Reliable Green

Reliable Green
Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy

Projektnummer: 2021-1-RO01-KA220-VET-000025443

Das ERASMUS+ Projekt Reliable Green Remote work, telework and learning with innovative and accessible educational resources for businesses and labor markets in Europeans Green Economy beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lösungen für Heimarbeit und Arbeiten über digitale Wege in europäischen Kontexten nachhaltiger und grüner Wirtschaft sowie damit verbundenen Schulungsangeboten.
Reliable Green hat eine Dauer von 24 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.

 

Heutzutage ist die berufliche Tätigkeit auf der Ebene kleiner und mittlerer Unternehmen immer dynamischer und in ständigem Wandel – in Übereinstimmung mit den globalen Tendenzen und der beschleunigten technologischen Entwicklung. Vor 2020, die Telearbeit war hier optional, arbeiteten maximal 5,4% der Freiberufler*innen oder in KMU der Gelegenheitsbranchen von zu Hause aus. Laut den von EUROSTAT erstellten EU-Statistiken gingen jedoch über 40% der Arbeitnehmer in der Europäischen Gemeinschaft in eine vollständige Telearbeit, beginnend mit dem ersten Teil des Jahres 2020, über. Diese Tendenz hält bis heute an. Dies wird zudem dadurch bestätigt, dass EU-Statistiken die Lage derart widerspiegeln, dass über 50% der Arbeitnehmer keine Erfahrung in der Telearbeit haben, was tatsächlich den Übergang in diese neue Art der Organisation noch schwieriger macht, die Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigt und zudem auch die Produktivität von Unternehmen kurz- oder mittelfristig beeinflusst. Die gegenwärtige Dynamik des Arbeitsmarktes zeigt das Missverhältnis zwischen den Kompetenzen der Mitarbeiter*innen und den Bedürfnissen und Anforderungen des Arbeitsmarktes. Mit Blick auf die Vorteile der Telearbeit bringt diese Form beruflicher Arbeitsorganisation neben Herausforderungen auch eine Reihe von Vorteilen mit sich: dazu gehören Reisezeiteinsparungen und Ressourceneinsparungen auf Unternehmensebene für Nebenkosten und Mietzahlungen. Zudem handelt es sich um einen grünen beruflichen Ansatz, der sich durch geringeren Umfang an Transfer zur Arbeitsstätte sowie durch eine damit verbundene Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Autos sowie einer Einsparung von Ressourcen im Sinne von Bodenschätzen, wie Öl auszeichnet. Daher kann ein deutlicher Bedarf hinsichtlich der Entwicklung der notwendigen Kompetenzen und Ansätze auf der Ebene der Unternehmensleitung zur dauerhaften Integration von Telearbeit in die verschiedenen beruflichen Tätigkeitsbereiche ausgemacht werden. Jedoch sind Vorteile der Telearbeit derzeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht zugänglich, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um die Arbeit von Zuhause aus zu organisieren und die entsprechende Umgebung bereitzustellen. Mitarbeiter, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, sehen sich dem Risiko ausgesetzt, ggf. sogar ihren Arbeitsplatz zu verlieren, sofern dieser Trend anhält. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf europäischer Ebene führen. Daher besteht die Notwendigkeit, die Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter auf allen beruflichen Ebenen neu zu definieren. Daher beabsichtigt das Projekt RELIABLE GREEN, einen Ausbildungsrahmen für Erwachsenenbildner*innen, Mitarbeiter*innen bzw. zukünftige Mitarbeiter*innen zu entwickeln und bereitzustellen. Dies geschieht mit dem Ziel ihre digitalen Kompetenzen, Software- und Querschnittskompetenzen und -fähigkeiten zu fördern und auszubauen, da diese ihnen helfen können, sich leichter auf die neuen, beschleunigten internationalen Trends einzustellen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen und Fähigkeiten sowie die Ermutigung von Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern weiterhin Telearbeit einzuführen, geht mit sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen einher und führt zu langfristigen Auswirkungen auf die Europäische Gemeinschaft. Daher widmet sich das Projekt RELIABLE GREEN diesen Anforderungen und unterstützt die KMU und Berufsbildungstutoren, indem maßgeschneiderte Bildungs- und Schulungsmaterialien bereitgestellt werden, die die Schlüsselfähigkeiten und -kompetenzen bei Arbeitnehmern im Backoffice und bei KMU-Führungskräften aufbauen. Im Kern zielt das Projekt darauf ab, maßgeschneiderte Trainingsmethoden, Lehrpläne und Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Backoffice-Mitarbeitern, KMU-Führungskräften und Berufsbildungstutoren eingehen und den Anforderungen einer Arbeit vom Home Office aus gerecht werden und eine Umsetzung des Ansatzes im Arbeitsumfeld und Geschäftsumfeld befördern. Auf diese Weise wird das Projekt digitalisierte Europäische Unternehmen befördern und einen am Umweltschutz orientierten Ansatz in den Blick nehmen.

