Externe Doktoranden
Denise Echterling

Sonstiges |
|
Seit 01.01.2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrveranstaltungen halten Projektassistenz im Bereich e-Learning und m-Learning Konzeptionelle und didaktischeGestaltung Berichtswesen und interne Dokumentation Publikations-und Öffentlichkeitsarbeit Administration und Organisation von Lehrveranstaltungen, Projekten etc. Kommunikation sowie Betreuung von Kooperationspartnern
Internationale EU-Berufsbildungsprojekte: Learning-Map, GET-UP, Shadows, SEEL, GameON, YES, MATH und NGEnvironment, Green4Future Nationale e-Learning-Projekte: Virtual Classrooms am Berufskolleg Brakel-Höxter und AWARE (It’s OWL) |
02/2016 - 12/2016 |
Projektassistenz der Geschäftsführung der Technischen Akademie Hameln e.V. |
10/2013 - 10/2015 |
Master of Science in Wirtschafspädagogik |
10/2009 - 10/2013 |
Bachelor of Arts in International Business Studies |
03/2013 - 07/2013 |
Praktikum im Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH in Stuttgart Aufgabenfelder: Projektplanung und -leitung von Mitarbeiterschulungen intern und extern, Unterstützung im Kunden- und Qualitätsmanagement, Unterstützung im Beschwerdemanagement des Back-Office. |
03/2012 - 07/2012 |
Praktikum in der Universitätsbuchhandlung Meier KG Aufgabenfelder: Kundenbetreuung, Bestellungsaufnahme und -abwicklung, Einstellung von Waren und Konkurrenzanalysen im Internet. |
08/1997 - 05/2008 |
Allgemeine Hochschulreife am CJD Gymnasium in Versmold |
Seit 01.01.2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrveranstaltungen halten Projektassistenz im Bereich e-Learning und m-Learning Konzeptionelle und didaktischeGestaltung Berichtswesen und interne Dokumentation Publikations-und Öffentlichkeitsarbeit Administration und Organisation von Lehrveranstaltungen, Projekten etc. Kommunikation sowie Betreuung von Kooperationspartnern
Internationale EU-Berufsbildungsprojekte: Learning-Map, GET-UP, Shadows, SEEL, GameON, YES, MATH und NGEnvironment, Green4Future Nationale e-Learning-Projekte: Virtual Classrooms am Berufskolleg Brakel-Höxter und AWARE (It’s OWL) |
02/2016 - 12/2016 |
Projektassistenz der Geschäftsführung der Technischen Akademie Hameln e.V. |
10/2013 - 10/2015 |
Master of Science in Wirtschafspädagogik |
10/2009 - 10/2013 |
Bachelor of Arts in International Business Studies |
03/2013 - 07/2013 |
Praktikum im Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH in Stuttgart Aufgabenfelder: Projektplanung und -leitung von Mitarbeiterschulungen intern und extern, Unterstützung im Kunden- und Qualitätsmanagement, Unterstützung im Beschwerdemanagement des Back-Office. |
03/2012 - 07/2012 |
Praktikum in der Universitätsbuchhandlung Meier KG Aufgabenfelder: Kundenbetreuung, Bestellungsaufnahme und -abwicklung, Einstellung von Waren und Konkurrenzanalysen im Internet. |
08/1997 - 05/2008 |
Allgemeine Hochschulreife am CJD Gymnasium in Versmold |
- Beiträge in Journals/Zeitschriften
Eggert, D. & Beutner, M. (2019). Developing the MultiDimensional Communication Channel Model (MDCC model) - A communication model for Virtual Classrooms. In: Conference Proceedings of IAC 2019 in Wien, 5.-6. Juli, 2019.
Beutner, M. & Eggert, D., Rüscher, F.A. (2017). YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-16. Auch Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_YES_Beutner_et_al.pdf
Beutner, M. & Eggert, D. (2015). Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten - Ergebnisse, Eindrücke und Projekte Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL, Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“, 60.
- Beiträge in Monographien
Batzo, I., Beutner, M., Blatsios, S., Eggert, D., Farrell, D.,Freitas, J. L., Frias, A., Fröhlig, N., Pechuel, R. Rosa, D., Rüscher, F. A., Shellman, M. & Silva,P.(2018). Game-Based LearninG for Teachers A Journey Through A World of new ideas! Auch online verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Spyridon_Blatsios/publication/333917625_Game-Based_LearninG_for_Teachers_A_Journey_Through_A_World_of_new_ideas/links/5d0c9689299bf1547c716d1a/Game-Based-LearninG-for-Teachers-A-Journey-Through-A-World-of-new-ideas.pdf
Beutner, M. & Eggert, D. (2018). Learning Map - Analyzing the Usability of the Learning Map Tool for digital badges - An empirical study using the modified TAM model. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 9, P. 100-117, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.
Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). SHADOWS – Supporting entrepreneurship education in the field of Cultural and Creative Industries. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 3, P.33-51, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.
Eggert, D. (2018). SHADOWS - The contribution and potential of ‘Local Working Groups’ as a feedback element in projects – Insights basis of a testing in culture and creative industry. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 4, P.52-95, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.
Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). YES – An Online Card Deck Game to foster European Citizenship. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 6, P. 62-74, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.
Beutner, M. & Eggert, D. (2017). Learning-Map - Fostering the attractiveness on the labor market through badges. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects. Chapter 8, P. 86-99, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.
- Konferenzbeiträge/ Workshopbeiträge
Echterling, D. (2020): "Die Bedeutung von Kommunikation in Zeiten von Corona– jetzt erst Recht! Ein erster Einblick in die Ergebnisse eines Virtual Classroom- Pilotprojektes am Berufskolleg". Trilaterales Doktorandenseminar der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Köln und Paderborn 29.10-30.10.2020, Universität Paderborn via Zoom.
Eggert, D. (2019): „Chancen und Herausforderungen von Interaktionsverhalten, insbesondere von Kommunikation im Virtual Classroom“. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 18.03.2019, Universität Paderborn.
Eggert, D. (2019): “Developing the MultiDimensional Communication Channel- A communication model for Virtual Classrooms”. International Academic Conference– Teaching Learning and E-Learning Conference (IAC-TLEI), 5-6. Juli, 2019, in Wien.
Eggert, D., Rüscher, A., Beutner, M. (2017): „Jetzt wird‘s ernst - Serious-Games für berufliche Kontexte. YES - Ein Online-Gruppen-Card-Game zu European Citizenship“, 28.07.2017, Universität Köln.
Jana Stelzer
- 1. Forschungs- und Tätigkeitsbereich
Erwachsenen- und Berufsbildung: Aktive forschungsorientierte und pädagogischdidaktische Mitgestaltung von internationalen und nationalen Forschungsprojekten im Kontext von Berufsbildungsforschung, Informationstechnologien und systematischen Weiterbildungs-Konzeptionen sowie bei der Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung; Entrepreneurial VET
Digitalisierung: Aktive Gestaltungsforschung und mediendidaktische Konzeptionen im Bereich der Nutzung von E-Learning in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie Personalentwicklung
Evaluation: Evaluationsforschung im Kontext der Berufsbildungsforschung sowie im Bereich des E-Learning
Lehrtätigkeiten: Didaktische Konzeption von Modulen; Betreuung von Abschluss- und Forschungsarbeiten; Mentorin bzw. Coach im Peer-Mentoring
Internationales und nationales Projektmanagement
- 2. Akademische Selbstverwaltung
2022
Mitglied in der Berufungskommission für die W3-Professur Wirtschaftspädagogik
2019
Mitglied in der Berufungskommissionen für die Juniorprofessur Wirtschaftspädagogik
- 3. Universitäres Engagement
2021-2022
Mentee im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen der Universität Paderborn
2020-2021
Mentorin im Rahmen des Mentoring-Programms für promotionsinteressierte Studentinnen der Universität Paderborn
2020
UGO Preisträgerin 2020 für ausgezeichnete Masterarbeit der Universität Paderborn im Bereich Wirtschaftswissenschaten - verliehen durch Unternehmensgruppe Ostwestfalen e.V.
2018-2019
Mentee im Rahmen des Mentoring-Programms für promotionsinteressierte Studentinnen der Universität Paderborn

Sonstiges |
|
Seit 11/2019 |
Promotionsstudentin der Wirtschaftspädagogin (Dr. rer. pol.) |
Seit 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Beutner |
10/2017 - 08/2019 |
Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn Abschluss: Master of Science |
04/2017 - 08/2019 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik bei Prof. Dr. Kremer |
04/2017 - 07/2019 |
Tutorin für Statistik I und II am Lehrstuhl für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung bei Prof. Dr. Schmitz |
10/2014 - 09/2017 |
Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Science |
02/2014 - 09/2014 |
Programmeinkäuferin bei BENTELER Global Procurement GmbH |
09/2011 - 01/2014 |
Ausbildung zur Industriekauffrau bei BENTELER Steel/ Tube GmbH |
08/2008 - 06/2011 |
Allgemeine Hochschulreife am Mauritius-Gymnasium in Büren |
Seit 11/2019 |
Promotionsstudentin der Wirtschaftspädagogin (Dr. rer. pol.) |
Seit 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung bei Prof. Dr. Beutner |
10/2017 - 08/2019 |
Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn Abschluss: Master of Science |
04/2017 - 08/2019 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik bei Prof. Dr. Kremer |
04/2017 - 07/2019 |
Tutorin für Statistik I und II am Lehrstuhl für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung bei Prof. Dr. Schmitz |
10/2014 - 09/2017 |
Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Science |
02/2014 - 09/2014 |
Programmeinkäuferin bei BENTELER Global Procurement GmbH |
09/2011 - 01/2014 |
Ausbildung zur Industriekauffrau bei BENTELER Steel/ Tube GmbH |
08/2008 - 06/2011 |
Allgemeine Hochschulreife am Mauritius-Gymnasium in Büren |
- Bücher / Herausgeberschaften
2022
Kremer, H.-H. / Stelzer, J. / Wilde, S. (2022): Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken. Bielefeld: wbv. (In Veröffentlichung)
- Beiträge in Zeitschriften und Bücher
2022
Beutner, M. / Stelzer J. (2022a): New media and E-Learning at VET schools – First ideas of digitisation and fostering of digital competences. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).
