Denise Echterling

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 Denise Echterling
Sonstiges
Seit 01.01.2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrveranstaltungen halten

Projektassistenz im Bereich e-Learning und m-Learning

Konzeptionelle und didaktischeGestaltung

Berichtswesen und interne Dokumentation

Publikations-und Öffentlichkeitsarbeit

Administration und Organisation von Lehrveranstaltungen, Projekten etc.

Kommunikation sowie Betreuung von Kooperationspartnern

 

Internationale EU-Berufsbildungsprojekte:

Learning-Map, GET-UP, Shadows, SEEL, GameON, YES, MATH und NGEnvironment, Green4Future

Nationale e-Learning-Projekte:

Virtual Classrooms am Berufskolleg Brakel-Höxter und AWARE (It’s OWL)

02/2016 - 12/2016

Projektassistenz der Geschäftsführung der Technischen Akademie Hameln e.V.

10/2013 - 10/2015

Master of Science in Wirtschafspädagogik

10/2009 - 10/2013

Bachelor of Arts in International Business Studies

03/2013 - 07/2013

Praktikum im Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH in Stuttgart

Aufgabenfelder: Projektplanung und -leitung von Mitarbeiterschulungen intern und

extern, Unterstützung im Kunden- und Qualitätsmanagement, Unterstützung im

Beschwerdemanagement des Back-Office.

03/2012 - 07/2012

Praktikum in der Universitätsbuchhandlung Meier KG

Aufgabenfelder: Kundenbetreuung, Bestellungsaufnahme und -abwicklung,

Einstellung von Waren und Konkurrenzanalysen im Internet.

08/1997 - 05/2008

Allgemeine Hochschulreife am CJD Gymnasium in Versmold

Seit 01.01.2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrveranstaltungen halten

Projektassistenz im Bereich e-Learning und m-Learning

Konzeptionelle und didaktischeGestaltung

Berichtswesen und interne Dokumentation

Publikations-und Öffentlichkeitsarbeit

Administration und Organisation von Lehrveranstaltungen, Projekten etc.

Kommunikation sowie Betreuung von Kooperationspartnern

 

Internationale EU-Berufsbildungsprojekte:

Learning-Map, GET-UP, Shadows, SEEL, GameON, YES, MATH und NGEnvironment, Green4Future

Nationale e-Learning-Projekte:

Virtual Classrooms am Berufskolleg Brakel-Höxter und AWARE (It’s OWL)

02/2016 - 12/2016

Projektassistenz der Geschäftsführung der Technischen Akademie Hameln e.V.

10/2013 - 10/2015

Master of Science in Wirtschafspädagogik

10/2009 - 10/2013

Bachelor of Arts in International Business Studies

03/2013 - 07/2013

Praktikum im Unternehmen Bauknecht Hausgeräte GmbH in Stuttgart

Aufgabenfelder: Projektplanung und -leitung von Mitarbeiterschulungen intern und

extern, Unterstützung im Kunden- und Qualitätsmanagement, Unterstützung im

Beschwerdemanagement des Back-Office.

03/2012 - 07/2012

Praktikum in der Universitätsbuchhandlung Meier KG

Aufgabenfelder: Kundenbetreuung, Bestellungsaufnahme und -abwicklung,

Einstellung von Waren und Konkurrenzanalysen im Internet.

08/1997 - 05/2008

Allgemeine Hochschulreife am CJD Gymnasium in Versmold

Beiträge in Journals/Zeitschriften

Eggert, D. & Beutner, M. (2019). Developing the MultiDimensional Communication Channel Model (MDCC model) - A communication model for Virtual Classrooms. In: Conference Proceedings of IAC 2019 in Wien, 5.-6. Juli, 2019.

Beutner, M. & Eggert, D., Rüscher, F.A. (2017). YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. Köln 2017, S. 1-16. Auch Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_05_YES_Beutner_et_al.pdf

Beutner, M. & Eggert, D. (2015). Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten - Ergebnisse, Eindrücke und  Projekte Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL, Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“, 60.

Beiträge in Monographien

Batzo, I., Beutner, M., Blatsios, S., Eggert, D., Farrell, D.,Freitas, J. L., Frias, A., Fröhlig, N., Pechuel, R. Rosa, D.,  Rüscher, F. A., Shellman, M. & Silva,P.(2018). Game-Based LearninG for Teachers A Journey Through A World of new ideas! Auch online verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Spyridon_Blatsios/publication/333917625_Game-Based_LearninG_for_Teachers_A_Journey_Through_A_World_of_new_ideas/links/5d0c9689299bf1547c716d1a/Game-Based-LearninG-for-Teachers-A-Journey-Through-A-World-of-new-ideas.pdf

Beutner, M. & Eggert, D. (2018). Learning Map - Analyzing the Usability of the Learning Map Tool for digital badges - An empirical study using the modified TAM model. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 9, P. 100-117,  Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). SHADOWS – Supporting entrepreneurship education in the field of Cultural and Creative Industries. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 3, P.33-51, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Eggert, D. (2018). SHADOWS - The contribution and potential of ‘Local Working Groups’ as a feedback element in projects – Insights basis of a testing in culture and creative industry. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 4, P.52-95, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M., Eggert, D. & Rüscher, A. (2018). YES – An Online Card Deck Game to foster European Citizenship. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects, Chapter 6, P. 62-74, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Beutner, M. & Eggert, D. (2017). Learning-Map - Fostering the attractiveness on the labor market through badges. In: European VET, adult and youth education. Representation of IT, new media and Entrepreneurship in European Education Entrepreneurship education – E-Learning and Game-based Learning – Fostering the Labor Market – Insights into European projects. Chapter 8, P. 86-99, Ingenious Knowledge Verlag: Köln.

Konferenzbeiträge/ Workshopbeiträge

Echterling, D. (2020): "Die Bedeutung von Kommunikation in Zeiten von Corona– jetzt erst Recht! Ein erster Einblick in die Ergebnisse eines Virtual Classroom- Pilotprojektes am Berufskolleg". Trilaterales Doktorandenseminar der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Köln und Paderborn 29.10-30.10.2020, Universität Paderborn via Zoom.

Eggert, D. (2019): „Chancen und Herausforderungen von Interaktionsverhalten, insbesondere von Kommunikation im Virtual Classroom“. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 18.03.2019, Universität Paderborn.

Eggert, D. (2019): “Developing the MultiDimensional Communication Channel- A communication model for Virtual Classrooms”. International Academic Conference– Teaching Learning and E-Learning Conference (IAC-TLEI), 5-6. Juli, 2019, in Wien.

Eggert, D., Rüscher, A., Beutner, M. (2017): „Jetzt wird‘s ernst - Serious-Games für berufliche Kontexte. YES - Ein Online-Gruppen-Card-Game zu European Citizenship“, 28.07.2017, Universität Köln.

- Europäische Berufsbildungsprojekte
- Digitalisierung