Zielsetzung:
Das Projekt Reliable GREEN zielt darauf ab:
- die Einrichtung eines Arbeitsmarktzentrums auf Ebene jedes Partnerlandes, um die Einführung von Telearbeit zu unterstützen
- eine Lücke in der Bereitstellung von Berufsbildung zu adressieren, um KMU-Beschäftigte dabei zu unterstützen ihre Fähigkeiten für eine Remote-Arbeitsumgebung zu verbessern
- Berufsbildungstutoren mit Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen auszustatten, die für eine innovative und technologieorientierte Gestaltung erforderlich sind                                                                                                                                                                                  - Schulungsaktivitäten und Dienstleistungen für Unternehmen
- Förderung der digitalen, sozialen und bereichsübergreifenden Fähigkeiten der KMU-Mitarbeiter zur Anpassung an eine Telearbeitsumgebung
- das Wohlbefinden, die Motivation und die Produktivität von Mitarbeiter bei der Online-Arbeit zu verbessern
- Innovative und leicht zugängliche Bildungsressourcen für innovative Arbeitspraktiken zu erstellen
- Eine E-Learning-Plattform zu entwickeln, die sich auf Selbsteinschätzung und Schulung konzentriert und für alle zugänglich ist                  - Bereitstellung von Management-Tools für KMU-Führungskräfte, um sie in die Lage zu versetzen die Organisationstätigkeit digital zu verwalten                                                                                                                                                                                                              - Erhöhung der Flexibilität der Arbeitsmuster auf KMU-Ebene

Aktivitäten des Konsortiums:
- Ermittlung der Sektoren, in denen Telearbeit realisierbar ist                                                                                                                              - Einrichtung eines Arbeitsmarktzentrums auf Ebene jedes Partnerlandes, um die Einführung von Telearbeit zu unterstützen
- Schließen der Lücke bei der Bereitstellung von Berufsbildung zur Unterstützung von KMU-Mitarbeitern bei der Weiterbildung für eine Remote-Arbeitsumgebung
- Befähigung von Berufsbildungslehrern mit Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen, die für die Gestaltung innovativer und technologieorientierter Schulungsaktivitäten und -dienste für Unternehmen erforderlich sind
- Förderung der digitalen, sozialen und bereichsübergreifenden Fähigkeiten der KMU-Mitarbeiter zur Anpassung an eine Telearbeitsumgebung
- Verbesserung des Wohlbefindens, der Motivation und Produktivität der Mitarbeiter bei der Online-Arbeit
- Erstellung innovativer und leicht zugänglicher Bildungsressourcen für innovative Arbeitspraktiken
- Entwicklung einer E-Learning-Plattform, die sich auf Selbsteinschätzung und Schulung konzentriert und für alle zugänglich ist
- Formulierung von Strategien für die Umsetzung von Telearbeit auf transnationaler Ebene                                                                              - Bereitstellung von Management-Tools für KMU-Führungskräfte, um sie in die Lage zu versetzen, die Organisationstätigkeit digital zu verwalten
- Erhöhung der Flexibilität der Arbeitsmuster auf KMU-Ebene

Projekt Resultate (Projektbereiche):
R1 Detailed analysis of the labour market, identification of telework and field opportunities
Der Bereich Arbeitsmarktanalyse und Möglichkeiten der Telearbeit bildet eine solide Wissensbasis für die Methodik und die Ressourcen, die von den Partnern gestaltet werden, um die Anpassung des Managements und der Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen mit Blick auf Telearbeit und Arbeit von Zuhause zu erleichtern.

R2 Getting ready to teach and train with technology – Methodological guidelines
Die methodischen Richtlinien werden Lehrkräfte in der Berufsbildung befähigen, die Organisation und Verwaltung authentischer, innovativer und ansprechender Schulungsaktivitäten für Unternehmen und Arbeitnehmer*innen zu gestalten und zu organisieren. Sie werden mit den Richtlinien darauf vorbereitet, unter Nutzung von modernen Technologien zu unterrichten.

R3 Continous Professional Development Curriculum
Das Curriculum bzw. der Kurs zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung fördert und entwickelt die digitalen, sozialen und transversalen Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen, damit sie sich an die neuen Arbeitsumgebungen anpassen können, ohne negative Auswirkungen der Veränderungen auf psychologischer Ebene zu spüren und unter Berücksichtigung, dass ihre Produktivität, Motivation und Arbeitsergebnisse möglichst gering beeinträchtigt werden.

R4 Adaptive telework toolkit for SMEs
Das anpassbare Telearbeits-Toolkit für KMU wird die notwendigen Ressourcen für Mitarbeiter*innen bereitstellen, um ihre berufliche Tätigkeiten in den neuen Organsationsformen zu verbessern und anzupassen.

R5 Innovative educational resources compendium for SMEs leaders
Das Kompendium innovativer Bildungsressourcen für KMU-Führungskräfte verdeutlicht zukünftig notwendige Kompetenzen für das Management beruflicher Tätigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen im Kontext von Digitalisierung und Globalisierung.

R6 E-learning platform
Die E-Learning-Plattform ist das wesentliche Projektergebnis, auf welcher alle im Projekt erstellten Materialien, Kurse und Ausarbeitungen zusammengeführt werden und die alle Aspekte aufeinander bezieht. Sie bietet das notwendige Werkzeug, um den Zugriff auf die Ressourcen entsprechend den Interessen und Fachkenntnissen des Benutzers zu ermöglichen.

Partner:
- GIE - Grupul Pentru Integrare Europeana, Rumänien
  (Konzeptpartner, Koordinator)
- CARDET - Centre for advancement of research and development in educational technology LTD, Zypern
  (Research-Institut und Entwicklungspartner)
- FIPL - Future in Perspective Ltd., Irland
  (Erprobungspartner)
- Rightchallenge - Associação, Portugal
  (Erprobungspartner)
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Konzeptions-, Didaktik- und Universitätspartner)

Drittmittelgeber

ERASMUS+ Programm
Berufsbildung
KA220 - VET
Cooperation partnerships in vocational education and training

Referenznummer:
2021-1-RO01-KA220-VET-000025443

Förderzeitraum:
01.02.2022-
31.01.2024
Dauer: 24 Monate

 

Wissenschaftliche Leitung

business-card image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Lehrstuhlinhaber

E-Mail schreiben +49 5251 60-2367
Ansprechpartner

Prof. Dr. Marc Beutner