Ak­tu­el­les aus dem De­part­ment Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Leh­re

An­mel­dung zum teil­neh­mer­be­grenz­ten Mo­dul M.184.4327 Vir­tu­al Re­a­li­ty Ex­pe­ri­ments - In­ter­ak­ti­on in der vir­tu­el­len…

Anmeldungen zum kapazitativ begrenzten Modul M.184.4327 Virtual Reality Experiments - Interaktion in der virtuellen Organisation erfolgen ab 17.08.2020 bis zum Ende der ersten Anmeldephase am 11.09.2020 über den Lehrstuhl.

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An­mel­dung zum teil­neh­mer­be­grenz­ten Mo­dul M.184.3310 Grund­la­gen von So­ci­al Me­dia und ko­ope­ra­ti­ven Tech­no­lo­gi­en

Anmeldungen zum kapazitativ begrenzten Modul M.184.3310 Grundlagen von Social Media und kooperativen Technologien erfolgen ab 17.08.2020 bis zum Ende der ersten Anmeldephase am 11.09.2020 über den Lehrstuhl.

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An­mel­dung zum teil­neh­mer­be­grenz­ten Mo­dul M.184.3312 Di­gi­tal Col­la­bo­ra­ti­on - Platt­for­men in der Pra­xis

Anmeldungen zum kapazitativ begrenzten Modul M.184.3312 Digital Collaboration - Plattformen in der Praxis erfolgen ab 17.08.2020 bis zum Ende der ersten Anmeldephase am 11.09.2020 über den Lehrstuhl.

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All­ge­mei­nes

Stel­le als wis­sen­schaft­li­che*r Mit­a­r­bei­ter*in (w/m/d) im The­men­feld So­ci­al Me­dia For­schung & So­ci­al Com­pun­ting (Prof. Dr.…

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Social Computing (Prof. Dr. Matthias Trier), ist zum 01.09.21 oder später eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Themenfeld Social Media Forschung & Social Computing zu besetzen. Es handelt sich um eine für die Dauer von 3 Jahren befristete Tätigkeit (mit Verlängerungsmöglichkeit) im Umfang von 100%. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Prä­sen­ta­ti­on beim Work­shop High Per­for­mance Busi­ness Com­pu­ting (HPBC) 2021

Am 25.06.2021 haben Jan-Peter Kucklick und Prof. Dr. Oliver Müller einige Forschungsergebnisse unseres Lehrstuhls in ihrem Vortrag "Satellite image based hedonic pricing models enabled by GPU" auf dem zweiten internationalen Workshop für High Performance Business Computing (HPBC) vorgestellt. In ihrem Vortrag wiesen sie auf die Notwendigkeit des hardwarebeschleunigten Rechnens im Bereich des Business Computing hin. Der Einsatz von Graphics…

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Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (SHK) oder Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft mit Ba­che­lo­rab­schluss (WHB) (w/m) ge­sucht. (Prof. Dr. Da­ni­el…

Zum 01.10.2021 sind am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, Prof. Dr. Daniel Beverungen, mehrere Stellen als Studentische Hilfskraft (SHK) oder Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) (w/m/d) zu besetzen. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, kann jedoch verlängert werden. Weitere Informationen finden Sie hier …

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For­schung

ECIS 2022.

Professor Mirbabaie and colleagues address in a recent publication the differences in the perception of trust in human and virtual influencers. Influencers in social media are often perceived as a trusted source for many people which is why companies increasingly promote their products through them. However, influencers can also cause reputational damage for a brand. Virtual (computer-generated) influencers can be used to minimize these risks and…

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Re­cent pu­bli­ca­ti­ons.

Professor Mirbabaie’s latest publication deals with the use of information technology (IT), which is having an increasing impact on society but also on the future of work. This is rooted in serious consequences that screen time can have on an individual's well-being, such as technostress, which is defined as "any negative impact on attitudes, thoughts, behaviors, or body physiology caused either directly or indirectly by technology." In this…

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Re­cent pu­bli­ca­ti­ons.

Professor Mirbabaie addresses in a recent publication the use of social platforms such as Twitter to seek and disseminate crisis-related information. In this context, it is particularly noticeable that sense-making and decision-making processes are increasingly interrupted by contradictory cues such as rumors. Within a case study, the authors seek to understand how sense-making, i.e., rumor-supporting and rumor-correcting, messages influence the…

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