Wissenschaftliche Mitarbeiter
Tim Eickels, M.Sc.

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
Niclas Grüttner, M.Ed.

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Forschungs- und Aufgabenschwerpunkte
Nachhaltigkeitsentwicklungsforschung: Evaluation und Evaluationsforschung zur Implementation und Akzeptanz von Nachhaltigkeitsstrategien insbesonders in curricularen Strukturen der Berufsbildung und inner- sowie außerbetriebliche Aus- und Weiterbildung.
Konsumpädagogik: Aktive forschungsorientierte und fachdidaktische Gestaltung von Forschungsprojekten im Kontext von Konsument:innenverhalten, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeitsstrategien im Rahmen von Berufsbildungsangeboten und Fortbildungsangeboten in Unternehmen.
Berufsbildungsforschung: Gestaltung und Mitarbeit in Forschungsprojekten der Berufsbildungsforschung, Informationstechnologien und Weiterbildungs-Konzeptionen sowie bei der Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung.
Evaluation: Evaluation und Evaluationsforschung im Kontext von Berufsbildungsforschung sowie in Kontexten des E-Learning im berufsbildungsbezogenen und hochschuldidaktischen Bereich.
Digitalisierung: Aktive Gestaltungsforschung und mediendidaktische Forschung im Bereich der Nutzung des eLearning/mLearning in der Berufsbildung, insb. Aus- und Weiterbildung.
Didaktik: Aktive Forschung an Möglichkeiten zur Implementation von schuldidaktischen Prinzipien in der beruflichen Bildung zum Thema Nachhaltigkeitsstrategien und konsumpädagogische Ansätze.
Curriculare Gestaltung: Grundlagen- und Evaluationsforschung von curricularen Bestandteilen zum Thema Konsumpädagogik, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sowie Implementation von Lernfeldern und Lernsituationen im Rahmen der Neugestaltung des Rahmenlehrplans für die Ausbildungsberufe Kaufmann im Einzelhandel und Kauffrau im Einzelhandel sowie Verkäufer und Verkäuferin.
- Tätigkeitsschwerpunkte
Projekte:
- FEL - Elektronischer AusbildungsnachweisForschungsprojekt zur Entwicklung eines E-Learning Tools mit integriertem elektronischen Ausbildungsnachweis (FEL)für die berufliche Pflegeausbildung
- GREENWORLD - Think Green for the world
- Green-4-Future - Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security
- UglyFruitsNOT! - "Ugly" fruits and veggies...NOT! - An innovative educational program towards sustainable consumption and food waste reduction
- DigiComConsumer - Integrating Digital Competence for Consumers in secondary education through Digital Games Based Learning co creation approach
- Skills4Life - Promoting the Transition to Active Life through Gamification and Game-Based Learning

