Department 1: Management

Das Department für Management der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gliedert sich in acht Lehrstühle zu den Fachgebieten Marketing, Dienstleistungsmanagement, Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmensführung, Corporate Governance, Managerial Economics, International Business und einer Professur im Fachgebiet Organizational Behavior. Mit der Schaffung von Lehrstühlen zu den Themen Corporate Governance, Managerial Economics und International Business finden sich im Department aktuelle und innovative Lehr- und Forschungsschwerpunkte, die in diesem Umfang einmalig im deutschsprachigen Raum sind. Das Lehrangebot des Departments erstreckt sich über ein breites Themenfeld aus dem Bereich des Managements. Um die Internationalität der Lehre zu erhöhen, werden in zunehmendem Maße englischsprachige Veranstaltungen angeboten. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen konzipiert, in denen die Studierenden bei Forschungsprojekten aktiv mitwirken, um die Lehre eng mit der Forschung zu verzahnen. Die Integration von Fallstudien und Praktikervorträgen stellt die Brücke zwischen den vermittelten theoretischen Lehrkonzepten und der Praxis her.

Aktuelles aus dem Department Management

Forschung

Berufung in den Forschungsrat des IfM Bonn

Prof. Dr. Rüdiger Kabst wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2014 an in den Forschungsrat des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) berufen. Das IfM in Bonn wurde auf Initiative Ludwig Erhards im Jahr 1957 von der Bundesrepublik Deutschland und vom Land Nordrhein-Westfalen als Stiftung des privaten Rechts gegründet. Ziel des Instituts ist die wissenschaftliche Erforschung der Situation des Mittelstandes, wobei praxisnahe Fragestellungen…

Read more

Lehre

Die Anmeldephase zu den Abschlussarbeiten im Sommersemester 2016 startet ab dem 11.01.2016 und endet am 22.01.2016.

Read more

Die Themen für Abschlussarbeiten für das kommende Sommersemester 2016 sind nun online. Weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten finden sie hier.

Read more

Der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften hat zwei Module des Lehrstuhls für Marketing aus dem Sommersemester 2015 ausgezeichnet. Im Masterbereich hat das Modul „Kundenmanagement und -forschung“ eine Auszeichnung als drittbestes Modul erhalten. Im Bachelorbereich wurde das Modul „Negotiation: Theory and Techniques in a Global Economy“ unseres Gastprofessors James Eckert als zweitbestes Modul der Profilierungsphase geehrt. Das Lehrstuhlteam…

Read more

Allgemeines

Junior Webentwickler (m/w) gesucht

Das Bielefelder Marktforschungsinstitut Interrogare sucht derzeit einen Junior Webentwickler (m/w) für ihre Befragungsplattform IRQuest. Hier finden Sie die Stellenauschreibung.

Read more

Das Institut für Mittelstandsforschung sucht zunächst befristet bis Ende 2016 (mit Option auf Verlängerung) eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/ einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für empirische Forschungsprojekte zu mittelstandsrelevanten Fragestellungen. Bewerbungsschluss ist der 19. Februar. Hier finden Sie die Stellenausschreibung.

Read more

Praktikum Innovationsmanagement

Homann sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikanten/in im Bereich Innovationsmanagement am Standort Dissen.  Hier finden Sie die Stellenanzeige.

Read more

Departmentsprecher

business-card image

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Write email +49 5251 60-1689
Veranstaltungen
Tuesday, 14.11.2023 | 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wednesday, 18.10.2023 | 16.00 Uhr - 19.30 Uhr
Friday, 06.10.2023 - Saturday, 07.10.2023