STEM for inclusive school

Förderzeitraum: 03.09.2023-02.03.2026
30 Monate

ERASMUS+ KA220-SCH - Cooperation partnerships in school education

Im ERASMUS+ Projekt STEM for inclusive schools möchten wir MINT-Fachleute / Professionelle durch den Einsatz digitaler Technologie in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zum Erlernen und Lehren von MINT-Fächern zu schaffen und diese als eine wirksame Initiative zur Bewältigung der Herausforderungen bei der aktiven Teilnahme im MINT-Bereich zu verstehen. Das Ziel des Projekts ist die Stärkung von MINT-Fachkräften und der Schulgemeinschaft dergestalt, dass sie in der Lage sind, integrative Wege zu entwickeln, um das Interesse und die Teilnahme am MINT-Bereich zu steigern. Es gilt ihre Kompetenzen auszubauen, indem neue Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Ressourcen im MINT-Bereich angeboten werden, um qualitativ hochwertige Rückmeldungen auf unterschiedliche Lernangebote zu ermöglichen.
Für den Erfolg unserer Initiativen und Maßnahmen, die Beteiligung an MINT zu erhöhen, werden wir die folgenden Schlüsseldimensionen im Projekt berücksichtigen:

1 - Verstärkte Inklusion,

2 - Verstärkter Einsatz digitaler Technologie,

3 - Evalution zum Zwecke effektiven Feedbacks,

4 - Anleitung und Hilfestellung.

Im Einklang mit diesen vier Bereichen besteht das Ziel des Projekts STEM for inclusive schools darin, MINT-Fachkräfte und die Schulgemeinschaft dazu zu befähigen integrative Wege zu entwickeln, um das Interesse und die Beteiligung an MINT zu steigern und die Kompetenzen der Teilnehmer*innen durch innovative digitale Angebote zu erhöhen. Es geht hier darum, die Möglichkeiten digitaler Ressourcen im MINT-Bereich zu nutzen, um qualitativ hochwertige Antworten auf unterschiedliche Lernstile/-bedürfnisse zu geben.

Ziele:

Ziel 1 – Ermutigung der Lehrkräfte, Technologie stärker in ihren Unterricht im MINT-Bereich zu integrieren,

Ziel 2 – Unterstützung von Lehrkräften bei der Anpassung von MINT-Inhalten mithilfe digitaler Ressourcen, um sie an den jeweiligen Kontext und die damit verbundenen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse anzupassen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstile/-bedürfnisse,

Ziel 3 – Unterstützung der Lehrkräfte bei der Identifizierung von Lernschwierigkeiten sowie von möglichen Wissens- und Kompetenzlücken sowie bei der Entwicklung einer wirksamen Monitoring- bzw. Feedbackstruktur,

Ziel 4 – Erweiterung von Kompetenzen, des Wissens und der Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen in den Partnerorganisationen in Bezug auf Strategien, Lernmodelle und digitale Technologien sowie mit Blick auf Beurteilungs-, Bewertungs- und Evaluationsverfahren mit deren Hilfe die Inklusion gefördert werden kann,

Ziel 5 – Möglichkeiten zur Stärkung der Schulgemeinschaft anbieten, um ein integratives Schulklima zu schaffen.

Work package 1: Project Management

Work package 2: STEM Activities Design and OER

Work package 3: Toolkit and Digital Tool for Measurement and Evaluation

Work package 4: Guidebook focused on Increasing STEM Participation