05/2022 - heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Marc Beutner |
10/2020 - 04/2022 | Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |
08/2020 - 04/2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann Mitarbeit im Qualitätsmanagement des Verbundprojekts COMeIN - NRW |
02/2016 - 09/2020 | Bachelorstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Education |
08/2019 - 08/2020 | Studentische Hilfskraft an der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn bei Dr. Nerea Vöing Bereich E-Learning |
07/2011 - 07/2014 | Allgemeine Hochschulreife am Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen |
- Lerninhaltsprodukte
Grüttner, N. (2022): Streaming is easy! Ein Lehr- Lernvideo zu Streamingplattformen und deren Nutzen für den Unterricht (EN). Abrufbar im Internet: https://www.youtube.com/watch?v=JTR73Ib70ks. Zugriff: 26.01.2023.
Grüttner, N. (2022): SAFE - Was ist das? Ein Statementvideo zum SAFE-Projekt. Abrufbar im Internet: https://www.youtube.com/watch?v=rorhFobgmNY. Zugriff: 26.01.2023.
- Vorträge
Grüttner, N. (2022): SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The DISK approach and streaming approaches: How can streaming be implemented in classroom situations?, Vortrag 28.06.2022. Chudim, Czech Republic: Zebra Language School.
Grüttner, N. (2022): Greenworld: Creating a Staff Training for Green entrepreneurship. Users' experiences of Green Companies. Vortrag, 15.12.2022. Paderborn: University of Paderborn.
Grüttner, N. (2022): Greenworld: Creating a Staff Training for Green entrepreneurship. Maintenance of Natural Sources in Green Entrepreneurship and Maintainability and Innovation. Vortrag, 14.12.2022. Paderborn: University of Paderborn.
- Konferenzen International
Grüttner, N. (2022): Green4Future: Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security. Workshop – Insights into the GreenEntreComp Framework and In-service training for VET tutors, 23.- 26.05.2022. Porto Salvo: Instituto de Soldadure e Qualidade.
Grüttner, N. (2022): SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Workshop – The DISK approach and streaming approaches: How to implement?, Workshop, 27.- 29.06.2022. Chudim: Zebra Language School.
Grüttner, N. (2022): Ideal-Game: Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator. Workshop – Usage of Serious Games and Development of Learning Materials, 04.- 06.07.2022. Madrid: University of Madrid.
Grüttner, N. (2022): UglyFruitsNot!: An innovative educational program towards sustainable consumption and food waste reduction. Workshop – How to guide towards an educational program for sustainable consumption and food waste reduction, 26.- 30.09.2022. Breslau: University of Wroclaw.
Grüttner, N. (2022): Green4Future: Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security. Workshop – Business Modelling for circular Economy Business, 24.10- 28.10.2022. Zagreb: Callidus ustanova za obrazovanje odraslih - Institute for Adult Education.
Grüttner, N. (2022): Green4Future: Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security. Workshop – Insights into the GreenEntreComp Framework and In-service training for VET tutors, 23.- 26.05.2022. Porto Salvo: Instituto de Soldadure e Qualidade.
Grüttner, N. (2022): SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Workshop – The DISK approach and streaming approaches: How to implement?, Workshop, 27.- 29.06.2022. Chudim: Zebra Language School.
Grüttner, N. (2022): Ideal-Game: Improving didactics, education and learning in higher education with the Online Serious Game Creator. Workshop – Usage of Serious Games and Development of Learning Materials, 04.- 06.07.2022. Madrid: University of Madrid.
Grüttner, N. (2022): UglyFruitsNot!: An innovative educational program towards sustainable consumption and food waste reduction. Workshop – How to guide towards an educational program for sustainable consumption and food waste reduction, 26.- 30.09.2022. Breslau: University of Wroclaw.
Grüttner, N. (2022): Green4Future: Greening the EntreComp Framework to Reconcile Economic Development and Environmental Security. Workshop – Business Modelling for circular Economy Business, 24.10- 28.10.2022. Zagreb: Callidus ustanova za obrazovanje odraslih - Institute for Adult Education.
- Konferenzen National
Grüttner, N. (2022): STEMinAction: Didactical Approaches, Video Creation and the Use of Open Educational Resource. Workshop - Learning Teaching Training Activities, 02.- 06.05.2022. Paderborn, University of Paderborn.
Grüttner, N. (2022): Reliable Green: Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labour markets in Europeans Green Economy. Workshop, 14.12.2022. Paderborn: University of Paderborn.
Grüttner, N. (2022): Greenworld: Creating a Staff Training for Green entrepreneurship. Users' experiences of Green Companies. Vortrag, 15.12.2022. Paderborn, University of Paderborn.
Helene Maja Lindenthal

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
Dr. Elmar Janssen

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
nach Vereinbarung
33098 Paderborn

