Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is only available in German
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Photo: Adelheid Rutenburges

Photo: Adelheid Rutenburges

Photo: Adelheid Rutenburges

Photo: Adelheid Rutenburges

Department 1: Management

Das Department für Management der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gliedert sich in acht Lehrstühle zu den Fachgebieten Marketing, Dienstleistungsmanagement, Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmensführung, Corporate Governance, Managerial Economics, International Business und einer Juniorprofessur im Fachgebiet Organizational Behavior. Die Professur zu International Business befindet sich derzeit im Besetzungsverfahren. Mit der Schaffung von Lehrstühlen zu den Themen Corporate Governance, Managerial Economics und International Business finden sich im Department aktuelle und innovative Lehr- und Forschungsschwerpunkte, die in diesem Umfang einmalig im deutschsprachigen Raum sind. Das Lehrangebot des Departments erstreckt sich über ein breites Themenfeld aus dem Bereich des Managements. Um die Internationalität der Lehre zu erhöhen, werden in zunehmendem Maße englischsprachige Veranstaltungen angeboten. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen konzipiert, in denen die Studierenden bei Forschungsprojekten aktiv mitwirken, um die Lehre eng mit der Forschung zu verzahnen. Die Integration von Fallstudien und Praktikervorträgen stellt die Brücke zwischen den vermittelten theoretischen Lehrkonzepten und der Praxis her.

Aktuelles aus dem Department Management

Forschung

Dr. Lena Steinhoff ins Editorial Review Board des Journal of the Academy of Marketing Science aufgenommen

| Dr. Lena Steinhoff wurde in das Editorial Review Board des Journal of the Academy of Marketing Science (JAMS) aufgenommen. Das JAMS ist eine der bedeutendsten Fachzeitschriften im Bereich der Marketingforschung und wurde vom Verband der...

Editorial Review Board des Journal of Service Research

| Prof. Dr. Andreas Eggert ist in das Editorial Review Board des Journal of Service Research aufgenommen worden. Das Journal of Service Research gilt als die führende internationale Zeitschrift im Bereich der Dienstleistungsforschung und wurde vom...

Publikation im Journal of Marketing Behavior

| Dr. Markus Husemann-Kopetzky hat gemeinsam mit Dr. Sören Köcher von der TU Dortmund das Paper „Price Endings that Matter: A Conceptual Replication of Implicit Egotism Effects in Pricing“ im Journal of Marketing Behavior publiziert. In dem Beitrag...

Lehre

Kooperationsmodule im WiSe17/18

| Auch im kommenden Wintersemester werden wieder zwei Module in Kooperation mit der Theologischen Fakultät angeboten. Die Veranstaltung (5ECTS) Lektüreseminar Wirtschaftsethik: Der Aufklärer Adam Smith thematisiert und prüft verbreitete...

Studentische Hilfskräfte gesucht

| Wir suchen für das Wintersemester 2017/2018 zwei studentische Hilfskräfte, die Freude und Interesse am Fach Marketing haben. Das Aufgabengebiet umfasst die Planung und Durchführung des Lerncoachings für den Teilbereich "Marketing" des Moduls...

Ringvorlesung am 11. Juli: Gewerkschafter blickt auf „digitale Transformation“

| Am Dienstag, 11. Juli, ist Oliver Dietrich von der IG Metall Bielefeld zu Gast bei der Paderborner Ringvorlesung Wirtschaftsethik. Er spricht zum Thema „Vorausschauend mitgestalten: IG Metall, Betriebsräte und Beschäftigte in der digitalen...

Allgemeines

Vortrag "Von Big Data zu Smart Data - vom unbekannten Kunden zum Kundensegment" von Peter Kothe, AZ Direct GmbH Gütersloh

| MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis veranstaltet am 5. Juli 2017 um 16 Uhr den Vortrag "Von Big Data zu Smart Data - vom unbekannten Kunden zum Kundensegment" von Peter Kothe, AZ Direct GmbH. Der Vortrag gibt Einblicke in die Nutzung von...

Industry 4 you? - oikos Heldentag 2017

| Am 23. Juni wird der alljährliche Heldentag unter dem Motto "Industry 4 you? Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft" zum fünften Mal in Folge an der Universität Paderborn stattfinden. Rund um den Heldentag werden spannende Workshops und Keynotes...

Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung des Lehrstuhls für Corporate Governance gesucht

| Der Lehrstuhl für Corporate Governance sucht ab dem Sommersemester 2017 drei studentische Hilfskräfte (je 9,5 Stunden pro Woche). Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.    

Departmentsprecher

Prof. Dr. Martin Schneider

Personalwirtschaft

Martin Schneider
Phone:
+49 5251 60-2929
Phone:
05251602930
Fax:
+49 5251 60-3240
Office:
Q3.331
Web:

Office hours:

Montag 11-13 Uhr nach persönlicher Vereinbarung per Email

Events
    No Events available.

The University for the Information Society