Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia

Projektnummer: 2022-1-TR01-KA220-SCH-000088738

Das ERASMUS+ Projekt 'Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie.
Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten.
Das Projekt hat eine Dauer von 24 Monaten und die Projektsprache ist Englisch.

Nach Butterworth/Varma/Laurillard tritt Dyskalkulie bei fünf bis sieben Prozent der Weltbevölkerung auf. Dyskalkulie ist eine Rechenstörung, bei der davon ausgegangen wird, dass sie nicht heilbar ist. Nach Einschätzung der WHO ist sie international als psychische Erkrankung anerkannt.
Zahlen werden eher als Symbole, denn als Mengeneinheiten wahrgenommen. Betroffene Personen leiden oftmals ihr Leben lang in schulischen, beruflichen und anderen Lebenskontexten unter größeren Schwierigkeiten beim Umgang mit Zahlen, Arithmetik und Mathematik insgesamt. Auch der praktische Umgang mit Größen, wie Geld, Uhrzeit, Längenmaßen und Gewichten ist erschwert.
Durch eine adäquate schulische Förderung der Betroffenen lassen sich durchaus große Fortschritte erzielen.
Eine frühe Diagnose der Dyskalkulie ist, mit Blick auf die Schule, aber auch auf den Übergang in die Arbeitswelt, wichtig. Ziel ist es dabei, einer betroffenen Person eine adäquate Förderung zukommen zu lassen. Dies hilft Wissenslücken schnell zu schließen, sodass der/die betroffene Schüler*in den Anschluss an den Unterricht halten kann.
Betroffene stehen vor der Herausforderung, dass sie insbesondere bei der Berufswahl, ein Umfeld finden sollten, welches ihren Kompetenzen und Stärken entspricht und in dem Dyskalkulie nicht so stark einschränkend wirkt. Hier können soziale Berufe, Berufe mit Tieren und kreative Berufe gewisse Möglichkeiten bieten.
Mit Blick auf den Umgang mit Dyskalkulie sollte eine Förderung stets Symptom spezifisch erfolgen. Das bedeutet, dass die Förderung unmittelbar an den jeweiligen Schwierigkeiten ansetzen und auch die Stärken der Betroffenen einbeziehen sollte.

Zielsetzungen:

Die Ziele von Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia sind:

1. Durch Projektaktivitäten wird dazu beigetragen, die institutionelle Leistungsfähigkeit der Projektpartnerorganisationen primär im Bereich schulischer Bildung und Umgang mit Dyskalkulie zu erhöhen.
  2. Es wird sichergestellt, dass Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten in den Regelunterricht aufgenommen werden.
  3. Die fachlichen Kompetenzen der Ausbilder*innen in den Projektpartnerorganisationen werden auf EU-Ebene gestärkt.
  4. Mit Blick auf die europäischen Normen wird von den Projektpartnerorganisationen sichergestellt, dass Entwicklungspläne für Dyskalkulie konzeptioniert und erstellt werden.

Ergebnisse:

Im Rahmen des Projektes sind 4 Arbeitspakete / workpackages (WP) als WP1, WP2, WP3 und WP4 konzipiert:

• WP1 Project Management
  • WP2 Erstellung eines Dyskalkulie-Lehrplans und des zugehörigen Kursmaterials
  • WP3 Erstellung eines E-Learning-Moduls für Dyskalkulie
  • WP4 Lösungen zur schnellen Behandlung von Dyskalkulie

In diesen Arbeitspaketen werden die Aktivitäten durchgeführt, um die oben genannten Ziele zu erreichen.

Innerhalb der Arbeitspakete finden sich

• zwei transnationale Meetings,
  • drei LTTAs (Learning-Teaching-Training-Activities = Lern und Unterrichtsaktivitäten),
  • ein virtuelles Treffen,
  • fünf virtuelle Treffen für Fortgeschrittene,
  • Dyskalkulie-Bewusstseinsanalysearbeit,
  • ein PI-Tag welcher von allen Partnern als lokale Aktivität abgehalten wird,
  • Präsenzkurse zum Thema Dyskalkulie und
  • eine Abschlusskonferenz für Dyskalkulie.

Das Projekt ist darauf ausgelegt, die folgenden spezifischen Ergebnisse zu erzielen:

• Erstellung eines Dyskalkulie-Lehrplans sowie von Kursmaterialien
  • Gestaltung von in den Dyskalkulie-Lehrplan aufzunehmenden Aktivitätsmaterialien und Orientierungsstudien
  • Ausgestaltung und Erprobung eines E-Learning-Moduls zu Dyskalkulie (Online-Kurse)
  • Ausarbeitung von Dyskalkulie-Schnellanwendungslösungen: Dyskalkulie-Podcasts
  • Entwicklung von Dyskalkulie-Bewusstseinsstatistiken, die als Ergebnis der Analysetätigkeiten erstellt werden

Partner:

• Cukurova Ilce Milli Egitim Mudurlugu, Adana Türkei
    (Koordinator, Bildungsdirektion)
  • Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Paderborn Deutschland
    (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)
  • Panevezio "Zemynos" progimnazija, Panevezys Litauen