10/2014 - heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn |
10/2008 - 09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand Lehrstuhl für BWL, insb. Corporate Governance, Prof. Dr. René Fahr, Universität Paderborn
2014 Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn: „The Influence of Peers and Politics on Economic Outcomes – Empirical and Experimental Evidence in the Fields of Social Norms, Politically Connected Firms, Taxation and Climate Change” |
10/2007 - 09/2008 | Studentische Hilfskraft und Tutor Seminar für allg. BWL und Personalwirtschaftslehre, Prof. Dr. Dirk Sliwka, Universität zu Köln |
04/2004 - 09/2008 | Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre Universität zu Köln |
10/2004 - 09/2007 | Studentische Hilfskraft Sozialverband VdK, Kreisverband Köln |
07/2003 - 03/2004 | Kaufmännischer Mitarbeiter im Personalwesen Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V., Köln |
08/2000 - 07/2003 | Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V., Köln |
- Working Paper
Fahr, R. and Janssen, E. A. (2014): The Wage Effects of Social Norms: Evidence of Deviations from Peers' Body-Mass in Europe. Working Paper, University Paderborn.
Janssen, E. A. (2014a): Do Election Results Affect the Value of Politically Connected Firms? - The Effect of the Schröder-Merkel Change of Government on German Prime Standard Firms. Working Paper, University Paderborn.
Fahr, R., Janssen, E. A. and Sureth, C. (2014): Can Tax Rate Increases Foster Investment under Entry and Exit Flexibility? - Insights from an Economic Experiment. WU International Taxation Research Paper Series No. 2014 - 05, available at SSRN Working Paper No. 2442721 and as arqus Discussion Paper No. 166, ISSN 1861-8944.
Janssen, E. A. (2014b): The Influence of Transparency on Investments in Climate Protecting - An Economic Experiment. Working Paper, University Paderborn.
Sebastian Niklas Koppius

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nach Absprache
33098 Paderborn
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik
Ehemaliger

01.05.2021 - heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Marc Beutner |
11/2019 - 04/2021 | Studienreferendar am ZfsL Paderborn |
03/2018 - 09/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am Lehrstuhl für Berufspädagogik bei Prof. Dr. Dietmar Heisler |
04/2017 - 09/2019 | Master of Education: Universität Paderborn |
10/2017 - 03/2018 | Praxissemester am Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Rheda-Wiedenbrück des Kreises Gütersloh |
10/2012 - 03/2017 | Bachelor of Education: Universität Paderborn |
08/2009 - 06/2012 | Allgemeine Hochschulreife am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt |
Dr. Ilona Petsch

