NeMo.bil einbringen wird. Für ihre zukünftige Arbeit und auch persönlich wünschen wir ihr weiterhin alles erdenklich Gute!