CoopCities

Projektnummer: 2021-1-SK01-KA220-VET-000033080

Das ERASMUS+ Projekt CoopCities beschäftigt sich mit der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen von städtischen Akteuren mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung. Hierzu werden die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Statusreports, einer Blaupause zur Serious Game-Entwicklung, des Serious Games selbst sowie einer Lernplattform umgesetzt. CoopCities hat eine Dauer von 24 Monaten, wobei die Projektsprache Englisch ist.

Zielsetzungen:

Das ERASMUS+ Projekt CoopCities: Learning from urban cities sustainable solutions to deal with the global challenges faced due to COVID pandemic fokussiert sich darauf, Fähigkeiten und Kompetenzen verschiedener städtischer Akteure zu entwickeln, um auf unerwartete Herausforderungen reagieren zu können. In diesem Rahmen zielt das Projekt darauf ab, ein innovatives Ausbildungsmodell für die Berufsbildung zu entwickeln. Trainer*innen/Pädagog*innen, sollen ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, wie sie in ihren Städten mit dem Unerwarteten umgehen können, wie der COVID-19-Pandemie.

Das Trainingsmodell wird mit Trainingsmaterialien kombiniert: digitale Mittel, d. h. Serious Game- und E-Learning-Portal, Video-Erzählungen, digitale Fallstudien-Berichtskarten. Diese Trainingsmaterialien sind alle als OER im E-Learning-Portal des Projekts verfügbar.

Die Ergebnisse des Projekts werden zu den wichtigsten globalen Bedürfnissen beitragen: die Überwindung des Klimawandels und den Umweltschutz. Dadurch trägt es direkt zur Agenda 2030 für Nachhaltigkeit bei (17 Goals of Sustainable Development -SDGs  = 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung).
Entscheidungsträger werden insbesondere mit Blick auf die Schwerpunkte von Ziel 11 - Sustainable Cities and Communities = Nachhaltige Städte und Gemeinden -  und Ziel 17 - Partnerships = Partnerschaften - unterstützt.

Um dies zu erreichen, werden folgende Ziele gesetzt:

• Entwicklung eines innovativen Ausbildungsmodells für Berufsbildungsausbilder*innen, um ihnen die Werkzeuge, Anleitungen und angemessene Unterstützung für die Ausbildung städtischer Akteure (städtische Entscheidungsträger, Bürgermeister, Stadtbeamte, Stadtratsmitglieder, lokale Entscheidungsträger, Stadtberater, Berater, Ratgeber, Relevante Behörden, NGOs, internationale Institutionen) zu bieten.
  • Schulung von Berufsbildungsausbilder*innen, um das Wissen, die Fähigkeiten und die benötigten Kompetenzen zu entwickeln, um städtische Akteure auszubilden und ihre zukünftige Wirkung in der Ausbildung zu nachhaltigen Städten zu steigern.
  • Dazu beitragen, die Fähigkeiten der städtischen Akteure für den Aufbau nachhaltiger und widerstandsfähiger Städte zu entwickeln und diese zu befähigen, flexibel auf Herausforderungen, wie z. B. die Covid-19-Pandemie, reagieren zu können.

Projekt Resultate (Projektbereiche):

ERASMUS+ Programm
Berufsbildung
KA220-VET -
Cooperation partnerships in vocational education and training

Referenznummer:
2021-1-SK01-KA220-VET-000033080