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

11/2022 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II und Evaluationsforschung bei Herrn Prof. Dr. Marc Beutner |
05/2022 | Promotion zum Doctor rerum medicinalium an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, am Universitätsklinikum Münster in der Klinik für Radiologie Dissertation: Fall- und Tumorkonferenzen als Lehrsettings – didaktische Analyse und Ergebnisse zur Optimierung der klinischen Lehre in der Radiologie (Herr Prof. Dr. med. Boris Buerke, Herr Univ.-Prof. Dr. med. Burkhard Riemann) |
01/2019 - 12/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinik für Radiologie, Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2018 - 2020 | Promotionsstudium Medizinische Wissenschaften (Dr. rer. medic.), Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
08/2017 - 12/2018 | Lehrkoordinatorin, Klinik für Radiologie, Universitätsklinikum Münster, Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2016 - 2018 | Master of Arts (M.A.) Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Sozialwissenschaften Masterarbeit: Konstruktivistischer Umgang mit eigenen Emotionen in der Kursgestaltung – Eine Empfehlung für die Kurspraxis (Herr Dipl.-Päd. Dipl.-Soz.-Päd. Ralf-Peter Nungäßer, Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold) |
11/2012 - 04/2017 | Englisch Trainerin für YES N YOU bei New Horizons Hamburg GmbH, Remote |
10/2011 - 11/2012 | Englisch Trainerin für YES N YOU bei New Horizons CLC Hannover GmbH, Bielefeld/Hannover |
07/2007 - 09/2011 | Freie Trainertätigkeit: Englisch (Prüfungsvorbereitung, Sprachunterricht, Lernberatung), Istanbul-Türkei |
2007 - 2011 | Bachelor of Arts (B.A.) Comparative Literature, Istanbul Bilgi University, Faculty of Sciences and Letters High Honors Certificate (Yüksek Onur Belgesi) in Comparative Literature (Herr Prof. Dr. Remzi Sanver) Senior Project I & II: How Deprived Refugees Are Nullified, Floating in Paperless Non-Existence Between Borders in Remarque’s „Flotsam“ (Frau Prof. Dr. Jale Parla) |
06/2006 - 06/2007 | English Teaching Assistant am Bahcesehir Science and Technology High School, Istanbul-Türkei |
06/2006 | CELTA Certificate in English Language Teaching to Adults, University of Cambridge, ESOL Exams, Istanbul-Türkei |
03/2004 - 06/2006 | English Instructor am Berlitz Language Center, Ayko Ltd., Istanbul-Türkei |
2002 - 2004 | Aufnahme des Studiums der Anglistik und der Geographie, Ruhr Universität Bochum, Englisches Seminar und Geographisches Institut |
08/2000 - 07/2002 | Staatl. gepr. kaufm. Assistentin Englisch, Friedrich-List-Berufskolleg, Berufskolleg der Stadt Hamm für Wirtschaft u. Verwaltung Gepr. Fremdsprachenkorrespondentin in der Sprache Englisch, IHK zu Dortmund Praktikum: DtA Stab I D/NL Korps, HQ 1 (German/Netherlands) Corps, Münster (Sprachdienst, Presse- und Informationsabteilung) |
Petsch I, Velasco González A, Buerke B (2021) Teaching Radiology Courses: How to Address Learning Needs of Medical Students Through Interacting in Radiology. European Journal of Teaching and Education 3(1): 44-51. doi: 10.33422/ejte.v3i1.400.
Petsch I, Velasco González A, Buerke B (2020) Multidisciplinary Conferences for Radiology Teaching: Why Medical Students Should See the Significance of Imaging and Lifelong Learning. European Journal of Teaching and Education 2(3): 1-9. doi: 10.33422/ejte.v2i4.308.
Petsch I, Velasco González A, Buerke B (2020) Exploiting Multidisciplinary Conferences in Radiology: Teaching and Learning Opportunities for Medical Students, Radiologists and Clinicians. European Journal of Teaching and Education 2(3): 12-23. doi: 10.33422/ejte.v2i3.297.
Petsch I, Velasco González A, Heindel W, Buerke B (2020) Making teaching in imaging courses interactive: learning needs in radiology. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich. Gemeinsam innovativ 2.0 – 2.0 Lern-, Lehr- und Arbeitswelten im Gesundheitswesen. German Medical Science GMS Publishing House. DocV-065. doi: 10.3205/20gma103. Vortrag veröffentlicht, Veranstaltung abgesagt.
Petsch I, Velasco González A, Heindel W, Buerke B (2020) Making Medical Teaching Interactive: Catering Learning Needs in Radiology. In: Abstracts of ARETL 2020 Virtual Conference. Berlin. 2nd International Conference on Advanced Research in Education, Teaching and Learning. www.dpublication.com/abstract-of-2nd-aretl/60-ar/.
Petsch I, Velasco González A, Heindel W, Buerke B (2020) Teaching radiology: Integrating medical students by increasing communication. In: Abstracts of ARETL 2020 Virtual Conference. Berlin. 2nd International Conference on Advanced Research in Education, Teaching and Learning. www.dpublication.com/abstract-of-2nd-aretl/62-ar/.
Petsch I, Velasco González A, Buerke B (2021) Tumor Boards and Medical Students in Radiology: Experiencing Ongoing Learning. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich. Gemeinsam innovativ 2021: Lernen im Gesundheitswesen. German Medical Science GMS Publishing House. Vortrag angenommen, nicht veröffentlicht.
Petsch I, Velasco González A, Heindel W, Buerke B (2020) Multidisziplinäre Fallkonferenzen in der Radiologie = multidisziplinäre Lehren und Lernen. In: Lernwelten. Internationaler Wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe. Vortrag angenommen, nicht veröffentlicht, Veranstaltung abgesagt.
Jennifer Nicole Schneider, M.Sc.

