Wissensaustausch zu vielfältigen Marketing-Themen auf der Dissertantenwerkstatt in Paderborn

Vom 18.-19.03.2024 fand an der Universität Paderborn die Marketing-Dissertantenwerkstatt statt. Zweimal im Jahr treffen sich in diesem Rahmen die Professor:innen und Doktorand:innen der Marketing-Professuren von der Bergischen Universität Wuppertal, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Fachhochschule Bielefeld, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Paderborn. Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung war das Marketing-Team aus Paderborn, unter der Leitung von Prof. Dr. Lena Steinhoff und Prof. Dr. Eva Böhm.


Die Veranstaltung bietet den Teilnehmer:innen vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen und persönlichen Austausch. Im Rahmen von Präsentationen und Postervorstellungen konnten die Doktorand:innen wertvollen Input zu ihren Forschungsprojekten erhalten. Zu den diskutierten Themen zählten u. a. Data Privacy Labels, Mobile In-Store Services, Produktretouren, kreislaufwirtschaftliche Geschäftsmodelle sowie Pro-Environmental Consumer Behavior. Ergänzt wurde das Programm durch einen spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Philip Yang und Vicky Tinnefeld, die den Teilnehmer:innen spannende Einblicke in verschiedene Aktivitäten und Forschungsprojekte des Paderborn Research Center for Sustainable Ecomony (PARSEC) gaben. Auch das soziale Programm kam nicht zu kurz. Zum Abschluss des ersten Tages fand eine abwechslungsreiche Paderborn-Rallye statt, bei der die Teilnehmer:innen die schönsten Plätze der Paderborner Innenstadt kennenlernen und ihren Wettkampfgeist unter Beweis stellen konnten. 


Das Paderborner Marketing-Team bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für die inspirierende und wertschätzende Atmosphäre und freut sich bereits jetzt auf das nächste Treffen!