Beutner, M. / Stelzer, J. (2022b): Insights into the results of the EDU-VET Summary Research Report. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).
Stelzer J. (2022a): EDU-VET - Core ideas, aims and structure. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).
Stelzer, J. (2022b): Insights into the guideline concept for teachers. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).
Stelzer, J. / José Luis Souto Otero (2022): Insights into best practice showcases. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung).
Stelzer, J. / Wendering, A. (2022): The EDU-VET Curriculum VET curriculum and the use of new media in metal VET. In: Beutner, M. / Pechuel, R. (Hrsg.): E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry, Köln 2022. (In Veröffentlichung)
2021
Stelzer, J. (2021a): Digital Competence Profiles for VET. In: Beutner, M. / Pechuel, R. / Schneider, J. (Hrsg.): Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry - Future. New Opportunities and Challenges for European VET, Köln 2021, S. 154 - 170.
- Lehr- und Lernmaterialien und Handreichungen
2022
Stelzer, J. (2022): EDU-VET - Guideline concept for teachers. Paderborn 2022. Online verfügbar unter: eduproject.eu/eduvet/index.php/en/deliverables/
2021
Beutner, M. / Stelzer, J. / Chirlesan, G. / Michail, T. (2021): Green-4-Future- The Green EntreComp Framework. Paderborn/ Pitesti/ Nicosia 2021. Online verügbar unter: https://green4future.eduproject.eu/.
Beutner, M. / Stelzer, J. / Wendering, A. (2021a): EDU-VET - Curriculum. Paderborn/ Bocholt 2021. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/05/O2-P1-P3-EDU-VET-Curriculum-1.pdf
Beutner, M. / Stelzer, J. / Wendering, A. (2021b): The EDU-VET Curriculum - Paper Brochure. Paderborn/ Bocholt 2021. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/05/EDU-VET_IO2_Curriculum_Paper-Brochure-1.pdf.
2020
Beutner, M. / Stelzer, J. (2020): EDU-VET: Summary Pedagogic Research Report. Paderborn 2020. Online verfügbar unter: https://eduproject.eu/eduvet/wp-content/uploads/2021/03/O1-P1-EDU-VET-Summary-Pedagogic-Research-Report.pdf.
- Online Artikel
2021
Stelzer, J. (2021b): Green Entrepreneurship - Das Erasmus+ - Projekt Green-4-Future. Die Entwicklung eines grünen Konferenzrahmens für grüne Entrepreneure. In: PR Terminal, Paderborn 2021. Online verfügbar unter: http://www.pr-terminal.com/de/pressreleases/show/29434/green-entrepreneurship-das-erasmus-projekt-green-4-future/
Stelzer, J. (2021c): Die Transformation zu einer Green Economy – Wie das Erasmus+ - Projekt NGEnvironment den Folgen des Klimawandels in der Erwachsenenbildung entgegentritt. In: Open Pr, Paderborn 2021. Online verfügbar unter: https://www.ope npr.de/news/106 0228/DieTransformationzu-einer-GreenEconomy.html
2020
Stelzer, J. (2020): Digitalisierung an Berufsschulen – Das Erasmus+ – Projekt EDU-VET. In: Open Pr, Paderborn 2020. Online verfügbar unter: https://www.openpr.de/news/1072478/Digitalisierung-an-Berufsschulen-Das-Erasmus-Projekt-EDU-VET.html
2019
Stelzer, J. (2019): Den digitalen Wandel didaktisch gestalten. Wie das Erasmus+ - Projekt DigI-VET dem Megatrend der Digitalisierung in der beruflichen Bildung entgegentritt. In: PR Terminal, Paderborn 2019. Online verfügbar unter: http://www.pr-terminal.com/de/pressreleases/show/25277/den-digitalen-wandel-didaktisch-gestalten/