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Forschungs- und Aufgabenschwerpunkte
Open Educational Resource: Grundlagenforschung, Implementation und Transformation von OER- Konzepten., Einbettung in bestehende Prozesse, Anreizsysteme und Interventionsmodelle, OER- Geschäftsmodelle.
Berufsbildungsforschung: Aktive forschungsorientierte und fachdidaktische Mitgestaltung von Forschungsprojekten im Kontext von Berufsbildungsforschung, Informationstechnologien und Weiterbildungs-Konzeptionen sowie bei der Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung.
Evaluation: Evaluation und Evaluationsforschung im Kontext von Berufsbildungsforschung sowie in Kontexten des E-Learning im berufsbildungsbezogenen und hochschuldidaktischen Bereich. •
Digitalisierung: Aktive Gestaltungsforschung und mediendidaktische Forschung im Bereich der Nutzung des eLearning/mLearning in der Berufsbildung, insb. Aus- und Weiterbildung.
- Bücher in Herausgeberschaft
Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. Köln 2021.
Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. Köln 202. Im Internet: http://digivet.eduproject.eu/wp-content/uploads/2021/09/DigI-VET-EN.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2022): E Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry. New Opportunities and Challenges for European VET schools in metal industry. Insights in the EDU VET Project. Köln 2022. (155 Seiten, IK Verlag).
- Beiträge in Sammelbänden
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 117-133.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 34-42.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The EU-StORe Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 19-27.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 64-65.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The Importance of OER in European Education. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 11-17.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The OER Quality Standards. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 29-41.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 10-19.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): The structure of the SEEL Project. In: Beutner, M. (Hrsg.): Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln 2016, S. 20-32.
Beutner, M / Schneider, J. (2016): Use and Implementation of OERs in Germany. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 53-61.
Beutner, M. / Duse, C. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2016): Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challenges. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 43-50.
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): The Importance of OER in European Education. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 11-17.
Beutner, M. / Schneider, J. (2016b): The OER Quality Standards. In: Beutner, M. (Hrsg.): OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of the EU-StORe project. Köln 2016, S. 11-17.
Beutner, M. / Schneider, J. (2021): Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. Köln 2021. S. 24-41.
Beutner, M. / Schneider, J. (2021): Industry 4.0 an introduction to the ideas and new possibilities. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. Köln 2021. S. 25-41.
Schneider, J. (2021): Digital transformation in industry. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. Köln 2021.Im Internet: http://digivet.eduproject.eu/wp-content/uploads/2021/09/DigI-VET-EN.pdf. Zugriff: 05.10.2022. S. 57-62.
Schneider, J. (2021): Digitalistion in the Classroom – Learning Tools. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. Köln 2021.Im Internet: http://digivet.eduproject.eu/wp-content/uploads/2021/09/DigI-VET-EN.pdf. Zugriff: 05.10.2022. S. 87-100.
Schneider, J. (2021): Teaching and Learning Materials. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. Köln 2021.Im Internet: http://digivet.eduproject.eu/wp-content/uploads/2021/09/DigI-VET-EN.pdf. Zugriff: 05.10.2022. S. 150 - 165.
- Monographien
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. German Version: Lehrkräftehandbuch. Paderborn 2016. (130 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. English Version. Paderborn 2016. (135 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. Spanish Version: Manual del Professor. Paderborn 2016. (130 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. Lithuanian Version: Makytojo Vadovas. Paderborn 2016. (130 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner. M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. Italian Version: Manuale per il Docente. Paderborn 2016. (131 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): Teachers´ Manual and Teachers´Guideline. A handbook for Teachers. Greek Version: ΕΓΧΕΙΡΙΔΙΟ ΕΚΠΑΙΔΕΥΤΙΚΩΝ. Paderborn 2016. (146 Seiten, Universität Paderborn).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): SEEL - Expertenhandbuch. SEEL- Handbook for experts. German Version. Paderborn 2016. (25 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): SEEL - Handbook for Educators. English Version. Paderborn 2016. (18 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): SEEL - Handbook for experts. English Version. Paderborn 2016. (25 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. (2016): SEEL - Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. SEEL - Handbook for Educators. German Version. Paderborn 2016. (19 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. / Groapa, L. / Abrudan, Z. (2016): SEEL - Ghid Pentru Experți. SEEL - Handbook for experts. Romanian Version. Paderborn 2016. (27 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. / Groapa, L. / Abrudan, Z. (2016): SEEL - Manualul profesorului. SEEL - Handbook for Educators. Romanian Version. Paderborn 2016. (17 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. / Sommersová, T. / Bata, P. (2016): SEEL - Příručka pro odborníky. SEEL - Handbook for experts. Czech Version. Paderborn 2016. (26 Seiten, IK Verlag).
Beutner, M. / Schneider, J. / Sommersová, T. / Bata, P. (2016): SEEL - Příručka pro učitele. SEEL - Handbook for Educators. Czech Version. Paderborn 2016. (19 Seiten, IK Verlag).
- Beiträge in Zeitschriften / Journals
Beutner, M. / Schneider, J. (2015): Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 30 Jg., Heft 58, Köln 2015, S. 3-32.
Beutner, M. / Schneider, J. (2020): Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 35 Jg., Heft 68, Köln 2020, S. 68-106.
- Strategiepapier
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. Deutsche Version. Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/_files/ugd/014347_36fd0ec704ee4d299144b36c5e781472.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. English Version. Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/_files/ugd/014347_30fbb3b7c73b4b94a486e7beea7f4b74.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. Latvian Version. Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/_files/ugd/014347_e5edf9ad55f04cf5aed1c9655e587fb4.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. Italian Version. Im Internet
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. Greek Version. Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/_files/ugd/014347_6e13f4eb17c74bf7b12b0e434c79367d.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
Schneider, J. (2022): Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Strategiepapier - Policy Paper. Italian Version. Im Internet https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/_files/ugd/014347_bb63a1597577442aaf25cdcd27b70f58.pdf. Zugriff: 05.10.2022.
- Online Produkte
Beutner, M./ Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): DigI-VET: Online Observatory. Im Internet: https://digivet-platform.eduproject.eu/. Zugriff: 05.10.2022.
Beutner, M./ Schneider, J. (2020): DigI-VET - Cypriot-Greek sMOOC. Im Internet unter: https://moocit.de/index.php?title=DigI-VET_-_Cypriot-Greek_sMOOC, Paderborn 2020.
Beutner, M./ Schneider, J. (2020): DigI-VET - English sMOOC. Im Internet unter: https://moocit.de/index.php?title=DigI-VET_-_English_sMOOC, Paderborn 2020.
Beutner, M./ Schneider, J. (2020): DigI-VET - German sMOOC. Im Internet unter: https://moocit.de/index.php?title=DigI-VET_-_German_sMOOC, Paderborn 2020.
Beutner, M./ Schneider, J. (2020): DigI-VET - Romanian sMOOC. Im Internet unter: https://moocit.de/index.php?title=DigI-VET_-_Romanian_sMOOC, Paderborn 2020.
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Projektergebnisse #1 E-learning Module für Unternehmen – Anwendbar in Büchereien. Module 1 bis 6. Deutsche Version: Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-german. Zugriff: 05.10.2022.
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Projektergebnisse #1 E-learning Module für Unternehmen – Anwendbar in Büchereien. Module 1 bis 6. Deutsche Version: Im Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-german. Zugriff: 05.10.2022.
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Project Result #1 – E-Learning module on Entrepreneurship for usage in Libraries. English Version: Retrieved from the Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-english. Access: 05.10.2022
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Project Result #1 – E-Learning module on Entrepreneurship for usage in Libraries. Latvian Version: Retrieved from the Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-latvian. Access: 05.10.2022
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Project Result #1 – E-Learning module on Entrepreneurship for usage in Libraries. Greek Version: Retrieved from the Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-greek. Access: 05.10.2022
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Project Result #1 – E-Learning module on Entrepreneurship for usage in Libraries. Italian Version: Retrieved from the Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-italian. Access: 05.10.2022
Beutner, M./ Schneider, J. / Riekstins, J. (2022): Family Business Library: Project Result #1 – E-Learning module on Entrepreneurship for usage in Libraries. Croation Version: Retrieved from the Internet: https://www.familybusinesslibrary.art-smart.eu/io1-croatian. Access: 05.10.2022.
Beutner, M./ Pechuel, R. / Schneider, J. (2021): DigI-VET: Online Observatory. Im Internet: https://digivet-platform.eduproject.eu/. Zugriff: 05.10.2022.